NASA-Test zur Umleitung doppelter Asteroiden: Erstes Ziel der planetarischen Verteidigungsmission erhält neuen Namen

Erstes Ziel der NASA-Mission für Planetenverteidigung

Illustration des DART-Raumfahrzeugs der NASA und des LICIACube der italienischen Raumfahrtbehörde (ASI) vor dem Aufprall auf das Didymos-Binärsystem. Bildnachweis: NASA / Johns Hopkins APL / Steve Gribben

Vor fast zwei Jahrzehnten wurde entdeckt, dass ein erdnaher Asteroid einen Mond hat, und das binäre System erhielt den Namen „Didymos“ – griechisch für „Zwilling“, eine lose Beschreibung des größeren Hauptkörpers und des kleineren umlaufenden Mondes, der wurde inoffiziell bekannt als Didymos B.

Im Jahr 2022 wird dieser Mond das Ziel des Double Asteroid Redirection Test (DART) der  NASA sein , der ersten vollständigen Demonstration einer Asteroiden-Ablenkungstechnologie für die Planetenverteidigung. Das DART-Raumschiff führt einen  kinetischen Aufprall aus und stößt absichtlich gegen den Asteroiden, um seine Bewegung im Weltraum zu ändern. Anlässlich dieser historischen Mission erhält Didymos B einen eigenen offiziellen Namen: Dimorphos.

„Bei der Entdeckung erhalten Asteroiden einen vorübergehenden Namen, bis wir ihre Umlaufbahnen gut genug kennen, um zu wissen, dass sie nicht verloren gehen. Nachdem das Didymos-System als ideales Ziel für die DART-Mission identifiziert worden war, mussten wir formal zwischen dem Hauptkörper und dem Satelliten unterscheiden “, sagte Andy Rivkin, Forschungsastronom und Co-Leiter der DART-Untersuchung am Johns Hopkins Applied Physics Laboratory ( APL), die die Mission für die NASA aufbaut und verwaltet.

Eine globale Anstrengung

So wie die Verteidigung unseres Planeten vor potenziell gefährlichen Asteroiden eine globale Anstrengung erfordert, muss auch der Mond eines Asteroiden benannt werden.

Im Jahr 2003 verfolgte der Astronom Petr Pravec am tschechischen Ondřejov-Observatorium die Helligkeit eines noch unbenannten Asteroiden, als er ein Muster erkannte, das mit einem kleinen Mond übereinstimmte. Weltweit sammelten die Planetenwissenschaftler Lance Benner vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien, und Mike Nolan vom Arecibo Observatory in Puerto Rico bestätigende Beweise. Zusammengenommen wiesen die Ergebnisse auf die Existenz eines binären Asteroiden hin.

Der erdnahe Asteroid wurde ursprünglich 1996 von Joe Montani vom Spacewatch-Projekt an der Universität von Arizona entdeckt, aber seine Umlaufbahn musste bestätigt werden, bevor er benannt werden konnte. Unterstützt von der Arbeit von Pravec, Benner, Nolan und anderen Astronomen schlug Montani der Internationalen Astronomischen Union (IAU) „Didymos“ vor, die schnell genehmigt wurde.

Nachdem Didymos B als Ziel für DART identifiziert worden war, ermutigten die Missionsleiter bei APL die Entdecker, einen separaten Namen für den Mond des Systems vorzuschlagen. Sie wogen viele Möglichkeiten ab und folgten schließlich einem Vorschlag von Kleomenis Tsiganis, einem Planetenwissenschaftler an der Aristoteles-Universität von Thessaloniki und Mitglied des DART-Teams. Diese Woche gab die IAU die offizielle Genehmigung des Namens bekannt.

“Dimorphos, was” zwei Formen “bedeutet, spiegelt den Status dieses Objekts als ersten Himmelskörper wider, dessen” Form “seiner Umlaufbahn durch die Menschheit erheblich verändert wurde – in diesem Fall durch den DART-Aufprall”, sagte Tsiganis. “Als solches wird es das erste Objekt sein, das dem Menschen durch zwei sehr unterschiedliche Formen bekannt ist, die eine von DART vor dem Aufprall und die andere von der Hera der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) einige Jahre später.”

Dimorphos mit einem Durchmesser von 160 Metern ist das perfekte Ziel für den DART-Test, da es um den größeren Hauptkörper Didymos (mit einem Durchmesser von 780 Metern oder 0,48 Meilen) kreist und relativ relativ ist Nähe zur Erde Ende 2022.

“Astronomen können Beobachtungen von erdgebundenen Teleskopen vor und nach dem kinetischen Aufprall von DART vergleichen, um festzustellen, wie stark sich die Umlaufzeit von Dimorphos verändert hat”, sagte Tom Statler, DART-Programmwissenschaftler am NASA-Hauptsitz. “Das ist die Schlüsselmessung, die uns sagt, wie der Asteroid auf unsere Ablenkungsbemühungen reagiert hat.”

Internationale Zusammenarbeit

Die Auswirkungen von DART auf Dimorphos werden auch im Weltraum von LICIACube aufgezeichnet, einem CubeSat-Begleiter der italienischen Weltraumbehörde, der auf DART reisen und von dort aus eingesetzt wird. Weitere Untersuchungen zu Didymos und Dimorphos werden einige Jahre nach dem Aufprall von DART von der Hera-Mission der ESA durchgeführt. Die Missionsteams von DART und Hera arbeiten im Rahmen einer internationalen Zusammenarbeit zusammen, die als Asteroid Impact and Deflection Assessment (AIDA) bezeichnet wird.

“DART ist ein erster Schritt bei der Prüfung von Methoden zur Ablenkung gefährlicher Asteroiden”, sagte Andrea Riley, DART-Programmleiterin am NASA-Hauptsitz. “Potenziell gefährliche Asteroiden sind ein globales Problem, und wir freuen uns, mit unseren italienischen und europäischen Kollegen zusammenzuarbeiten, um die genauesten Daten zu sammeln, die aus dieser Demonstration der kinetischen Aufprallablenkung möglich sind.”

DART ist die erste Mission, die für das NASA-Koordinierungsbüro für Planetenverteidigung entwickelt wurde, und ein Teil der umfassenderen Planetenverteidigungsplanung der NASA. 2016 richtete die NASA das Planetary Defense Coordination Office (PDCO) ein, um die Bemühungen der US-Regierung zur Erkennung und Warnung vor potenziell gefährlichen Asteroiden und Kometen zu leiten und Mittel zu untersuchen, um die Gefahr nach Möglichkeit zu mindern.

Von Didymos B bis Dimorphos ist es ein passender Name für einen Asteroiden, der sowohl als Testziel als auch als Teil einer Blaupause für den Schutz des Planeten in Zukunft eine doppelte Rolle spielen wird.