Sucht: Dramatischer Anstieg des britischen Opioidkonsums als Rezept für CODEINE-Sprung in 10 Jahren um das Fünffache. 

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Die Verschreibungen von Opioid-Medikamenten haben in Großbritannien dramatisch zugenommen – zum Beispiel hat sich der Verbrauch von Codein in den letzten zehn Jahren verfünffacht.

Die Ergebnisse von Experten aus Manchester lassen befürchten, dass Großbritannien bald einer Suchtkrise ausgesetzt sein könnte – ähnlich wie derzeit in den USA.

Das Team untersuchte die Verschreibung von Opioiden – zur Schmerzbehandlung – bei 2 Millionen Patienten. Sie fanden zunehmenden Gebrauch von weniger verbreiteten Drogen wie Tramadol und Oxycodon.

Darüber hinaus zeigten die Daten, dass jeder siebte Patient mit erstmaligen Opioidverordnungen Langzeitkonsumenten wurde.

Während der kurzfristige Gebrauch von Opioiden sicher ist, kann der langfristige Gebrauch nicht nur zu Sucht führen, sondern auch zu Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen und Leber- / Nierenschäden.

Das Team identifizierte drei Regionen des Vereinigten Königreichs, die mit einem höheren Risiko für einen langfristigen Opioidkonsum verbunden zu sein scheinen – den Nordwesten, den Südwesten und Yorkshire.

Rund ein Viertel der Hausarztpraxen war mit einem hohen Anteil des langfristigen Opioidkonsums bei ihren Patienten verbunden.

Einige Experten haben argumentiert, dass die zunehmende Aufnahme von Opioid-Medikamenten und deren Langzeitanwendung in erster Linie vom Verschreibungsverhalten der Ärzte abhängt.

Andere Forscher behaupteten jedoch, dass der Anstieg lediglich die tatsächlichen Bedürfnisse der Patientenpopulation widerspiegele.

Personen, die Opioide einnehmen, sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie ihre Medikamenteneinnahme abbrechen.

“Die Opioidkrise in den USA ist bekannt und gut erforscht, es ist jedoch unklar, wie Großbritannien sie vergleicht”, sagte die Papierautorin und Epidemiologin Meghna Jani von der Universität Manchester.

“Diese Zahlen zeigen, dass die Verschreibung von Opioiden, insbesondere von Codein, in Großbritannien in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat, während andere wie Tramadol ein Plateau erreicht haben.”

“Alle Opioide haben ein Potenzial für Abhängigkeit und Sucht, eine Tatsache, die kürzlich von der Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte durch stärkere Warnungen an Patienten, die mit diesen Medikamenten beginnen, hervorgehoben wurde.”

“Wichtig ist, dass sich die Verschreibungspraktiken, die zu einem langfristigen Opioidkonsum führen, nach Anpassung an individuelle Patientenunterschiede im ganzen Land erheblich unterscheiden.”

“Soziale Deprivation, bestimmte Erkrankungen wie Fibromyalgie, rheumatologische Erkrankungen nach größeren Operationen und eine hohe anfängliche Opioiddosis gehörten zu den Faktoren, die mit dem langfristigen Opioidkonsum verbunden sind”, fuhr Dr. Jani fort.

Weitere Faktoren waren Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, Neigungen zu Selbstverletzung oder Selbstmord.

“Angesichts der potenziellen Schäden dieser Medikamente halten wir es für unerlässlich, sichere Praktiken bei der Verschreibung von Opioiden zu fördern und die Variabilität zu verringern, die wir zwischen Regionen, Praktiken und Verschreibern beobachtet haben.”

“Ein Weg, dies zu tun, wäre die Harmonisierung der Verschreibungspraktiken über Regionen hinweg durch zukünftige gut erforschte Strategien.”

“Die andere wäre die Entwicklung gezielter Interventionen in Hochrisikogruppen, einschließlich Bereichen sozialer Benachteiligung, und für diejenigen, die sich einer größeren Operation unterziehen.”

“Es wird geschätzt, dass mehr als 40 Prozent der britischen Bevölkerung von chronischen Schmerzen betroffen sind”, sagte der Papierautor Will Dixon, Direktor des Zentrums für Epidemiologie versus Arthritis an der Universität von Manchester.

“Die Häufigkeit dieses häufigen Problems hat sich in den letzten zehn Jahren nicht merklich geändert. Diese neuen Ergebnisse zeigen jedoch, dass der Einsatz von Opioiden zur Schmerzbehandlung erheblich zugenommen hat.”

„Es ist immer wichtig, den Nutzen und den potenziellen Schaden von Behandlungen in Einklang zu bringen. Die hier gezeigten Unterschiede bei der Verschreibung von Opioiden, die sogar Unterschiede bei den Krankheitstypen und anderen Faktoren berücksichtigen, bedeuten, dass Verbesserungspotenzial besteht. ‘

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift PLOS Medicine veröffentlicht.

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