Vor rund 136.000 Jahren starb ein flugunfähiger Vogel aus.

Der Vogel residierte auf dem Atoll von Aldabra im Indischen Ozean, das seine Flora und Fauna ausgelöscht hatte, als die Insel vollständig vom Meer überflutet wurde.

Jetzt sagen Wissenschaftler der University of Portsmouth und des Natural History Museum, dass es dem Vogel gelungen ist, von den Toten zurückzukehren.

Es ist einem seltenen Ereignis zu verdanken, das als iterative Evolution bezeichnet wird, bei dem sich der Prozess der Evolution von einem einzigen Vorfahren entlang verschiedener Punkte in der Geschichte wiederholt.

In diesem Fall hatte sich die Weißkehlbahn – ein in Madagaskar heimischer Vogel – in verschiedenen Anlässen, die durch einige tausend Jahre getrennt waren, zu einer Flugunfähigkeit entwickelt.

Vor rund 100.000 Jahren sank der Meeresspiegel aufgrund einer Eiszeit, so dass die Insel Aldabra wieder existieren konnte. Die Schienen, die auf andere Inseln wie Mauritius und Reunion verlegt wurden, landeten ebenfalls auf Aldabra.

Aldabra, damals frei von Raubtieren, ließ die Bahn sich entwickeln und wurde aufgrund des Fehlens von Bedrohungen auf der Insel flugunfähig. Auf der Insel befindet sich heute noch die letzte erhaltene Eisenbahnkolonie.

Die Forscher der Studie, die ihre Ergebnisse im Zoological Journal of the Linnean Society veröffentlicht haben, untersuchten die Fossilien der Eisenbahn vor und nach dem Hochwasserereignis. Sie fanden heraus, dass sich die Flügelknochen in einem fortgeschrittenen Zustand der Fluguntüchtigkeit befanden, während die Knochen vom Knöchel Anzeichen dafür zeigten, dass sie sich in Richtung Fluguntüchtigkeit entwickelten.

“Diese einzigartigen Fossilien liefern unwiderlegbare Beweise dafür, dass ein Mitglied der Eisenbahnfamilie das Atoll kolonisiert hat, höchstwahrscheinlich aus Madagaskar, und bei jeder Gelegenheit unabhängig davon flugunfähig wurde”, sagte der leitende Forscher Julian Hume in einer Erklärung.

“Fossile Beweise, die hier präsentiert werden, sind einzigartig für Schienen und verkörpern die Fähigkeit dieser Vögel, isolierte Inseln erfolgreich zu besiedeln und mehrfach Flugunfähigkeit zu entwickeln.”

David Martill, ein Co-Autor der Studie, sagte, dass sie von keinem anderen Beispiel von Schienen oder Vögeln im Allgemeinen wissen, die das Phänomen der iterativen Evolution gezeigt haben. Sabretooths mit ihren beeindruckenden Zähnen haben im Laufe der Geschichte von diesem Prozess profitiert.

“Nur auf Aldabra, das die älteste paläontologische Aufzeichnung aller ozeanischen Inseln im Indischen Ozean hat, liegen fossile Beweise vor, die die Auswirkungen von Meeresspiegeländerungen auf Aussterbe- und Wiederbesiedlungsereignisse belegen”, fügte er hinzu.

“Die Bedingungen auf Aldabra waren so gut, dass ein Gleis in der Lage war, die Flugunfähigkeit bei jeder Gelegenheit selbstständig zu entwickeln.”