In der Nähe entdeckte Super-Erden umkreisen Rote Zwerge Gliese 887

Planeten, die den roten Zwergstern umkreisen

Künstlerische Darstellung des multiplanetaren Systems neu entdeckter Supererden, die den nahe gelegenen Roten Zwerg Gliese 887 umkreisen. Bildnachweis: Mark Garlick

Internationale Forscher unter der Leitung der Universität Göttingen finden mehrere Planetensysteme, die Gliese 887 umkreisen.

Die uns am nächsten gelegenen Exoplaneten bieten die besten Möglichkeiten für detaillierte Studien, einschließlich der Suche nach Beweisen für das Leben außerhalb des Sonnensystems. In einer von der Universität Göttingen geleiteten Forschung hat das RedDots-Astronomenteam ein System von Supererdenplaneten entdeckt, die den nahe gelegenen Stern Gliese 887, den hellsten roten Zwergstern am Himmel, umkreisen. Super-Erden sind Planeten, deren Masse höher ist als die der Erde, aber wesentlich unter der unserer lokalen Eisriesen Uranus und Neptun liegt . Die neu entdeckten Supererden liegen in der Nähe der bewohnbaren Zone des Roten Zwergs, in der Wasser in flüssiger Form existieren kann und felsige Welten sein können. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Science veröffentlicht .

Wissenschaftlerin Sandra Jeffers

Dr. Sandra Jeffers, Universität Göttingen. Bildnachweis: Klaus Reinsch

Das RedDots-Astronomenteam überwachte den Roten Zwerg mithilfe des HARPS- Spektrographen am Europäischen Südobservatorium in Chile. Sie verwendeten eine als „Doppler-Wobble“ bekannte Technik, mit der sie die winzigen Hin- und Herbewegungen des Sterns messen können, die durch die Anziehungskraft der Planeten verursacht werden. Die regulären Signale entsprechen Umlaufbahnen von nur 9,3 und 21,8 Tagen, was auf zwei Supererden hinweist – Gliese 887b und Gliese 887c – die beide größer als die Erde sind und sich schnell bewegen, sogar viel schneller als Merkur. Wissenschaftler schätzen die Temperatur von Gliese 887c auf etwa 70 ° C.

Gliese 887 ist einer der sonnennächsten Sterne in etwa 11 Lichtjahren Entfernung. Es ist viel dunkler und ungefähr halb so groß wie unsere Sonne, was bedeutet, dass die bewohnbare Zone näher an Gliese 887 liegt als die Entfernung der Erde von der Sonne. RedDots entdeckte zwei weitere interessante Fakten über Gliese 887, die sich nicht nur für die neu entdeckten Planeten, sondern auch für Astronomen als gute Nachricht herausstellen. Das erste ist, dass der Rote Zwerg im Gegensatz zu unserer Sonne nur sehr wenige Sternflecken hat. Wenn Gliese 887 so aktiv wäre wie unsere Sonne, würde ein starker Sternwind – ausströmendes Material, das die Atmosphäre eines Planeten erodieren kann – wahrscheinlich einfach die Atmosphäre der Planeten wegfegen. Dies bedeutet, dass die neu entdeckten Planeten ihre Atmosphäre behalten oder dickere Atmosphären als die Erde haben und möglicherweise Leben beherbergen können, obwohl GJ887 mehr Licht als die Erde empfängt. Das andere interessante Merkmal, das das Team entdeckt hat, ist, dass die Helligkeit von Gliese 887 nahezu konstant ist. Daher wird es relativ einfach sein, die Atmosphären des Super-Earth-Systems zu erfassen, was es zu einem Hauptziel für das System machtJames Webb Space Telescope , ein Nachfolger des Hubble-Teleskops.

Dr. Sandra Jeffers von der Universität Göttingen und Hauptautorin der Studie sagt: „Diese Planeten bieten die besten Möglichkeiten für detailliertere Studien, einschließlich der Suche nach Leben außerhalb unseres Sonnensystems.“

Referenz: “Ein Mehrplanetensystem von Supererden, die den hellsten roten Zwergstern GJ887 umkreisen” von SV Jeffers, S. Dreizler, JR Barnes, CA Haswell, RP Nelson, E. Rodríguez, MJ López-Gonz’lez, N. Morales R. Luque, M. Zechmeister, SS Vogt, JS Jenkins, E. Palle, ZM Berdiñas, GAL Coleman, MR Díaz, I. Ribas, HRA Jones, RP Butler, CG Tinney, J. Bailey, BD Carter, S. O’Toole, RA Wittenmyer, JD Crane, F. Feng, SA Shectman, J. Teske, A. Reiners, PJ Amado und G. Anglada-Escudé, 25. Juni 2020, Science .
DOI: 10.1126 / science.aaz0795

RedDots: 2016 fand das Astronomieteam den der Sonne am nächsten gelegenen Exoplaneten , der ungefähr Erdmasse ist und Proxima Centauri umkreist. Diesem folgte 2018 die Ankündigung einer Supererde, die Barnards Stern umkreist, den zweitnächsten Stern zur Sonne. Ein System von drei Planeten, die den roten Zwergstern GJ 1061 umkreisen, nur etwas weiter von uns entfernt als GJ 887, wurde 2019 vom Team angekündigt.