Australisches Teleskop kartografiert neuen Atlas des Universums in Rekordgeschwindigkeit

Wissenschaftler setzen im Outback WA ein leistungsstarkes neues Instrument ein, um in 300 Stunden drei Millionen Galaxien zu kartografieren und damit die tiefsten Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln

Ein leistungsstarkes neues Teleskop, das von australischen Wissenschaftlern entwickelt wurde, hat drei Millionen Galaxien in Rekordgeschwindigkeit kartiert und damit die tiefsten Geheimnisse des Universums entschlüsselt.

Der Australian Square Kilometre Array Pathfinder (Askap) brach Rekorde, als er seine erste Durchmusterung des gesamten Südhimmels durchführte und in 300 Stunden etwa drei Millionen Galaxien kartierte.

Wissenschaftler nutzten das Teleskop in einem Observatorium im Outback Westaustraliens, um 83% des Himmels zu beobachten.

Das Ergebnis ist ein neuer Atlas des Universums, wie der Entwickler und Betreiber des Teleskops, die australische Wissenschaftsagentur CSIRO, mitteilte.

Die Durchmusterung – der Rapid Askap Continuum Survey – hat Millionen von sternförmigen Punkten kartiert; die meisten davon sind entfernte Galaxien, so die CSIRO. Etwa eine Million dieser weit entfernten Galaxien wurden noch nie zuvor gesehen.

Der Chef der CSIRO, Larry Marshall, sagte, die Untersuchung habe die tiefsten Geheimnisse des Universums entschlüsselt.

“Askap wendet das Neueste in Wissenschaft und Technologie auf uralte Fragen über die Geheimnisse des Universums an und stattet Astronomen auf der ganzen Welt mit neuen Durchbrüchen aus, um ihre Herausforderungen zu lösen”, sagte Marshall in einer Erklärung.

Wissenschaftler erwarten, bei künftigen Durchmusterungen Dutzende Millionen neuer Galaxien zu finden, sagte der Hauptautor und CSIRO-Astronom David McConnell.

Das Teleskop hat den Himmel in beispielloser Geschwindigkeit und Detailgenauigkeit kartiert. Nach Ansicht des CSIRO beweist das Ergebnis, dass eine Durchmusterung des gesamten Himmels in Wochen statt in Jahren durchgeführt werden kann.

Das Instrument hat ein besonders weites Sichtfeld, wodurch es Panoramaaufnahmen des Himmels in hoher Detailgenauigkeit aufnehmen kann. Die Qualität der Empfänger des Teleskops bedeutet, dass das Team nur 903 Bilder zu einer vollständigen Himmelskarte zusammenfügen musste.

Andere große Weltteleskope haben Zehntausende von Bildern benötigt, um eine vollständige Himmelsdurchmusterung zusammenzustellen.

Die vom CSIRO speziell angefertigte Hard- und Software verarbeitete dann die vom Teleskop erzeugten 13,5 Exabyte (13,5 Milliarden Gigabyte) Rohdaten.

Diese Rohdaten wurden mit einer schnelleren Geschwindigkeit erzeugt als der gesamte australische Internetverkehr, sagte Marshall.

Astronomen werden in der Lage sein, große Galaxienpopulationen statistisch zu analysieren, so wie Sozialwissenschaftler Informationen aus einer nationalen Volkszählung verwenden.

Die Bundesministerin für Wissenschaft und Technologie, Karen Andrews, sagte, Askap sei ein Beispiel für Australiens weltweit führende Kapazität in der Radioastronomie.

“Diese neue Umfrage beweist, dass wir bereit sind, auf dem Gebiet der Radioastronomie einen riesigen Sprung nach vorn zu machen”, sagte sie.

Die ersten Ergebnisse wurden am Dienstag in der Zeitschrift Publications of the Astronomical Society of Australia veröffentlicht.

Australier können auf der Website des CSIRO ihre eigene virtuelle Tour durch die Karte machen.