Diese außerirdischen Planeten sind möglicherweise lebenswerter als unsere eigene Erde.

Auf der Erde gibt es praktisch überall dort Leben, wo flüssiges Wasser vorhanden ist. Daher hat sich die Jagd nach außerirdischem Leben auf sogenannte bewohnbare oder “Goldlöckchen” -Zonen konzentriert – Gebiete um Sterne, die so temperiert sind, dass Planeten flüssiges Wasser auf ihren Oberflächen besitzen.

Da die Erde die einzige bekannte bewohnte Welt ist, steht dieser Planet normalerweise im Mittelpunkt von Studien zur Bewohnbarkeit. Wissenschaftler haben jedoch argumentiert, dass andere Welten als erdähnliche Bedingungen bieten könnten, unter denen das Leben entstehen und sich entwickeln kann. Solche Welten könnten sich sogar als “super-bewohnbar” erweisen oder bessere Chancen haben, Leben zu beherbergen als die Erde.

“Wir konzentrieren uns so sehr darauf, ein Spiegelbild der Erde zu finden, dass wir möglicherweise einen Planeten übersehen, der noch besser für das Leben geeignet ist”, so der Studienleiter Dirk Schulze-Makuch, Astrobiologe an der Washington State University in Pullman and the Technical Universität Berlin, sagte Space.com.

Verwandte: 10 Exoplaneten, die außerirdisches Leben beherbergen könnten

Um nach potenziell superbewohnbaren Exoplaneten zu suchen, untersuchten die Forscher das Kepler Object of Interest Exoplanet Archive und konzentrierten sich auf 4.500 Planetensysteme, die wahrscheinlich felsige Planeten in den bewohnbaren Zonen ihrer Sterne besaßen.

Die Wissenschaftler untersuchten nicht nur Planetensysteme mit gelben Zwergsternen wie unsere Sonne, sondern auch orangefarbene Zwergsterne, die etwas kühler, dunkler und weniger massereich sind als unsere Sonne. Während unsere Sonne eine geschätzte Lebensdauer von weniger als 10 Milliarden Jahren hat, haben orangefarbene Zwerge eine Lebensdauer von 20 bis 70 Milliarden Jahren. Da es ungefähr 3,5 Milliarden Jahre dauerte, bis komplexes Leben auf der Erde erschien, könnten die längeren Lebensdauern der Orangenzwerge den Planeten in ihren bewohnbaren Zonen mehr Zeit geben, um Leben zu entwickeln und biologische Vielfalt aufzubauen. Orange Zwerge sind in der Milchstraße ebenfalls etwa 50% häufiger als gelbe Zwerge.

“Unsere Sonne ist eigentlich nicht die beste Art von Stern, um einen Planeten mit viel Leben darauf zu beherbergen”, sagte Schulze-Makuch.

Ein älterer Planet könnte dem Leben mehr Zeit geben, sich zu entwickeln. Die Erde ist ungefähr 4,5 Milliarden Jahre alt, daher spekulierten die Forscher, dass der Sweet Spot für das Leben ein Planet ist, der zwischen 5 und 8 Milliarden Jahre alt ist.

Die Größe und Masse eines Planeten kann auch beeinflussen, wie gut er das Leben unterstützen kann. Ein Planet, der 10% breiter als die Erde ist, hätte mehr bewohnbares Land. Bei einer Masse, die etwa das 1,5-fache der Erdmasse beträgt, wird erwartet, dass sie ihre innere Wärme länger speichert, was wiederum dazu beitragen würde, dass ihr Kern geschmolzen bleibt und ihre schützenden Magnetfelder aktiv bleiben. Ein schwererer Planet hätte auch eine stärkere Schwerkraft, um seine Atmosphäre über einen längeren Zeitraum zu erhalten.

Welten, die um etwa 5 Grad Celsius etwas wärmer als die Erde sind, sind möglicherweise sehr bewohnbar, da sie größere tropische Zonen haben könnten, die für mehr Artenvielfalt harmloser sein könnten. Wärmere Planeten benötigen jedoch möglicherweise auch mehr Feuchtigkeit, da eine größere Hitze die Wüsten ausdehnen kann.

Darüber hinaus könnten Planeten mit der gleichen Landfläche wie die Erde, die jedoch in kleinere Kontinente aufgeteilt sind, bewohnbarer sein. Wenn es um zu große Kontinente geht (wie den früheren Kontinent Gondwana auf der Erde vor etwa 500 Millionen Jahren), sind ihre Zentren weit entfernt von Ozeanen, was die Innenräume großer Kontinente oft zu riesigen, unwirtlichen Wüsten macht. Darüber hinaus haben die flachen Gewässer der Erde eine größere Artenvielfalt als die tiefen Ozeane, sodass Planeten mit flacheren Gewässern möglicherweise sehr bewohnbar sind.

Insgesamt identifizierten die Wissenschaftler 24 potenziell überbewohnbare Planeten. Keiner von ihnen erfüllte alle Kriterien, die die Forscher für superbewohnbare Planeten aufgestellt hatten, aber einer erfüllte mindestens zwei – KOI 5715.01, ein Planet, der etwa 5,5 Milliarden Jahre alt und 1,8- bis 2,4-mal so groß wie der Erddurchmesser ist und einen orangefarbenen Zwerg umkreist. Jahre entfernt. Es könnte eine durchschnittliche Oberflächentemperatur haben, die etwa 2,4 Grad Celsius kühler als die Erde ist, aber wenn es mehr Treibhausgase als die Erde hat, um Wärme zu speichern, könnte es super bewohnbar sein, sagten sie.

Schulze-Makuchs beliebteste potenziell superbewohnbare Welt aus diesen 24 war KOI 5554.01, eine Welt, die etwa 6,5 ​​Milliarden Jahre alt ist und das 0,72- bis 1,29-fache des Erddurchmessers aufweist und einen gelben Zwerg umkreist, der etwa 700 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

“Die durchschnittliche Oberflächentemperatur hat mir sehr gut gefallen – etwa 27 Grad Celsius”, sagte Schulze-Makuch. “Und es ist wahrscheinlich ungefähr so ​​groß wie die Erde und ein bisschen älter als die Erde.”

Alle 24 dieser potenziell überbewohnbaren Planeten sind mehr als 100 Lichtjahre von der Erde entfernt. Dies macht sie zu weit für das Raumschiff Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) der NASA, um qualitativ hochwertige Bilder aufzunehmen und mehr über sie zu erfahren.

Schulze-Makuch merkte jedoch an, dass zukünftige Raumschiffe wie das James Webb-Weltraumteleskop der NASA, das LUVIOR-Weltraumobservatorium der NASA und das PLATO-Weltraumteleskop der Europäischen Weltraumorganisation Licht in diese Welten bringen könnten.

“Wir warnen davor, dass wir auf der Suche nach superbewohnbaren Planeten nicht unbedingt Leben enthalten müssen”, sagte Schulze-Makuch. “Ein Planet kann bewohnbar oder überbewohnbar sein, aber unbewohnt.”