Das in den Wolken der Venus entdeckte Phosphin könnte eine große Sache sein. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Eine Chemikalie, von der Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben, ist in den Nachrichten aufgetaucht, dank der Ankündigung von Wissenschaftlern, Phosphin , von dem sie sagen, dass es ein Lebenszeichen ist, in den Wolken der Venus entdeckt zu haben .

Phosphin ist eine chemische Verbindung, die aus einem Phosphoratom und drei Wasserstoffatomen besteht. Wissenschaftler haben sie auch auf der Erde, auf dem Jupiter und auf dem Saturn entdeckt . Bei den Gasriesen ist es in den Atmosphären weit verbreitet, die beide reich an Wasserstoff sind. Auf der Erde, wo sich die Atmosphäre mehr zu Sauerstoffverbindungen neigt, ist sie viel kürzer, und das sollte auch für die Venus gelten.

“Es ist so dunkel”, sagte Sara Seager, Astronomin am Massachusetts Institute of Technology und Mitautorin der neuen Forschung, während einer Pressekonferenz, die praktisch heute (14. September) stattfand. “Niemand kümmert sich um [Phosphin], außer ein paar sehr Nischenmenschen.”

Verwandte: Seltsame Chemikalie in Venuswolken lässt sich nicht erklären. Ein Lebenszeichen?

Dies gilt weniger für Jupiter und Saturn – Wissenschaftler untersuchen seit Jahrzehnten Phosphin in diesen Wolken. Die neue Forschung ist möglicherweise auch nicht die erste Sichtung der Verbindung auf der Venus. Die Vega-Sonden der Sowjetunion entdeckten in den 1980er Jahren eine phosphorhaltige Chemikalie in den lokalen Wolken, obwohl ihre Instrumente nicht hoch genug waren, um eine genaue Identifizierung vorzunehmen.

Auf der Erde war die Verbindung faszinierend, aber es ist schwierig, in Laboratorien zu studieren, weshalb Wissenschaftler ihre Bemühungen eher auf andere Bereiche konzentrieren. Menschen produzieren es industriell, wenn auch vielleicht nicht aus den erhebendsten Gründen.

“Die meisten von uns kennen Phosphin als Rattengift”, sagte Matthew Pasek, Astrobiologe und Geochemiker an der University of South Florida, der an Fragen des Phosphorzyklus gearbeitet hat, aber nicht an der neuen Forschung beteiligt war, gegenüber Space.com. “Es ist etwas, das wir machen, um Dinge zu töten – Mikroben werden dadurch nicht wirklich getötet, größere Organismen jedoch.”

Wissenschaftler haben auch Phosphin in der Nähe von Gemeinschaften spezifischer Mikroorganismen gefunden, obwohl sie nicht genau untersucht haben, wie es dazu kommt. Obwohl die Forscher des neuen Befundes sagen, dass die Verbindung auf der Erde von Mikroben produziert wird, sagte Tetyana Milojevic, eine Biochemikerin an der Universität Wien, die nicht an der neuen Forschung beteiligt ist, gegenüber Space.com, dass wir keine festen Beweise dafür haben . Stattdessen kann es einfach ein Produkt von chemisch zerfallendem mikrobiellem Material sein.

“So wie wir Phosphin heutzutage verstehen, ist dies ein Zeichen für den biologischen Abbau von Biomasse und den Zerfall biologischer Materie”, sagte Milojevic. “Dies geschieht nicht mit der biologischen Aktivität dieser Mikroorganismen, nicht aufgrund ihrer enzymatischen Wirkung, sondern durch physikalisch-chemische Zwänge.” Es scheint sich auch zu bilden, wenn eisenreiche Substanzen mit geringen Mengen Phosphor auf saure Umgebungen treffen, sagte sie – ein wahrscheinliches Szenario in den Wolken der Venus .

Glücklicherweise werden diese Lücken im Verständnis von Phosphin selbst keine Reise zur Venus unternehmen, um sie zu füllen. Die Durchführung dieser fehlenden Laborexperimente wird den Wissenschaftlern zeigen, ob und wie Mikroben hier auf der Erde Phosphin produzieren, und ihnen einen Schritt näher bringen, was dies auf der Venus bedeuten könnte.