Die Venus, einst als Zwilling der Erde bezeichnet, ist ein Gewächshaus (und ein verlockendes Ziel auf der Suche nach Leben)

Als Schwesterplanet der Erde hat Venus eine Hassliebe, wenn es um Erforschung geht. Neue Ergebnisse deuten darauf hin, dass auf der Venus ein Signal für eine mögliche Bewohnbarkeit vorhanden ist , und das längst vergessene Geschwister könnte wieder im Rampenlicht stehen.

Mit seiner Umlaufbahn in der Nähe der aufgehenden oder untergehenden Sonne leuchtete die Venus deutlich zu den ersten alten Astronomen. Als die Menschheit begann, das Sonnensystem zu erforschen, schien eine Welt mit fast der gleichen Masse und dem gleichen Radius wie die Erde das vielversprechendste Ziel zu sein. Die Venus befindet sich an der Grenze der bewohnbaren Zone unserer Sonne , der Region um einen Stern, in der ein Planet flüssiges Wasser auf seiner Oberfläche aufnehmen kann, und Ideen eines wahren Zwillingsplaneten schwammen vor den Augen von Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit gleichermaßen.

Verwandte: Venuswolken schließen sich der Auswahlliste von Orten an, um nach außerirdischem Leben zu suchen.
Mehr: Die größten Geheimnisse der Venus

“Die Ideen einer gemäßigten oder dschungelartigen Umgebung an der Venusoberfläche blieben bis Mitte der 60er Jahre bestehen”, sagte Stephen Kane, ein Planetenjäger an der University of California in Riverside, per E-Mail gegenüber Space.com. Er bemerkte, dass ” Voyage to the Prehistoric Planet “, der letzte Hollywood-Film, in dem Astronauten die Venus besuchten, 1965 herauskam, im selben Jahr, in dem die sowjetische Sonde Venera 3 gestartet wurde und auf dem Planeten abstürzen musste. In dem Film stießen die fiktiven Astronauten, die 2020 landeten, auf ein Sumpfland voller Dinosaurier, eine ganz andere Umgebung als die heutigen Venus-Wissenschaftler.

Als der Mariner 5 der NASA 1967 von der Venus geflogen wurde, ergab sich eine Oberflächentemperatur von 460 Grad Celsius. “Die Sümpfe sind vor ihren Augen digital verdunstet”, sagte Suzanne Smrekar vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Kalifornien gegenüber Space.com per E-Mail. Smrekar ist der Hauptforscher der von der NASA vorgeschlagenen VERITAS-Mission zur Venus . (Der Name steht für Venus Emissivity, Radio Science, InSAR, Topographie und Spektroskopie.)

Unsere Vision von Venus, die keine sumpfige Schwester mehr ist, wurde zu einer höllischen Welt mit dicken Wolken, die viel von der Aufmerksamkeit verlor, die sie zuvor in der Science-Fiction-Überlieferung erhalten hatte. Mit einer Oberfläche, die heiß genug war, um Blei zu schmelzen, war der Planet zu brütend, um Wasser auf seiner Oberfläche aufzunehmen. Sein Lebenspotential schien sich mit den Sümpfen zu verflüchtigen.

Aber während die launische Öffentlichkeit ihre Augen auf die rötlichere Welt des Mars richtete, untersuchten die Wissenschaftler weiterhin den Zwilling der Erde. “Wir haben angefangen zu versuchen zu verstehen, wie die Oberfläche der Venus so weit von früheren Ideen entfernt sein kann”, sagte Kane.

In den letzten 50 Jahren haben Menschen versucht, dieses Rätsel zu lösen. Die Sowjetunion schickte bis Anfang der 1980er Jahre weiterhin Venera-Missionen zur Venus , einige um die Welt zu umkreisen und andere, um auf ihrer Oberfläche zu landen. Die Wikinger- und Pioniermissionen der NASA gingen vorbei, machten Fotos und sammelten Daten auf ihrem Weg zum Rand des Sonnensystems.

1990 kartierte die Magellan-Mission der NASA die Oberfläche des Planeten, und der Venus Express der Europäischen Weltraumorganisation umkreiste die Welt acht Jahre lang und untersuchte ihre Atmosphäre. Im Jahr 2015 startete Japans Akatsuki-Mission eine Untersuchung der venusianischen Atmosphäre, die bis heute andauert. Währenddessen nutzen Missionen im gesamten Sonnensystem die Venus regelmäßig als Gravitationsschub für ferne Welten und machen einige kurze Beobachtungen auf ihrem Weg vorbei.

Die unzähligen Beobachtungen und Fortschritte beim Verständnis der Entwicklung der Planeten haben ein sich langsam änderndes Bild der Venus ergeben. Die Ergebnisse können helfen, Fragen zur Entwicklung des Lebens zu lösen .

“Obwohl die Erkenntnis in den 60er Jahren über die höllischen Bedingungen der Venus viele glauben ließ, dass Venus nichts mit Bewohnbarkeit zu tun hat, haben wir seitdem unsere Perspektive geändert, um zu verstehen, dass Venus mit Bewohnbarkeit zu tun hat”, sagte Kane.

Während der ersten Explorationsphasen stellten die Wissenschaftler schnell fest, dass die Venus unter einem schweren Fall des Treibhauseffekts litt . Die dichte Atmosphäre des Planeten fungierte als Decke, um Wärme zu speichern und die Temperaturen auf unerträgliche Extreme zu bringen.

“Viele Leute gingen davon aus, dass Venus ein ‘gelöstes Problem’ war, bei dem ein außer Kontrolle geratenes Gewächshaus-Szenario ins Stocken geraten war und das das Ende der Geschichte war”, sagte Kane. “Wir erkennen jedoch jetzt, dass es nur der Anfang ist.”

Die Bedingungen, unter denen Wissenschaftler einst vermuteten, dass Venus eine erdähnliche Welt sein könnte, hatten sich nicht geändert. Beide Planeten scheinen denselben Ursprung zu haben: felsige Welten, die groß genug sind, um ihre Atmosphäre unter Anfangsbedingungen zu halten, die reif sind, um Wasser an der Oberfläche zu sammeln. Wo ist Venus also schief gelaufen?

Das ist eine Frage, die Venusforscher immer noch plagt, wenn sie versuchen, die Bedingungen zu bestimmen, die zur Bewohnbarkeit und zu einer überhitzten Katastrophe führen. Dicht dahinter liegt die Frage, ob sich die venusianische Atmosphäre in einer einzigen Katastrophe dramatisch verändert hat oder ob es sich im Laufe der Zeit nur langsam verändert hat.

Laufende Beobachtungen haben auch gezeigt, dass Venus alles andere als inaktiv ist. Niedrig aufgelöste Radarbilder der Oberfläche haben in den letzten 100 Millionen Jahren Hinweise auf den jüngsten explosiven Vulkanismus gezeigt . Wenn unser Zwillingsplanet weiterhin Gase durch seine Gipfel in die Luft rülpsen würde, würde dies eher für eine langsame Verschiebung der Atmosphäre als für eine einzige Katastrophe sprechen.

Diese Fragen sind besonders relevant für die Erde, wo sich in der Atmosphäre weiterhin vom Menschen erzeugte Treibhausgase ansammeln. Einige weisen auf die Venus als Zeichen der Zukunft unseres Planeten hin, wenn sich das menschliche Verhalten nicht ändert.

Aber der Planet nebenan kann nicht nur unsere Zukunft offenbaren , sondern auch unsere Vergangenheit. Laut Smrekar ist die Venus der einzige Ort im Sonnensystem, der Kontinente und Subduktionen aufweisen kann. Dies ist der erste Schritt, um die Plattentektonik in Gang zu setzen. Trotz einer anscheinend langen Liste von Missionen, die den Planeten bereist haben, bleibt unser Blick auf die Oberfläche verlockend spärlich. Wenn die Venus Kontinente hat, möchten Planetenforscher wissen, wann und wie sie sich gebildet haben, was den Forschern helfen könnte, die frühe Erde besser zu verstehen.

“Die Kontinente der Erde und das System der Plattentektonik haben die Entwicklung des Klimas und der Bewohnbarkeit der Erde geprägt”, sagte Smrekar. “Aber sie sind vor Milliarden von Jahren entstanden; es gibt nur noch wenige Daten aus dieser Zeit.”

Es ist sogar möglich, dass es die Venus war, nicht die Erde, auf der das Leben zum ersten Mal im Sonnensystem erschien. Laut Smrekar hat unser Zwillingsplanet viele der Eigenschaften, die für eine bewohnbare Welt erforderlich sind – ein interner geologischer Motor, der in der Vergangenheit Vulkanismus, Tektonik, Oberflächenverwitterung und sogar einen potenziellen Ozean antreibt. “Obwohl seine Oberfläche heute äußerst unwirtlich erscheint, war es in der Vergangenheit möglicherweise der erste bewohnbare Planet”, sagte sie.

Da die Zahl der bekannten Exoplaneten in die Tausende steigt, kann die Venus der Schlüssel sein, um herauszufinden und zu verstehen, welche dieser Welten bewohnbar sind. Planeten um andere Sterne werden aus einer unglaublichen Entfernung betrachtet, und es ist unwahrscheinlich, dass Menschen in naher Zukunft auf einen von ihnen treten werden. Aber aus der Ferne sieht eine potenziell bewohnbare Exo-Erde genauso aus wie eine Exo-Venus.

“Wenn Venus und Erde als Exoplaneten betrachtet werden, sind sie identisch”, sagte Smrekar. “Doch heute sind sie ganz anders.”

Im Jahr 2015 richtete Kane eine ” Venuszone ein , die Region um einen Stern, in der sich die Atmosphäre eines Planeten in eine Gewächshauswelt verwandeln könnte. Zu der Zeit sagte er, dass er diese Größe allein betonen wollte, eine der Hauptmethoden zur Charakterisierung einer Welt als “erdähnlich”, reicht nicht aus, um auf Bewohnbarkeit hinzuweisen.

Um die höllischen venusähnlichen Welten zu sortieren, muss man wissen, was die Venus zu dem Planeten gemacht hat, der sie heute ist. “Der Schlüssel zum Verständnis der Bewohnbarkeit des Planeten und seiner Entwicklung im Laufe der Zeit liegt im Verständnis der Entwicklung unseres Schwesterplaneten”, sagte Kane.

Dies ist einer der Gründe, warum Wissenschaftler wie Smrekar und Kane sich für eine weitere Mission zur Venus einsetzen. Weitere Erkundungen könnten nach Anzeichen dafür suchen, dass vor relativ kurzer Zeit Wasser an der Oberfläche vorhanden war, was darauf hindeuten könnte, dass der Planet langsam seinen bewohnbaren Zustand verlor, anstatt unter einer schnellen Katastrophe zu leiden.

“Wir müssen unbedingt zur Venus zurückkehren, um die vielen offenen Fragen zu beantworten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Verlust des flüssigen Wassers durch die Venus”, sagte Kane.

Kane fügt hinzu, dass Venus dazu beitragen kann, einen besseren Einblick in die Entwicklung des Lebens auf anderen Welten zu erhalten als andere nicht-erdige terrestrische Planeten im Sonnensystem.

“Das Thema Bewohnbarkeit im Kontext von Exoplaneten wird sich immer auf Planeten in Erd- und Venusgröße konzentrieren, nicht auf Planeten in Marsgröße”, sagte Kane. “Die Suche nach dem Leben im Universum erfordert notwendigerweise das Verständnis der unglaublichen Dichotomie zwischen Venus und Erde.”

Nach Jahrzehnten des Ignorierens könnte die Venus bald im Mittelpunkt stehen.

Neue Ergebnisse , die am Montag (14. September) veröffentlicht wurden, zeigen das Vorhandensein eines potenziell biologischen Signals, das von Leben stammen könnte, das in den Wolken des Planeten verborgen ist. Die Wolken des Zwillings der Erde gelten seit langem als potenzielle Heimat des Lebens , aber die Entdeckung von Phosphin, einem brennbaren Gas, das auf der Erde durch den Abbau von organischem Material entstehen kann, gibt dem Thema neue Dringlichkeit.

“Die Biologie in der Atmosphäre könnte das letzte überlebende Mitglied einer früheren venusianischen Biosphäre sein”, sagte Kane. “Wenn bestätigt wird, dass es das Ergebnis des Lebens in den Wolken ist, wäre dieses Ergebnis eine außergewöhnliche Lehre, wie sich das Leben wirklich an alle verfügbaren Reichtümer in einer Umgebung anpassen kann.”

Aber Kane hat ein paar Vorbehalte für diese Schlussfolgerung ausgesprochen. Wenn das Leben derzeit in den Wolken der Venus lebt, muss es einen Weg gefunden haben, weiterhin in der Atmosphäre zu verweilen, anstatt auf die Oberfläche des Planeten zurückzufallen, was er als “schwer zu lösendes Problem” bezeichnet. Während in den Wolken der Erde Leben entdeckt wurde, wurde dieses Material durch Konvektion von der Oberfläche nach oben geschleudert, da sich heißeres und weniger dichtes Material nach oben bewegte. Dieser Mechanismus existiert auf der Venus nicht, sagte Kane.

Darüber hinaus ist die Atmosphäre der Venus heiß, trocken und von großen Schwefelsäurereservoirs umgeben, die es dem Leben schwer machen können, die letzten Milliarden Jahre zu überleben, seit die Oberfläche einst das Leben beherbergt hat, Kane sagte. Und die neue Forschung basiert auf der Phosphinproduktion auf der Erde, während sich die Oberfläche und die Atmosphäre der Venus erheblich unterscheiden.

Smrekar stimmte zu.

Sie glaubt, dass die neuen Ergebnisse die Notwendigkeit unterstreichen, nach aktivem und neuem Vulkanismus zu suchen. Während die Autoren den aktiven Vulkanismus als Erklärung für ihre Entdeckung abwiesen, weist sie darauf hin, dass der Prozess auf der Venus schwer zu beobachten ist, wo das Lavasignal innerhalb von Tagen oder Wochen verschwinden kann. Das Verständnis der Oberflächenchemie und der Prozesse, die Vulkanismus erzeugen, ist der Schlüssel zur Interpretation der neuen Forschung, die “faszinierend ist und die Notwendigkeit hervorhebt, unseren Schwesterplaneten besser zu verstehen”.

Für Kane unterstreichen die neuen Ergebnisse die Notwendigkeit, in naher Zukunft zum Zwilling der Erde zurückzukehren.

“Da die Behauptung aufgestellt wurde und wir derzeit keine gute Erklärung für die Beobachtungen haben, sind wir dafür verantwortlich, weitere Untersuchungen durchzuführen und die wahre Quelle des Phosphins zu bestimmen”, sagte er. Er wies auf bevorstehende Missionen hin, einschließlich VERITAS, die Wissenschaftlern helfen werden, die Atmosphäre und Geologie des Planeten zu verstehen.

“Durch diese Art von Missionen können wir diese Frage des möglichen Lebens in den venusianischen Wolken vollständig beantworten”, sagte Kane.

Be First to Comment