Ein supermassives Schwarzes Loch in unserer Galaxie wird unruhig; Wird es alles kauen, was auf ihn zukommt?

Schütze A *, das supermassereiche Schwarze Loch in der Mitte der Milchstraße, ist nicht immer genau laut. Die Helligkeit des Galaxienkerns unterscheidet sich jedoch täglich im gesamten elektromagnetischen Spektrum geringfügig. Astronomen haben nun gezeigt, dass in den letzten Jahren die lebhaftesten Röntgenfackeln von Sgr A * zugenommen haben.

Die Entdeckung wurde in die Zeitschrift Astronomy & Astrophysics aufgenommen und wartet auf die Bewertung durch Fachkollegen bei arXiv. Die Auswirkungen leiten die Schlussfolgerungen der Vorforschung, die ergeben haben, dass unser galaktisches Zentrum sicherlich unruhig wird.

Frankreichs und belgische Forscher unter der Leitung des Astrophysikers Enmanuelle Mossoux von der Universität Lüttich setzten ihre Arbeit aus einem Papier aus dem Jahr 2017 fort, in dem festgestellt wurde, dass sich die Ladung heller Fackeln ab dem 31. August 2014 verdreifacht hatte.

LESEN SIE AUCH: [WATCH] Studenten entdeckten überraschend das Schwarze Loch während der Asteroidenmission der NASA

Die frühe Arbeit – zusätzlich von Mossoux mitverfasst – untersuchte Röntgenfakten zu Sgr A * aus den Observatorien von XMM-Newton, Chandra und Swift, die zwischen 1999 und 2015 entstanden waren. Insgesamt wurden 107 Fackeln entdeckt. Die hellsten Röntgenfackeln, die nach August 2014 zugenommen haben, haben nicht viel zugenommen. Die schwächsten waren seit August 2013 zurückgegangen.

Um herauszufinden, ob diese Entwicklungen anhielten, sammelten und analysierten Mossoux und Kollegen die Informationen aller drei Teleskope zwischen 2016 und 2018. Sie entdeckten 14 zusätzliche Fackeln, um die anderen Informationen für insgesamt 121 zu ergänzen.

Anschließend analysierten sie alle Fackeln, die Verwendung der vorherigen Methoden und überarbeiteten Strategien zur Bestimmung der Fackelrate und -verteilung. Diese stellten fest, dass eine der früheren Schlussfolgerungen falsch war – es gab keine Abnahme der Ladung schwacher Fackeln; Diese blieben über den von den Informationen abgedeckten Zeitraum ziemlich konstant.

Die Forscher stellten fest, dass die Änderung der Abfackelrate für die hellsten und energiereichsten Fackeln am selben Tag wie im vorherigen Abschnitt festgestellt wurde.