Gehirnzellen des 2000 Jahre alten Vesuv-Opfers sind intakt.

Es wurden konservierte Gehirnzellen eines jungen Mannes gefunden, der 79 n. Chr. Bei dem verheerenden Ausbruch des Vesuvs starb.

Die Neuronen wurden in einem einzigartigen schwarzen Glasmaterial in seinem Schädel entdeckt, das Experten zufolge zuvor sein Gehirn war, das durch den Ausbruch verglast worden war.

In einer archäologischen Anomalie war die Hitze der Katastrophe so intensiv und die Abkühlung so schnell, dass die graue Substanz des Mannes in ein glänzendes obsidianartiges Material verwandelt wurde.

Das zum Scheitern verurteilte Individuum wurde in den 1960er Jahren in Herculaneum, der Nachbarstadt von Pompeji, gefunden und wird derzeit von Wissenschaftlern analysiert.

Es wird angenommen, dass die Zellen entweder zum Rückenmark oder zum Kleinhirn gehören.

Die Struktur einiger Neuronen wurde während der mikroskopischen Analyse beobachtet und bestätigt die frühere Theorie, dass das seltsame Material tatsächlich Gehirn war.

“Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass der in Herculaneum einzigartige Verglasungsprozess die neuronalen Strukturen dieses Opfers eingefroren und bis heute intakt gehalten hat”, so der Studienleiter Pier Paolo Petrone, ein forensischer Anthropologe an der Universität Federico II von Neapel in Italien, sagte.

Details zum neuesten Fund wurden kürzlich in der Fachzeitschrift PLOS ONE veröffentlicht.

Die Forscher glauben, dass die Zellen erhalten blieben, da die Überreste schnell auf etwa 520 ° C erhitzt und dann schnell abgekühlt wurden.

“Dies ist das erste Mal, dass verglaste menschliche Gehirnreste entdeckt wurden, die durch Hitze verursacht wurden, die durch einen Ausbruch erzeugt wurde”, sagten Herculaneum-Beamte im Januar.

Es wird angenommen, dass der Mann Mitte 20 Mitglied eines Kultes war und mit dem Gesicht nach unten auf einem Bett schlief, als er starb.

Er wurde im Collegium Augustalium von Herculaneum oder im College of the Augustales gefunden, und es wird angenommen, dass dieses Gebäude das Hauptquartier des Kultes des Kaisers Augustus war.

Diese Gruppe von Menschen verehrte den Kaiser als Gottheit, und Petrone glaubt, dass das Opfer ein Hausmeister für das Gebäude gewesen sein könnte.

Elektronenmikroskope, eine äußerst leistungsfähige Form der Beobachtung, die winzige Details erkennen kann, erkennen Anzeichen der Zellen.

Ihre charakteristischen Merkmale wurden beobachtet und anschließend wurde eine Röntgenanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob es sich um ein Organ handelte.

Die Ergebnisse waren schlüssig, der 550 bis 830 Nanometer breite Zellabschnitt war reich an Kohlenstoff und Sauerstoff, was darauf hinweist, dass er organisch war und daher wahrscheinlich sein Gehirn.

Der Ausbruch des Vesuvs tötete sofort die Einwohner von Pompeji und dem benachbarten Herculaneum und begrub in nur wenigen Stunden ein Gebiet 12 Meilen vom Vulkan entfernt in Asche.

Das Team schlägt vor, dass die Temperaturen laut verkohltem Holz, das sich ebenfalls auf dem Gelände befindet, möglicherweise 968 Grad Fahrenheit erreicht haben.

Erstarrte schwammige Masse in den Brustknochen des Opfers ist auch unter archäologischen Funden einzigartig und kann mit Opfern neuerer historischer Ereignisse wie der Brandbombe von Dresden und Hamburg im Zweiten Weltkrieg verglichen werden. .