Der vom Sonnenobservatorium entdeckte neue Komet SWAN ist ohne Teleskop von der Erde aus sichtbar

SWAN SOHO

Credits: ESA / NASA / SOHO

Ende Mai und Anfang Juni können Erdlinge möglicherweise den Kometen SWAN sehen. Der Komet ist derzeit für das bloße Auge in der südlichen Hemisphäre kurz vor Sonnenaufgang schwach sichtbar – so erhalten Himmelsbeobachter einen relativ seltenen Blick auf einen Kometen, der hell genug ist, um ohne Teleskop gesehen zu werden. Die erste Entdeckung von Comet SWAN erfolgte jedoch nicht vom Boden aus, sondern über ein Instrument an Bord der ESA (Europäische Weltraumorganisation) und NASASonnen- und Heliosphärenobservatorium oder SOHO, Satellit.

Der neue Komet wurde erstmals im April 2020 von einem Amateurastronomen namens Michael Mattiazzo entdeckt, der Daten von einem SOHO-Instrument namens Solar Wind Anisotropies oder SWAN verwendete – wie hier zu sehen. Der Komet scheint die linke Seite des Bildes zu verlassen und um den 3. Mai auf der rechten Seite wieder zu erscheinen, da die 360-Grad-All-Sky-Karten von SWAN so dargestellt werden, wie ein Globus durch eine 2D-Karte dargestellt wird.

SWAN bildet den ständig abfließenden Sonnenwind im interplanetaren Raum ab, indem es sich auf eine bestimmte Wellenlänge des von Wasserstoffatomen emittierten ultravioletten Lichts konzentriert. Der neue Komet – offiziell als C / 2020 F8 (SWAN) klassifiziert, aber als Comet SWAN bezeichnet – wurde auf den Bildern entdeckt, weil er riesige Mengen Wasser freisetzt, etwa 1,3 Tonnen (etwa 1,5 imperiale Tonnen) pro Sekunde. Da Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff besteht, machte diese Freisetzung Comet SWAN für SOHOs Instrumente sichtbar.

Komet SWAN ist der 3.932nd Komet entdeckt mit Daten von SOHO. Fast alle der fast 4.000 Entdeckungen wurden mit Daten aus SOHOs Coronagraph gemacht, einem Instrument, das das helle Gesicht der Sonne mithilfe einer Metallscheibe blockiert, um die vergleichsweise schwache äußere Atmosphäre, die Corona, freizulegen. Dies ist erst der 12. Komet, der seit dem Start von SOHO im Jahr 1995 mit dem SWAN-Instrument entdeckt wurde. Acht davon wurden auch von Mattiazzo entdeckt.

Der Komet SWAN nähert sich am 13. Mai der Erde in einer Entfernung von etwa 53 Millionen Meilen am nächsten. Die Annäherung des Kometen SWAN an die Sonne, genannt Perihel, wird am 27. Mai stattfinden.

Obwohl es sehr schwierig sein kann, das Verhalten von Kometen vorherzusagen, die sich der Sonne so nahe nähern, hoffen die Wissenschaftler, dass der Komet SWAN hell genug bleibt, um auf seiner weiteren Reise gesehen zu werden.