Genetik: Eigenart bedeutet, dass bis zu 2,2 Prozent der Menschen keinen Fisch riechen können und ihn möglicherweise mit Rosen verwechseln.

Der Gestank von Fisch ist für bis zu einem von 50 Menschen aufgrund einer genetischen Eigenart nicht von süßen Rosen, Karamell oder gar nichts zu unterscheiden, so eine Studie.

Forscher aus Island analysierten das Genom von mehr als 9.000 Menschen – und verglichen dies mit ihrer Leistung in verschiedenen Geruchstests.

Das Team zeigte auch, dass viele Menschen Zimt und Lakritz unterschiedlich riechen.

Beim Menschen werden Gerüche mithilfe sogenannter Geruchsrezeptoren nachgewiesen, die in unserer DNA von 855 Geruchsgenen kodiert werden – von denen nur etwa 400 funktionieren.

Der Verlust so vieler olfaktorischer Gene bleibt ein Rätsel – ebenso wie genau, wie genetische Variationen zwischen Menschen zu unterschiedlichen Geruchssinnen führen.

“Wir haben Sequenzvarianten entdeckt, die Einfluss darauf haben, wie wir Gerüche von Fisch, Lakritz und Zimt wahrnehmen und beschreiben”, sagte die Papierautorin und Genetikerin Rosa Gisladottir von deCODE Genetics in Reykjavik, Island.

Da unser Geruchssinn für die Wahrnehmung des Geschmacks sehr wichtig ist, beeinflussen diese Varianten wahrscheinlich, ob wir Lebensmittel mögen, die diese Gerüche enthalten. ‘

In ihrer Studie analysierten Professor Gisladottir und Kollegen die DNA von 9.122 Isländern, wobei der Schwerpunkt auf den Genomen lag, die an unserem Geruchssinn beteiligt sind.

Jeder Teilnehmer wurde außerdem gebeten, eine Reihe von Geruchstests durchzuführen, bei denen er den von stiftähnlichen Duftgeräten freigesetzten Geruch riechen und anschließend das Aroma identifizieren, seine Intensität bewerten und anhand des angenehmen Geruchs bewerten musste.

Die im Test verwendeten Düfte, so die Forscher, schlossen die von Fisch, Banane, Zimt, Zitrone, Lakritz und Pfefferminze ein.

Das Team identifizierte drei spezifische Variationen zwischen den Genomen der Probanden, deren Existenz in einer separaten Studie mit 2.204 weiteren Isländern bestätigt wurde.

Das erste ist ein olfaktorisches Rezeptorgen, das als Spurenamin-assoziierter Rezeptor 5 bezeichnet wird – oder kurz „TAAR5“ – und die Art und Weise verändert, wie seine Inhaber Trimethylamin wahrnehmen, eine Verbindung, die sowohl in faulen als auch in fermentierten Fischen vorkommt.

Bei den Geruchstests stellten die Forscher fest, dass Menschen mit einer bestimmten Variante dieses Gens normalerweise entweder keine fischartigen Gerüche riechen können – oder beschrieben den Geruch alternativ mit positiven oder neutralen Deskriptoren als „Rosen“, „Karamell“ oder „Kartoffeln“.

“Träger der Variante finden den Fischgeruch weniger intensiv, weniger unangenehm und nennen ihn weniger genau”, sagte Professor Gisladottir.

“Es gibt viele Tierversuche zu TAAR5 in Bezug auf seine Rolle bei fest verdrahteten aversiven Reaktionen auf Trimethylamin.”

“Unsere Ergebnisse erweitern die Auswirkungen dieser Forschung auf die Wahrnehmung und das Verhalten des menschlichen Geruchs”, fügte Professor Gisladottir hinzu.

Die beiden anderen Entdeckungen des Forschers, die sich auf die Fähigkeit einiger Personen auswirken, die Gerüche von Zimt und Lakritz wahrzunehmen, wurden in häufigeren olfaktorischen Genvarianten gefunden.

“Wir haben eine häufige Variante in einem Cluster von Geruchsrezeptoren entdeckt, die mit einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Transanethol verbunden ist”, so Professor Gisladottir.

Dies sei “in schwarzen Lakritzprodukten, aber auch in Gewürzen und Pflanzen wie Anissamen, Sternanis und Fenchel enthalten”.

“Träger der Variante finden den Lakritzgeruch intensiver, angenehmer und können ihn genauer benennen”, fuhr sie fort.

“Interessanterweise ist die Variante in Ostasien viel häufiger als in Europa.”

Die Zimtvariante gibt einigen Menschen ein gesteigertes Gespür für den Hauptbestandteil von chinesischem und Ceylon-Zimt, Trans-Zimtaldehyd.

Die Forscher stellten fest, dass die Häufigkeit der Varianten zwischen den Populationen unterschiedlich ist. TAAR5 tritt bei 2,2 Prozent der Isländer und 1,7 Prozent der Schweden auf, jedoch nur bei 0,8 bzw. 0,2 Prozent der Südeuropäer und Afrikaner.

“In Verbindung mit Hinweisen auf geografische Unterschiede bei den Allelfrequenzen besteht die Möglichkeit, dass die […] Vielfalt menschlicher Geruchsrezeptorgene, die unseren Geruchssinn beeinflusst, immer noch durch natürliche Selektion verbessert wird”, schrieb das Team.

Nach Abschluss ihrer ersten Studie untersuchen Professor Gisladottir und seine Kollegen weiterhin, wie sich die Geruchswahrnehmung zwischen Menschen unterscheidet – und untersuchen ähnliche experimentelle Tests, um den mit COVID-19 verbundenen Geruchsverlust zu untersuchen.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift Current Biology veröffentlicht.