Die Jagd nach erdnahen Asteroiden könnte in Gefahr sein! SpaceX Starlink kann Astronomen Probleme bereiten

Während SpaceX und einige andere Unternehmen noch planen, Tausende von Satelliten in den Himmel zu bringen, machen sich Astronomen allmählich Sorgen über ein mögliches Problem, das ihre Forschung später behindern könnte! Es ist wichtig, eine ausreichende Anzahl von Satelliten aufzustellen, da dies die Erdforschung und andere wissenschaftliche Fortschritte verbessern kann. Dies könnte jedoch möglicherweise Probleme für die Astronomie verursachen.

Laut Jonathan McDowell, der vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics stammt, könnte die Fülle an Satelliten am Himmel ihre Beobachtung für gefährliche Asteroiden auf der Erde blockieren. SpaceX plant, mehr als 12.000 Satelliten auf der Erde zu stationieren, die in den kommenden Jahren umkreisen werden. Obwohl geplant ist, weltweit eine erschwingliche und bessere Internetverbindung bereitzustellen, gibt es immer noch einen Nachteil.

Lesen Sie auch: Sehen Sie sich ein atemberaubendes Video eines Asteroiden an, der die Erde fast verfehlt: Die NASA warnt davor, dass wir nur noch 120 Jahre haben könnten!

McDowell teilte einen Entwurf seiner neuen Studie mit, in dem die Auswirkungen der Megakonstellation des Starlink-Breitbanddienstes auf verschiedene Observatorien berücksichtigt wurden.

Laut McDowell in einem Artikel, der an Astrophysical Journal Letters geschrieben wurde, müssen „Astronomen – und gelegentliche Betrachter des Nachthimmels – eine Zukunft erwarten, in der die Bevölkerung der Erdumlaufbahn Zehntausende relativ großer Satelliten umfasst.“

Es gab bereits eine Reihe von Astronomen und astronomischen Organisationen, die ihre wachsende Besorgnis über die Zunahme riesiger Satellitenkonstellationen hinsichtlich des Ziels von Starlink zum Ausdruck gebracht haben, über einen langen Zeitraum möglicherweise bis zu 42.000 Satelliten einzusetzen und wie sich dies auf ihre Wissenschaft auswirken würde Beobachtungen des Weltraums!

Unmittelbar nach dem Start der Satelliten durch SpaceX im Jahr 2019 sahen sowohl die regulären Skywatcher als auch die professionellen Astronomen sofort den Effekt und waren sogar erstaunt über die hellen Lichtzüge am Zwielichthimmel sowie die Sichtfelder für die großen Teleskope.

Lesen Sie auch: NASA enttäuscht von Boeing inmitten von 61 Fehlern, die den Starliner verzögerten! Könnte SpaceX die bessere Wahl gewesen sein?

Die Helligkeit und die Anzahl der Satelliten nicht nur von SpaceX, sondern auch von Wettbewerbern wie OneWeb stellen Astronomen vor ein ernstes Problem. Es wird erwartet, dass das bevorstehende Vera C. Rubin-Observatorium in Chile aufgrund der Satelliten Probleme beim Betrachten des Weltraums hat.

McDowell zeigte in seinem Modell, wie die Auswirkungen von 12.000 Satelliten außerhalb der Konstellation von niemand anderem als der Sonne und ihren Auswirkungen auf die Erde beleuchtet werden. McDowell: „Wir sehen, dass sich zu jeder Nachtzeit mehrere hundert Satelliten über dem Horizont befinden. In der Winterdämmerung und die ganze Sommernacht hindurch sind die meisten von ihnen beleuchtet. “

Die FCC hat bereits ein Startsignal für die Anzahl der von SpaceX zu startenden Satelliten gegeben. Laut Elon Musk, CEO von SpaceX, wird das Unternehmen mit den Astronomen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Starlink keine negativen Auswirkungen auf die Astronomie im Allgemeinen hat.