Dutzende Säugetiere könnten für Coronavirus anfällig sein.

Laut einer Studie sind Dutzende Tiere, die regelmäßig in engen Kontakt mit Menschen kommen, anfällig für eine Infektion mit dem Coronavirus.

Insgesamt 18 Arten wurden als anfällig für SARS-CoV-2 identifiziert, dasselbe Virus, das beim Menschen die Covid-19-Pandemie verursacht.

Während bereits bekannt war, dass Hunde und Katzen einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind, zeigen die neuesten Forschungsergebnisse auch, dass Meerschweinchen, Kaninchen und Hamster betroffen sind.

Außerhalb einer häuslichen Umgebung fanden Forscher des University College London (UCL) Tiere in Zoos (Gorillas, Eisbären und Schimpansen) und auf der Farm (Ziegen, Esel und Pferde), die ebenfalls mit dem Coronavirus infiziert sein können.

Die Studie ergab, dass die meisten Vögel, Fische und Reptilien kein Infektionsrisiko zu haben scheinen, aber die Mehrheit der Säugetiere könnte möglicherweise infiziert sein.

Die Forscher untersuchten das Spike-Protein auf der Oberfläche von SARS-CoV-2 und wie es an tierische Zellen bindet.

Beim Menschen bindet es sich an das ACE2-Protein, das aus der Oberfläche einiger Zellen herausragt.

Wissenschaftler des University College London (UCL) untersuchten Variationen von ACE2 bei 215 Arten, um festzustellen, ob der Unterschied die Anfälligkeit für das Virus verändert.

Sie untersuchten speziell die Rezeptorbindungsdomäne (RBD) auf der Virusspitze, um festzustellen, ob Mutationen eine Infektion verhinderten.

Die meisten ACE2-Äquivalente waren jedoch zu mindestens 60 Prozent genetisch identisch mit der menschlichen Version, und von den 215 untersuchten Tieren wurde bei 37 Sekunden ein Infektionsrisiko festgestellt.

Dies umfasste 28 Tiere, die in engem Kontakt mit Menschen stehen, und 11 Arten, bei denen theoretisch ein Infektionsrisiko besteht, die das Coronavirus jedoch aufgrund des mangelnden Kontakts mit Menschen wie Delfinen und Walen wahrscheinlich nicht fangen.

Forscher sagen, dass es zwar möglich ist, dass das Virus Tiere über einen anderen Weg infizieren kann, aber nach den aktuellen Erkenntnissen ist es unwahrscheinlich, dass es ein Tier infizieren kann, wenn es nicht an ACE2 binden kann.

Laut der in Scientific Reports veröffentlichten Studie könnten die Proteine ​​bei einigen Tieren wie Schafen und Menschenaffen (Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Bonobos – von denen viele in freier Wildbahn gefährdet sind) genauso stark zusammenbinden wie sie es tun, wenn das Virus Menschen infiziert.

Die Wissenschaftler sagen, dass die Ergebnisse zwar zeigen, bei welchen Tieren das Risiko besteht, sich mit dem Virus zu infizieren, dies jedoch kein Beweis ist und nicht bestätigt, dass sie infiziert werden können.

Hierzu sind praktische Experimente erforderlich. Ihre theoretischen Ergebnisse haben sich jedoch bei vielen Arten als richtig erwiesen, wobei Infektionen bei Kühen, Frettchen und Kaninchen beobachtet wurden.

Die Wissenschaftler sind besonders besorgt über Schafe, da das Virus genauso stark an ihre Zellen bindet wie beim Menschen und sie regelmäßig Menschen nahe kommen.

Die Forschung eröffnet die Möglichkeit, dass Schafe das Risiko haben, sich mit dem Virus zu infizieren und es auch an Menschen weiterzugeben, wie dies in Nerzfarmen in den Niederlanden beobachtet wurde.

Die Hauptautorin Professorin Christine Orengo von der UCL für Struktur- und Molekularbiologie sagt: „Bei den von uns identifizierten Tieren besteht möglicherweise das Risiko von Ausbrüchen, die gefährdete Arten bedrohen oder den Lebensunterhalt der Landwirte beeinträchtigen könnten.

“Die Tiere könnten auch als Reservoire des Virus fungieren und später möglicherweise den Menschen erneut infizieren, wie auf Nerzfarmen dokumentiert wurde.”

Die Forscher untersuchten auch bestimmte Tiere genauer, um ein besseres Verständnis dafür zu erhalten, wie sich die Infektionsrisiken zwischen den Tierarten unterscheiden können.

Sie verwendeten bereits vorhandene experimentelle Daten, die untersuchten, wie viel Energie verbraucht wurde, wenn der ACE2-Rezeptor an die SARS-CoV-2-Virusspitze bindet.

Je weniger Energie verbraucht wird, desto einfacher ist die Interaktion und desto größer ist das Infektionsrisiko für die Art.

Beispielsweise gab es bei Schafen und Gorillas keinen Unterschied in der Energieänderung im Vergleich zum Menschen, was auf ein hohes Risiko hinweist.

Die Forscher legten jedoch einen Schwellenwert fest, wie viel Energie wahrscheinlich zu viel war, was darauf hinweist, dass eine Infektion nicht möglich war.

Diese Zahl wurde von der Hufeisenfledermaus abgeleitet, von der Forscher bereits wissen, dass sie definitiv mit dem Virus infiziert werden kann.

Es wird angenommen, dass Hufeisenfledermäuse gegen Coronaviren immun sind, aber als Reservoir für die Krankheitserreger dienen.

Wissenschaftler spekulieren, dass diese Krankheitsregister möglicherweise dazu geführt haben, dass das Virus zum ersten Mal in den Menschen gesprungen ist und den gesamten Covid-19-Ausbruch ausgelöst hat, bei dem inzwischen weltweit mehr als eine Million Menschen ums Leben gekommen sind.

Die Energiemessung der Hufeisenfledermaus beträgt 3,723 kcal / mol, und die Forscher legen dies als obere Schwelle fest.

Alles, was einen geringeren Energieverbrauch aufweist, gilt als infektionsgefährdet, während alles, was höher ist, als nicht gefährdet gilt.

Beispielsweise sind Hunde (0,45), Schafe (0,00) und Schweine (1,77) gefährdet, während Mäuse (5,55), Hühner (5,00) und Enten (5,89) wahrscheinlich immun sind.

Die Forscher glauben jedoch, dass diese Zahl wahrscheinlich steigen wird, sobald mehr experimentelle Daten verfügbar sind, wodurch mehr gefährdete Tiere sichtbar werden.

Professor Orengo fügte hinzu: „Die Details o