Neandertaler tauchten unter Wasser, um Muschelschalen zu sammeln, die als Werkzeuge verwendet werden können

Allgemeine Morphologie-Shell-Tools

Die allgemeine Morphologie der retuschierten Schalenwerkzeuge, Abb. C-L, stammt aus dem Pigorini-Museum. Bildnachweis: Villa et al., 2020

Neandertaler sammelten Muschelschalen und Bimsstein aus Küstengewässern, um sie als Werkzeuge zu verwenden.

Laut einer im Open-Access-Journal veröffentlichten Studie sammelten Neandertaler während des Mittelpaläolithikums Muschelschalen und Vulkangestein vom Strand und den Küstengewässern Italiens PLUS EINS im Januar von Paola Villa von der University of Colorado und Kollegen.

Es ist bekannt, dass Neandertaler Werkzeuge verwendet haben, aber das Ausmaß, in dem sie Küstenressourcen nutzen konnten, wurde in Frage gestellt. In dieser Studie untersuchten Villa und Kollegen Artefakte aus der archäologischen Neandertal-Höhle von Grotta dei Moscerini in Italien, einer von zwei Neandertal-Stätten des Landes mit einer Fülle von handmodifizierten Muschelschalen, die vor etwa 100.000 Jahren entstanden sind.

Die Autoren untersuchten 171 modifizierte Schalen, von denen die meisten retuschiert worden waren, um als Schaber verwendet zu werden. Alle diese Muscheln gehörten zur mediterranen glatten Muschelart Callista chione. Basierend auf dem Erhaltungszustand der Muscheln, einschließlich der Schädigung der Muscheln und der Verkrustung der Muscheln durch Meeresorganismen, folgerten die Autoren, dass fast ein Viertel der Muscheln als lebende Tiere unter Wasser vom Meeresboden gesammelt und nicht gewaschen wurden oben am Strand. In denselben Höhlensedimenten fanden die Autoren auch reichlich Bimssteine, die wahrscheinlich als Schleifmittel verwendet wurden und anscheinend über Meeresströmungen von ausbrechenden Vulkanen im Golf von Neapel (70 km südlich) auf den Strand von Moscerini trieben, wo sie von Neandertalern gesammelt wurden.

Diese Ergebnisse ergänzen eine wachsende Liste von Beweisen dafür, dass Neandertaler in Westeuropa in der Praxis wateten oder in Küstengewässer tauchten, um Ressourcen zu sammeln, lange bevor Homo sapiens diese Gewohnheiten in die Region brachte. Die Autoren bemerken auch, dass Schalenwerkzeuge in Sedimentschichten mit wenigen Steinwerkzeugen reichlich vorhanden waren, was darauf hindeutet, dass Neandertaler in Zeiten, in denen typischere Steinmaterialien knapp waren, möglicherweise Schalenwerkzeuge hergestellt haben (obwohl es auch möglich ist, dass Muschelschalen verwendet wurden, weil sie eine haben dünne und scharfe Schneide, die im Gegensatz zu Feuersteinwerkzeugen durch erneutes Schärfen erhalten werden kann).

Die Autoren fügen hinzu: „Die Höhle öffnet sich an einem Strand. Es verfügt über eine große Sammlung von 171 Werkzeugen, die auf Muscheln hergestellt wurden, die am Strand gesammelt oder direkt vom Meeresboden als lebende Tiere von Neandertalern mit Hauttauchen gesammelt wurden. Hauttauchen für Muscheln oder Süßwasserfischen in Niedrigwasser war eine häufige Aktivität der Neandertaler, nach Daten von anderen Standorten und aus einer von E. Trinkaus veröffentlichten anatomischen Studie. Neandertaler sammelten auch Bimssteine, die aus Vulkanen im Golf von Neapel ausgebrochen und auf dem Seeweg zum Strand transportiert wurden. “

Referenz: „Neandertaler am Strand: Nutzung der Meeresressourcen in der Grotta dei Moscerini (Latium, Italien)“ von Paola Villa, Sylvain Soriano, Luca Pollarolo, Carlo Smriglio, Mario Gaeta, Massimo D’Orazio, Jacopo Conforti und Carlo Tozzi, 15 Januar 2020, PLUS EINS.
DOI: 10.1371 / journal.pone.0226690