Hubble Spots ‘Dynamisches Duo’ im tiefen Weltraum und eine Galaxie voller junger Sonnen

Das Hubble-Weltraumteleskop der NASA/ESA hat einige der erstaunlichsten Bilder unseres Universums aufgenommen und unseren Wissenschaftlern geholfen, unser Universum und die Galaxien darin zu untersuchen. Zu diesen erstaunlichen Entdeckungen gehört der Arp 293, den Hubble in seiner ganzen Brillanz einfangen konnte.

Das dynamische Duo

Arp 293 ist eigentlich ein kosmisches Merkmal, das aus zwei Galaxien besteht, der NGC 6285 auf der linken und der NGC 6286 auf der rechten Seite des Bildes.

Also, was ist an diesen beiden Galaxien interessant?

Aus dem Bild selbst können wir feststellen, dass diese Galaxien näher als üblich beieinander liegen und sich in der Konstellation Draco befinden, wie die NASA Website.

Mehrere Millionen Lichtjahre Raum trennen noch immer die beiden Galaxien zwischen ihnen, aber ihre Gravitationskraft wirkt aufeinander ein.

Laut Fox-NachrichtenMaterialien aus beiden Galaxien beginnen, zueinander zu driften, was als bläulicher Schleier im Bild zu sehen ist und der Grund dafür ist, dass sich ihre Form zu verformen beginnt, im Gegensatz zu den Spiralen, die bei Galaxien ziemlich häufig vorkommen.

Der Arp 293 ist 250 Millionen Lichtjahre von unserer eigenen Galaxie entfernt, und es ist offenbar nicht das erste interagierende Galaxienpaar, das das Hubble-Weltraumteleskop erfasst hat.

Galaxien in der Schlacht

Letzten Monat veröffentlichte die NASA ein von Hubble aufgenommenes Foto von “kämpfenden” Galaxien, bekannt als Arp 273, das etwa 300 Millionen Lichtjahre entfernt in Richtung des Sternbilds Andromeda liegt.

In dem wunderbaren Bild ist die obere Galaxie, die als UGC 1810 bezeichnet wird, in einer “titanischen Schlacht”, wie die NASA sie beschreibt, eingeschlossen, mit einer Form, die wahrscheinlich auf “heftige gravitative Wechselwirkungen” zurückzuführen ist und die benachbarte kleinere Galaxie in den nächsten Millionen Jahren verzehren wird.

Sobald dies der Fall ist, wird sie sich wahrscheinlich zu der klassischen Spiralform formen, die die meisten Galaxien haben.

Abgesehen von diesen kosmischen Merkmalen haben NASA und ESA Hubble Galaxien entdeckt, die ineinander kollidiert sind oder noch zu einem riesigen kosmischen Körper verschmelzen.

Unsere eigene Galaxie, die Milchstraße, wird voraussichtlich auch mit unserer benachbarten Spiralgalaxie Andromeda verschmelzen – aber das wird erst nach vier Milliarden Jahren geschehen, wenn die Sonne bis dahin heiß genug geworden ist, um die Erdoberfläche zu verbrennen.

Voller junger Sonnen

Neben diesen großartigen interagierenden Galaxien hat das Weltraumteleskop Hubble auch eine interessante Galaxie gefunden, die von jungen Sonnen überquillt.

Laut Astronomie.deDie Galaxie ist als NGC 3749 bekannt und befindet sich 135 Millionen Lichtjahre von unserem Planeten entfernt.

NGC 3794 ist eine klassische Emissionsliniengalaxie, die Astronomen als diejenigen bezeichnen, die eine bestimmte Art von Licht aussenden, das unseren Experten sagt, dass sie Millionen von neuen Sternen bildet.

EBENFALLS GELESEN: Wissenschaftler finden eine Galaxie mit drei supermassiven schwarzen Löchern

Durch einen Prozess, der als Spektroskopie bekannt ist, können Astronomen die Geheimnisse entschlüsseln, die Millionen von Lichtjahren entfernte Galaxien in sich bergen, indem sie einfach das Licht der Galaxie ausbreiten und analysieren, wie sich das Licht verhält – das entweder Energie absorbiert oder abgibt.

Die Experten der NASA haben den gleichen Prozess mit der NGC 3794 durchgeführt und dabei herausgefunden, dass die Galaxie noch immer voller junger Sterne ist und noch nicht ihr gesamtes sternbildendes Material verbraucht hat.