Leben auf der Venus? Breakthrough Initiatives finanziert Studie zur möglichen Erkennung von Biosignaturen

Die Entdeckung eines möglichen Lebenszeichens in den Wolken der Venus ist nur der Anfang.

Am Montag (14. September) gaben Forscher bekannt, dass sie den Fingerabdruck von Phosphin in der Venusatmosphäre in einer Höhe entdeckt hatten, in der Temperaturen und Drücke denen hier auf der Erde auf Meereshöhe ähnlich sind.

Auf unserem Planeten wird Phosphin, soweit wir das beurteilen können, nur von Mikroben und durch menschliche industrielle Aktivitäten produziert. Das Gas in einer anderen Welt in einer Umgebung zu finden, die Astrobiologen bereits als potenziell bewohnbar eingestuft hatten , ist in der Tat eine aufregende Nachricht.

Verwandte: Venuswolken schließen sich der Auswahlliste für mögliche Lebenszeichen in unserem Sonnensystem an

Derzeit ist jedoch unklar, was die neuen Ergebnisse tatsächlich bedeuten, betonten die Mitglieder des Entdeckungsteams. Venusianische Mikroben emittieren möglicherweise das Phosphin, aber es ist auch möglich, dass das Material durch exotische chemische Reaktionen erzeugt wird, die wir nicht verstehen und die nichts mit dem Leben zu tun haben.

“Wir haben eine Biosignatur und eine plausible Geschichte darüber, wie sie dahin gekommen ist”, sagte Pete Worden, Geschäftsführer der gemeinnützigen Breakthrough Initiatives, in einer Erklärung. “Der nächste Schritt besteht darin, die Grundlagenforschung zu betreiben, die erforderlich ist, um die Beweise gründlich zu untersuchen und zu überlegen, wie die Möglichkeit des Lebens am besten bestätigt und erweitert werden kann.”

Die Durchbruchinitiativen werden Wissenschaftlern dabei helfen, diesen nächsten Schritt zu tun, indem sie ein Team finanzieren, das den Phosphinfund und seine möglichen Auswirkungen im Detail untersucht. Die Forscher werden von der MIT-Planetenwissenschaftlerin Sara Seager geleitet, einer Expertin für Exoplanetenatmosphären und potenzielle Biosignaturen, die auch Mitglied des Phosphin-Entdeckungsteams ist.

“Die Gruppe wird den wissenschaftlichen Fall fürs Leben untersuchen und die technischen Herausforderungen einer Erkundungsmission analysieren, falls sich solche Beweise als überzeugend erweisen”, sagten Vertreter von Breakthrough Initiatives in der Erklärung, in der nicht angegeben wurde, wie viel Geld wie lange ausgezahlt wird Die Studie wird dauern.

“Wir sind begeistert, den Umschlag zu drücken, um zu verstehen, welche Art von Leben in der sehr rauen Venusatmosphäre existieren könnte und nach weiteren Beweisen für das Leben, nach denen eine Mission zur Venus suchen könnte”, sagte Seager in derselben Erklärung.

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie rau diese Atmosphäre ist: Venusianische Wolken bestehen hauptsächlich aus Schwefelsäure, die wahrscheinlich erdähnliche Mikroben schnell abtöten würde, wenn sie nicht von einer Art Schutzhülle umgeben wären, sagte Seager gestern auf einer Pressekonferenz.

Aber das Leben der Venus muss , wenn es existiert, nicht erdähnlich sein. Mikroben könnten unabhängig voneinander auf dem zweiten Gestein von der Sonne entstanden sein. In diesem Fall wären sie ganz anders als die wasserabhängigen Organismen auf unserem Planeten. (Und wenn Venus-Mikroben tatsächlich eine ” zweite Genese ” darstellen, könnten wir ziemlich sicher sein, dass das Leben im gesamten Universum verbreitet ist.)

Seager wird der Principal Investigator (PI) des neu angekündigten Projekts sein. Zu ihr im Führungsteam gehören:

Das neue Projekt passt perfekt zu den Breakthrough Initiatives, einer fünf Jahre alten Reihe von Wissenschaftsprogrammen, die vom Tech-Milliardär Yuri Milner gegründet und finanziert wurden und die dazu beitragen sollen, einige der größten Fragen der Menschheit zu beantworten.

Weitere von den Initiativen finanzierte Projekte sind Breakthrough Listen , ein 100-Millionen-Dollar-Versuch, den Kosmos nach Anzeichen außerirdischer Intelligenz abzusuchen, und der 100-Millionen-Dollar- Breakthrough Starshot , der Technologien entwickelt, um nahe gelegene Exoplaneten mit winzigen Robotersonden aus nächster Nähe zu erkunden.

“Es wäre wirklich bedeutsam, irgendwo jenseits der Erde Leben zu finden”, sagte Milner in derselben Erklärung. “Und wenn es eine nicht zu vernachlässigende Chance gibt, dass es direkt nebenan auf der Venus liegt, ist die Erforschung dieser Möglichkeit eine dringende Priorität für unsere Zivilisation.”