Finden Sie die neue Entdeckung des NASA-Hubble-Teleskops über kleinste Klumpen dunkler Materie

Hubble erzielt diese Woche einen neuen Durchbruch, da es die kleinsten bekannten Klumpen dunkler Materie entdeckt. Mit Hilfe einer neuen Beobachtungstechnik entdeckten Astronomen und Wissenschaftler, dass dunkle Materie viel kleinere Klumpen bildet, als die Wissenschaftler bisher dachten – etwa 10.000 bis 100.000 Mal kleiner! Diese neue Entdeckung lehnt sich an die Theorie der “kalten dunklen Materie” an.

In der Existenz macht die reguläre Materie (Gesteine, Gase, Plasma und Dinge, mit denen wir in Wechselwirkung treten) nur etwa 5% des Universums aus. 25% des gesamten Universums bestehen aus dunkler Materie und 70% aus dunkler Energie. Beide sind unsichtbar. Das bedeutet, dass das, was wir täglich erleben, wirklich nur ein winziger Bruchteil der Realität ist. Dunkle Materie ist ein Rätsel, und sie reflektiert kein Licht und strahlt auch kein Licht aus.

1929 spielte Edwin Hubble eine große Rolle bei der Entdeckung der Dunklen Energie, die den Rest der 70% des Universums ausmacht. Hubble berechnete die Rotverschiebung einiger Galaxien. Später kam er zu dem Schluss, dass sich die Galaxien voneinander entfernen. In letzter Zeit wurde beobachtet, dass sich die Galaxien in einer Beschleunigungsphase bewegen, was bedeutet, dass sich das gesamte Universum tatsächlich ausdehnt, und zwar schneller als die Lichtgeschwindigkeit. Diese Bewegung wird von einer Energie angetrieben, die sich nicht erklären lässt. Deshalb prägten sie den Begriff “Dunkle Energie”, und ja, es ist nicht dasselbe wie “Dunkle Materie”. Nun hat das nach ihm benannte Orbitalteleskop 2020 eine neue Eigenschaft der dunklen Materie beobachtet. Jetzt wissen wir, dass diese dunklen Angelegenheiten “kälter” sind, als wir es kannten.

Kürzlich hat Hubble gerade die kleinsten bekannten Klumpen Dunkler Materie entdeckt. Diese neuen Erkenntnisse bestätigen einen der wichtigsten Teile der Theorie der kalten dunklen Materie, die besagt, dass sich alle Galaxien innerhalb von Wolken aus dunkler Materie bilden und darin angesiedelt sind. Und dunkle Materie besteht aus kalten oder sich langsam bewegenden Teilchen, die Strukturen mit großen Massenbereichen bilden.

Anna Nierenberg vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien, und eine Leiterin der Hubble-Umfrage gab an:

Die Jagd nach sternfreier dunkler Materiekonzentration ist keine leichte Aufgabe. Kürzlich hat das Hubble-Forschungsteam eine andere Technik verwendet, bei der sie nicht nach dem Gravitationseinfluss von Sternen als Indikator für diesen Einfluss gesucht haben. Sie zielten auf 8 entfernte Quasare, die wie kosmische “Straßenlampen” wirkten. Dies sind Regionen um aktive Schwarze Löcher, die eine große Menge an Licht aussenden. Sie maßen die Art und Weise, in der das von O2 und Neongas ausgesandte Licht der schwarzen Löcher der Quasare durch die Schwerkraft einer massiven Vordergrundgalaxie, die als eine Art Vergrößerungslinse diente, verzerrt wird.

Diese Methode half, dunkle Materieklumpen entlang der Hubble-Sichtlinie zu den Quasaren aufzudecken, auch in und um die dazwischenliegende Linse. Die Jagd nach dunklen Materiekonzentrationen ohne Sterne ist keine leichte Aufgabe. Kürzlich hat das Hubble-Forschungsteam eine andere Technik verwendet, bei der sie nicht nach dem Gravitationseinfluss von Sternen als Indikator für diesen Einfluss gesucht haben. Sie zielten auf acht entfernte Quasare, die wie kosmische “Straßenlampen” wirkten. Dies sind Regionen um aktive Schwarze Löcher herum, die eine große Menge an Licht aussenden. Sie maßen die Art und Weise, in der das von O2 und Neongas ausgesandte Licht der schwarzen Löcher der Quasare durch die Schwerkraft einer massiven Vordergrundgalaxie, die als eine Art Vergrößerungslinse diente, verzerrt wird.

Diese Methode half dabei, dunkle Materieklumpen entlang der Hubble-Sichtlinie zu den Quasaren zu enthüllen, auch in und um die dazwischen liegenden Linsengalaxien. Diese von Hubble nachgewiesenen Konzentrationen dunkler Materie sind 10000-100000 Mal kleiner als die Masse des Halos der Milchstraße. Viele dieser winzigen Gruppierungen enthalten höchstwahrscheinlich nicht einmal kleine Galaxien und wären mit der traditionelleren Methode der Suche nach eingebetteten Sternen unmöglich zu beobachten gewesen. galaxien Diese von Hubble nachgewiesenen Konzentrationen dunkler Materie sind 10000-100000 Mal kleiner als die Masse des Halos der Milchstraße. Viele dieser winzigen Gruppierungen enthalten höchstwahrscheinlich nicht einmal kleine Galaxien und wären mit der traditionelleren Methode der Suche nach eingebetteten Sternen unmöglich zu beobachten gewesen.

Dies ist der NASA-Artikel zur weiteren Lektüre. Dort erklären sie die vollständige Methode, die sie verwendet haben, und erläutern sie ausführlich.

Die Ergebnisse werden auf der Jahrestagung der American Astronomical Society vorgestellt. Setzen Sie ein Lesezeichen auf die Seite für weitere technische Updates!