In Marokko werden neue Mosasaurierarten entdeckt, die vor mehr als 66 MILLIONEN Jahren lebten.

Paläontologen haben endlich einen wilden Dinosaurier mit einer krokodilartigen Schnauze identifiziert, die vor mehr als 60 Millionen Jahren die Binnenmeere terrorisiert hat.

Gavialimimus almaghribensis, eine neue Mosasaurierart, wurde von einem internationalen Team unter der Leitung von Catie Strong, einer Forscherin an der Universität von Alberta in Kanada, katalogisiert und benannt.

Überreste des marinen Raubtiers wurden in Marokko gefunden, wo mehr als ein Dutzend Arten von Mosasauriern entdeckt wurden.

Mosasaurier, die Luft atmeten und eine Länge von 55 Fuß erreichen konnten, lebten in der späten Kreidezeit vor 72 bis 66 Millionen Jahren.

Laut Strong hilft die Entdeckung zu beweisen, dass Mosasaurier zu erfahrenen Nischenjägern wurden, die es ihnen ermöglichen, in einem überfüllten Ökosystem zusammen zu leben.

“Seine lange Schnauze spiegelt wider, dass dieser Mosasaurier wahrscheinlich an eine bestimmte Form der Prädation oder Nischenaufteilung in diesem größeren Ökosystem angepasst wurde.”

Strong, die ihre Forschungen im Rahmen ihrer Diplomarbeit durchgeführt hatte, vermutete, dass Gavialimimus ‘gatorartiger Schlund “ihm geholfen hat, sich schnell bewegende Beute zu fangen”.

Die im Journal of Systematic Paleontology veröffentlichte Entdeckung hilft zu erklären, wie viele Mega-Raubtiere in einem begrenzten Lebensraum wie einem Binnenmeer gediehen, sagte Strong.

Jede Mosasaurierart entwickelte sich zu einem Experten für das Fangen einer bestimmten Beute oder eines anderen Raubtierstils.

Der Globidens simplex hat zum Beispiel runde, fette Zähne, die sich gut zum Zerkleinern von geschälten Tieren eignen.

“Nicht alle Anpassungen in diesen rund einem Dutzend Arten sind so dramatisch, und in einigen Fällen gab es möglicherweise Überschneidungen bei Beutetieren”, sagte sie.

“Insgesamt gibt es jedoch Hinweise darauf, dass diese Arten in verschiedene Nischen diversifiziert wurden.”

Es ist möglich, dass die verschiedenen Arten von Mosasauriern in direkter Konkurrenz um Beute standen, aber laut Strong geben die anatomischen Unterschiede der Idee der „Nischenaufteilung“ mehr Glaubwürdigkeit.

“Dies verleiht dieser Vielfalt eine weitere Dimension und zeigt, wie all diese Tiere, die zur gleichen Zeit am gleichen Ort leben, sich verzweigen und ihren eigenen Weg durch die Evolution gehen konnten, um so koexistieren zu können.”

In einer Phosphatmine wurden fossile Überreste der G. almaghribensis entdeckt, darunter ein drei Fuß langer Schädel.

“Marokko ist ein unglaublich guter Ort, um Fossilien zu finden, insbesondere in diesen Phosphatminen”, sagte Strong. “Diese Phosphate selbst spiegeln Sedimente wider, die sich in Meeresumgebungen abgelagert hätten, daher gibt es dort viele Mosasaurier.”

Strong arbeitete mit Kollegen der University of Cincinnati und der australischen Flinders University zusammen, unter Anleitung des Wirbeltier-Paläontologen Michael Caldwell, Vorsitzender der wissenschaftlichen Abteilung der University of Alberta.

-30-.