COVID-19: Antikörper im Blut von Patienten verblassen schnell, nachdem die Symptome abgeklungen sind.

Vom Körper hergestellte Antikörper zur Bekämpfung von COVID-19, dessen Transfusion zur Behandlung anderer, schwererer Patienten erprobt wird, verblassen nach der Genesung rasch.

Experten aus Kanada untersuchten das Blut von Coronavirus-Patienten und stellten fest, dass das Ausmaß der Immunabwehr 6 bis 10 Wochen nach ihren ersten Symptomen abnimmt.

Plasmatransfusionen wurden in randomisierten Studien noch nicht als Behandlung nachgewiesen, aber kleine retrospektive Studien haben gezeigt, dass sie die Schwere der Erkrankung verringern können.

Wenn sich das sogenannte “Rekonvaleszenzplasma” als vorteilhaft erwiesen hat, bedeutet dies, dass es nur ein kurzes Zeitfenster für eine Spende gibt, warnten die Forscher.

Spender müssen zwei Wochen warten, nachdem die Symptome abgeklungen sind, bevor sie Blut spenden – um sicherzustellen, dass die Viruspartikel verschwunden sind – und die Symptome dauern normalerweise zwei Wochen vorher.

Vor diesem Hintergrund könnte der Zeitrahmen für die Plasmaspende nur vierzehn Tage betragen.

“Wir wollen das Virus nicht transfundieren, sondern nur die Antikörper”, sagte der Papierautor und Virologe Andrés Finzi von der Universität von Montreal, Kanada.

“Gleichzeitig zeigt unsere Arbeit, dass die Fähigkeit des Plasmas, Viruspartikel zu neutralisieren, in diesen ersten Wochen abnimmt.”

Der Schlüssel zur Art und Weise, wie SARS-CoV-2 den Körper angreift, sind die sogenannten Spike-Proteine, die die Hülle des Virus bedecken – und es ihm ermöglichen, sich an Zellen zu binden und in diese einzudringen.

Vom Immunsystem hergestellte Antikörper binden jedoch an das Ende der Spike-Proteine, wodurch verhindert wird, dass sie an Zellen haften und das Virus unwirksam wird.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Antikörper, die auf den Coronavirus-Spike-Protein-Peak im Blut etwa 2 bis 3 Wochen nach Auftreten der Symptome abzielen, und dass die Wirksamkeit dieser Abwehr etwa 4 bis 6 Wochen nach dem Auftreten dieser Symptome nachlassen kann.

In ihrer neuen Studie überwachten Dr. Finzi und Kollegen 31 COVID-19-Patienten, die sich erholten, und analysierten in monatlichen Abständen Blutproben von jedem Einzelnen.

Für jede Probe haben die Forscher die Spiegel der Antikörper – oder “Immunglobuline” – gemessen, die gegen das Coronavirus-Spike-Protein wirken, und gleichzeitig die Fähigkeit dieser Antikörper getestet, das Virus zu neutralisieren.

Während das Team Unterschiede zwischen den Patienten beobachtete, stellten sie fest, dass in allen Fällen die Spiegel von drei wichtigen Immunglobulinen, die auf die Bindungsstelle auf dem Spike-Protein des Virus abzielen, zwischen 6 und 10 Wochen nach Beginn der Symptome abnahmen.

Als die Spiegel dieser Antikörper sanken, sank auch ihre Fähigkeit, das Virus zu neutralisieren – und damit auch ihre potenzielle Nützlichkeit innerhalb einer Plasmatransfusion.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift mBio veröffentlicht.