Astronomen erfassen das erste direkte Bild eines Exoplaneten, der sich etwa 63 Lichtjahre von der Erde entfernt befindet.

Astronomen der Max-Planck-Institute haben die Existenz eines Exoplaneten in einem anderen Sternensystem in etwa 63 Lichtjahren Entfernung von der Erde bestätigt – und ein Bild geteilt, um dies zu beweisen.

Der als b Pictoris c bezeichnete Planet wurde mit der Radialgeschwindigkeitsmethode erfasst, mit der Exoplaneten erfasst werden, zusammen mit den Very Large Telescopes in Chile, mit denen Experten seinen „Lichtschein“ sehen konnten.

Die Radialgeschwindigkeitsmethode analysiert das Ziehen und Ziehen des Muttersterns aufgrund der Umlaufbahn des Planeten und wird normalerweise zur Erkennung entfernter Welten verwendet – dies ist das erste Mal, dass eine solche direkt untersucht wurde.

B Pictoris c, das sich im Beta Pictoris-System befindet, ist nur der zweite Exoplanet, der seinen Mutterstern umkreist.

Durch die Kombination des Lichts der vier großen VLT-Teleskope ist es den Astronomen der GRAVITY-Kollaboration gelungen, den Lichtschein eines Exoplaneten in der Nähe seines Muttersterns direkt zu beobachten.

Sylvestre Lacour, Leiter des ExoGRAVITY-Beobachtungsprogramms, sagte: “Dies ist die erste direkte Bestätigung eines Planeten, der mit der Radialgeschwindigkeitsmethode entdeckt wurde.”

Radialgeschwindigkeitsmessungen sind ein goldener Standard unter Astronomen, wenn es darum geht, Exoplaneten zu erkennen – eine Methode, die Hunderte identifiziert hat.

Die Bestätigung von b Pictoris c ist jedoch das erste Mal, dass die Messung zur direkten Beobachtung eines Exoplaneten verwendet wurde.

Dies war nur möglich, weil das GRAVITY-Instrument, das sich in einem Labor unter den vier verwendeten Teleskopen befindet, ein sehr präzises Instrument ist.

Es beobachtet das Licht des Muttersterns mit allen vier VLT-Teleskopen gleichzeitig und kombiniert sie zu einem virtuellen Teleskop mit den Details, die erforderlich sind, um b Pictoris c zu enthüllen.

Frank Eisenhauer, der leitende Wissenschaftler des GRAVITY-Projekts am MPE, sagte: “Es ist erstaunlich, welchen Detaillierungsgrad und welche Sensibilität wir mit GRAVITY erreichen können.”

“Wir fangen gerade erst an, atemberaubende neue Welten zu erkunden, vom supermassiven Schwarzen Loch im Zentrum unserer Galaxie bis zu Planeten außerhalb des Sonnensystems.”

Die direkte Erfassung mit GRAVITY war jedoch nur aufgrund neuer Radialgeschwindigkeitsdaten möglich, die die Orbitalbewegung von b Pictoris c genau festlegten.

Dies gab dem Team die Möglichkeit, den genauen Standort des Planeten zu bestimmen und vorherzusagen, sodass GRAVITY ihn lokalisieren konnte.

Mathias Nowak, der Hauptautor des Entdeckungspapiers GRAVITY, sagte: “Dies bedeutet, dass wir jetzt sowohl die Helligkeit als auch die Masse dieses Exoplaneten erhalten können.”

“Je massereicher der Planet ist, desto leuchtender ist er in der Regel.”

Die Daten der beiden Planeten lassen jedoch Raum für Rätsel.

Die Forscher stellen fest, dass das Licht von b Pictoris c sechsmal schwächer ist als das seines größeren Geschwisters b Pictoris b, aber es hat auch die achtfache Masse von Jupiter.

Paul Molliere, der als Postdoc bei MPIA Exoplaneten-Spektren modelliert, sagte: “Wir haben zuvor GRAVITY verwendet, um Spektren anderer direkt abgebildeter Exoplaneten zu erhalten, die selbst bereits Hinweise auf ihren Entstehungsprozess enthielten.”

“Diese Helligkeitsmessung von b Pictoris c in Kombination mit seiner Masse ist ein besonders wichtiger Schritt zur Einschränkung unserer Planetenbildungsmodelle.” Zusätzliche Daten könnten auch von GRAVITY + bereitgestellt werden, dem Instrument der nächsten Generation, das sich bereits in der Entwicklung befindet.