Das heute nicht mehr existierende Magnetfeld des Mondes hat die Erde vor 4 Milliarden Jahren vor Sonnenstürmen geschützt.

Das einst starke Magnetfeld des Mondes hat vor 4 Milliarden Jahren dazu beigetragen, die Erde und ihre sich entwickelnde Atmosphäre vor starken Sonnenstürmen zu schützen, heißt es in einer neuen Studie.

Forscher unter der Leitung von James Green, dem Chefwissenschaftler der NASA, erstellten Computermodelle, die die Schutzwirkung des Mondes auf die Erde simulierten.

Die kombinierten Magnetfelder sowohl des Mondes als auch der Erde schützten die sich entwickelnde Atmosphäre des Mondes, bevor der Magnetismus des Mondes nachließ.

Dieser schützende und bisher nicht erkannte Puffer verhinderte, dass die frühe Erdatmosphäre erodierte, als die junge Sonne “heftiges Weltraumwetter” aufwirbelte – das sonst die Oberfläche unseres Planeten knusprig verbrannt hätte.

“Unser Planet hat einen speziellen Schild namens Magnetosphäre, der uns vor schädlicher Sonnenstrahlung schützt”, sagte Dr. Green.

„Der Mond hat nicht so viel Glück – er hat keine Magnetosphäre, zumindest heute nicht, aber Wissenschaftler erfahren, dass der Mond vor Milliarden von Jahren möglicherweise ein Magnetfeld hatte, das genauso stark ist wie das unsere.

“Diese Art der Forschung ist enorm aufregend, weil sie uns sagt, dass sich diese Körper, unsere Körper oder Planeten des Sonnensystems oder Monde, im Laufe der Zeit weiterentwickeln.”

Das Erdmagnetfeld ist das Produkt der elektrischen Ströme, die erzeugt werden, wenn sich flüssiges Metall im Kern unseres Planeten bewegt.

Der Mond hatte inzwischen ein robustes Magnetfeld – aber es ist längst verblasst.

1969 entdeckten Astronauten auf der Apollo 12-Mission – der zweiten, die auf dem Mond landete -, dass das Magnetfeld des Mondes etwa 1000-mal schwächer ist als das der heutigen Erde.

Als die heutigen Wissenschaftler die Mondproben der Apollo-Mission mit modernen Techniken erneut untersuchten, sagten sie, der frühe Mond besitze ein viel stärkeres Magnetfeld.

Die magnetischen Eigenschaften von Gesteinen können durch das Vorhandensein von Mineralien aufgedeckt werden, die eine Momentaufnahme einer bestimmten Zeit liefern können.

“Aus wissenschaftlicher Sicht sage ich immer wieder, dass die Proben ein Geschenk sind, das wir immer wieder geben, denn wenn wir sie besser verstehen, können wir sie uns ansehen und immer mehr Informationen herausarbeiten”, sagte Dr. Green.

Darüber hinaus hat die Forschung in Frage gestellt, wie das Magnetfeld der frühen Erde allein sie ausreichend vor intensiven und zerstörerischen Anfällen von Sonnenwind und Sonnenstrahlung hätte schützen können.

Um mehr zu erfahren, modellierten Dr. Green und Kollegen die überlappenden magnetischen Dipolfelder (MDFs) oder Magnetosphären der alten Erde und des Mondes.

MDFs sind die Felder elektrischer Ladung zwischen einem Paar gleicher und magnetisierter Pole, die durch einen Abstand voneinander getrennt sind.

Vor Milliarden von Jahren hatte das Magnetfeld des Mondes seine höchste Intensität.

Es war auch viel näher an der Erde – nur ungefähr 18 Erdradien entfernt, verglichen mit ungefähr 60 Erdradien heute.

Ein Erdradius ist einfach der Erdradius – der Abstand vom Erdmittelpunkt zu seiner Oberfläche (3.958 Meilen).

Der Mond driftet immer noch langsam von uns weg, mit einer Geschwindigkeit von etwa einem Zoll oder etwa 2,5 cm pro Jahr.

Die Simulationen von Dr. Green deuteten darauf hin, dass das Magnetfeld des Mondes wie eine Schutzblase wirkte, die die Hauptlast heftiger Sonnenwinde auf sich nahm und der Erdatmosphäre eine „zusätzliche Verteidigungslinie“ bot.

Das Team geht davon aus, dass weitere Reisen zum Mond weitere Beweise liefern könnten, um auf dieser Studie aufzubauen, die in Science Advances veröffentlicht wurde.

Proben, die während des bevorstehenden Artemis-Programms der NASA gesammelt wurden, mit dem die erste Frau und der nächste Mann bis 2024 auf dem Mond landen werden, könnten von entscheidender Bedeutung sein.

Anfang dieses Jahres haben Wissenschaftler herausgefunden, dass das einst starke Schutzmagnetfeld des Mondes vor etwa einer Milliarde Jahren verschwunden ist, als sein interner Dynamo nicht mehr funktionierte.

Um die Stärke des Feldes in der Vergangenheit zu bestimmen, untersuchten die Forscher Gesteine ​​von der Mondoberfläche, die aus geschmolzenem Material gebildet wurden, das durch einen großen Aufprall erzeugt wurde.

Während sich dieser Stein abkühlte, richteten sich winzige Körner im Inneren mit dem Magnetfeld aus, um eine Momentaufnahme der Stärke und Richtung des Feldes zu dieser Zeit zu erstellen.

Forscher fanden heraus, dass das Feld vor einer Milliarde Jahren auf 0,1 Mikroteslas gefallen war – etwa 500-mal schwächer als heute auf der Erde.

Der Dynamo, der das Feld antreibt und durch die Kristallisation der Materie im Mondkern angetrieben wird, hatte zu diesem Zeitpunkt aufgehört.