Bizarre neue Arten von Flugsauriern, die mit einem langen, dünnen Schnabel wie eine Kiwi entdeckt wurden.

Eine türkisfarbene Flugsaurierart wurde mit einem bizarren Schnabel entdeckt, der dem der heutigen Kiwi ähnelt.

Leptostomia begaaensis genannt, benutzte es seinen langen und dünnen Schnabel, um Schmutz zu untersuchen und versteckte Beute zu finden.

Die Entdeckung der neuen Art erfolgte dank neuer Forschungen, die sich mit dem befassten, was zuvor als versteinerter Fischgräten angenommen wurde.

Bei näherer Betrachtung wurde jedoch eine ungewöhnliche Textur festgestellt und festgestellt, dass es sich um ein Schnabelfragment handelte.

Paläontologen der Universitäten von Bath und Portsmouth führten Feldarbeiten in Marokko durch, als sie das Fossil aus der Kreidezeit fanden.

Flugsaurier sind die weniger bekannten Cousins ​​von Dinosauriern und mehr als 100 Arten des langflügeligen Reptils sind bekannt.

Sie reichen in Größe und Form von so groß wie ein Kampfjet bis so klein wie ein Spatz.

Professor David Martill von der University of Portsmouth sagte: „Wir haben noch nie so etwas wie diesen kleinen Flugsaurier gesehen.

“Die bizarre Form des Schnabels war so einzigartig, dass die Fossilien zunächst nicht als Flugsaurier erkannt wurden.”

Eine zusätzliche Suche in den Kem-Kem-Betten in Marokko, wo der ursprüngliche Knochen gefunden wurde, ergab zusätzliche Fossilien des Tieres.

Die Wissenschaftler verwendeten CT-Scans, um ein Netzwerk von internen Kanälen im Schnabel aufzudecken, die zur Erkennung von Beute beigetragen hätten.

Dies deutet darauf hin, dass Leptostomia begaaensis mit seinem Schnabel wie heutige Strandläufer oder Kiwis jagte, um Würmer, Krebstiere und hartschalige Muscheln zu entdecken.

Professor Martill sagte: „Die Ernährung und Jagdstrategien von Flugsauriern waren vielfältig – sie aßen wahrscheinlich Fleisch, Fisch und Insekten.

‘Die riesigen 500-Pfund-Flugsaurier haben wahrscheinlich gegessen, was sie wollten.

Einige Arten jagten Nahrung auf dem Flügel, andere verfolgten ihre Beute auf dem Boden.

“Jetzt zeigen die Fragmente dieses bemerkenswerten kleinen Flugsauriers einen Lebensstil, der für Flugsaurier bisher unbekannt war.”

Wissenschaftler sagen, dass Leptostomia begaaensis ein ziemlich häufiger Flugsaurier gewesen sein mag, aber seine Identität ist bisher nicht bekannt.

Dr. Nick Longrich vom Milner Center for Evolution an der Universität von Bath sagte: “Es ist so seltsam – die Leute haben wahrscheinlich jahrelang Teile dieses Tieres gefunden, aber wir wussten bis jetzt nicht, was sie waren.”

Die Forscher sagen, dass die wahre Vielfalt der Flugsaurier durch den Fossilienbestand verzerrt wird, was zu der Annahme führt, dass die großen Tiere, die in den Meeren jagten, dominierten.

Dr. Longrich erklärt: „Pterosaurier-Fossilien werden normalerweise in wässrigen Umgebungen – Meeren, Seen und Lagunen – aufbewahrt, weil Wasser Sedimente transportiert, um Knochen zu begraben.

„Flugsaurier, die über Wasser fliegen, um nach Fischen zu suchen, neigen dazu, hineinzufallen und zu sterben, daher sind sie häufig als Fossilien.

“Flugsaurier, die an den Rändern des Wassers jagen, werden seltener erhalten bleiben, und viele aus Binnenlebensräumen werden möglicherweise nie als Fossilien erhalten bleiben.”

Dr. Longrich sagte, es gebe ein ähnliches Muster bei Vögeln, wobei aquatische Arten wie Pinguine, Papageientaucher und Enten eher als Fossilien als Landvögel wie Kolibris, Falken und Strauße vorkommen.

Infolgedessen werden terrestrische Arten möglicherweise nicht versteinert und sind daher im Fossilienbestand unterrepräsentiert.

Das Papier ist in Cretaceous Research veröffentlicht.