Seltsame Wissenschaft: Medienstereotype vereiteln die wissenschaftlichen Ambitionen von Kindern

Wissenschaftler Stereotyp

Weiße Laborkittel und gefährliche Experimente verkörpern den „verrückten Wissenschaftler“ vieler Hollywood-Blockbuster, aber selbst jenseits der Leinwand lebt das Stereotyp weiter und könnte nach neuen Erkenntnissen die nächste Generation potenzieller Wissenschaftler beeinträchtigen.

Die neue Studie, die von der University of South Australia und der Australian Catholic University durchgeführt wurde, zeigt, wie Geschlechterstereotype die Wahrnehmung von Wissenschaftlern durch junge Menschen beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass trotz des Genusses der Wissenschaft nur wenige Kinder daran interessiert sind, diese Karriere zu verfolgen.

Die UniSA-Forscherin Dr. Garth Stahl und die ACU-Forscherin Dr. Laura Scholes sagen, dass es wichtig ist, zu verstehen, wie Stereotypen von Wissenschaft und Wissenschaftlern die Karriereziele von Kindern beeinflussen können – auch in der Grundschule -, wenn wir den Fachkräftemangel in Wissenschaft und Technologie angehen wollen , Ingenieurwesen und Mathematik (STEM).

„Die Grundschule ist eine Zeit, in der Kinder von allen möglichen Stereotypen beeinflusst werden – durch Bücher, Fernsehen und Filme. In der Wissenschaft zeigen die Medien häufig, dass Wissenschaftler exzentrische Männer in weißen Kitteln sind “, sagt Dr. Stahl.

“Das Problem mit Stereotypen ist, dass sie dazu neigen, zu bleiben. Was wir also bei Grundschülern sehen, ist, dass ihre Wahrnehmung von Wissenschaft und Wissenschaftlern ihre Vorstellungen von zukünftigen Karrieren beeinflusst.”

In dieser Studie befragten die Forscher 45 (29 männliche und 16 weibliche) Grundschüler der vierten Klasse (9-10 Jahre) in sechs wirtschaftlich und geografisch unterschiedlichen Schulen. Kinder wurden nach dem Job gefragt, den sie gerne hätten, als sie aufgewachsen waren. ob sie Wissenschaftler werden möchten; Welche Art von Arbeit hat ein Wissenschaftler geleistet? und wie ein Wissenschaftler aussehen könnte.

Die Mehrheit der Studenten (55 Prozent), mit denen sowohl Scholes als auch Stahl sprachen, hatte keine Ambitionen, Wissenschaftler zu werden. sechs waren ambivalent; und 13 sagten, sie würden einen Job als Wissenschaftler nachdrücklich in Betracht ziehen. Fast 40 Prozent der Studenten gaben an, dass sie die Wissenschaft nicht mochten und dass sie langweilig oder seltsam war.

Eine ermutigende Erkenntnis war, dass die meisten Studenten das Geschlecht nicht als bestimmenden Faktor für einen Wissenschaftler betrachteten. Nur zwei Studenten sagten, ein Wissenschaftler sei „normalerweise ein Mann“.

„Die Tatsache, dass die meisten Kinder sagten, Wissenschaft könne eine Karriere für eine Frau oder einen Mann sein, zeigt, wie weit wir in Bezug auf das Geschlecht gekommen sind, und das Nachlassen von Geschlechterstereotypen könnte die Auswirkungen einer Reihe von Initiativen in ganz Australien widerspiegeln Frauen im MINT normalisieren “, sagt Dr. Stahl.

“Aber es gibt noch Raum für mehr, zumal die Schüler über stereotype Bilder von Wissenschaftlern sprachen, die weiße Kittel und Schutzbrillen trugen und laborbasierte Experimente durchführten.

„Die Vorstellung, dass Wissenschaft„ seltsam “,„ ungewöhnlich “,„ gefährlich “und„ herausfordernd “ist, ist ein Hindernis, das wir noch angehen müssen. Viele Kinder sind der Meinung, dass eine Karriere in der Wissenschaft zu schwierig oder unter hohem Druck stehen könnte sie zu erreichen.

“Es sind zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück – Geschlechterstereotype mögen rückläufig sein, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns, um Kinder dazu zu bringen, die Rolle eines modernen Wissenschaftlers zu verstehen.”

Referenz: “Ich bin gut in Wissenschaft, aber ich möchte kein Wissenschaftler sein”: Stereotypen von Wissenschaftlern und Wissenschaftlern australischer Grundschüler “von Laura Scholes und Garth Stahl, 15. April 2020, Internationale Zeitschrift für inklusive Bildung.
DOI: 10.1080 / 13603116.2020.1751316