Astronomen entdecken zwei Dutzend “überbewohnbare” Planeten außerhalb unseres Sonnensystems.

Die Erde ist der einzige Planet, von dem wir wissen, dass er empfindungsfähiges Leben hat – aber Astronomen haben zwei Dutzend Exoplaneten gefunden, die möglicherweise bessere Lebensbedingungen haben als unsere Heimatwelt.

Ein von der Washington State University geführtes Team identifizierte 24 “überbewohnbare” Planeten aus mehr als 4.500 bekannten Exoplaneten, die ein guter Kandidat für das Leben sein könnten.

Sie sind älter, etwas größer, feuchter und etwas wärmer als die Erde, und diese Faktoren schaffen zusammen mit einem etwas kühleren und länger lebenden Stern bessere Bedingungen für die Entwicklung eines komplexen Lebens, erklärte das Team.

Während kein einzelner Planet alle Kriterien für die „Überlebensfähigkeit“ erfüllt, erzielen sie alle eine höhere Punktzahl als die Erde insgesamt.

Obwohl die Welten alle mehr als 100 Lichtjahre entfernt sind – zu weit entfernt, als dass wir sie jemals besuchen könnten -, sagen die Forscher, dass die Entdeckung bei der Suche nach Leben anderswo im Universum helfen kann.

Der Hauptautor Dirk Schulze-Makuch sagt, es sei wichtig, die Zeit des Weltraumteleskops auf wahrscheinliche Kandidaten zu konzentrieren, und diese haben die vielversprechendsten Bedingungen für ein komplexes Leben.

Nur weil das Team sagt, dass die Planeten die Bedingungen für “Superhabitabilität” erfüllen, heißt das nicht, dass sie tatsächlich bewohnbar sind, da unsere Teleskope ihre Atmosphäre noch nicht sehen können – das wird in den kommenden Jahren mit neuer Technologie einhergehen.

Für die Studie hat Schulze-Makuch, ein Geobiologe mit Fachkenntnissen in Bezug auf die Bewohnbarkeit von Planeten, gemeinsam mit Astronomen potenzielle Kriterien für die Überlebensfähigkeit ermittelt.

Das Team, zu dem Rene Heller vom Max-Planck-Institut und Edward Guinan von der Villanova-Universität gehörten, durchsuchte 4.500 bekannte Exoplaneten.

In den nächsten Jahren wird eine Reihe weltraumgestützter Teleskope online gehen, darunter das James Webb-Teleskop der NASA, das LUVIOR-Weltraumobservatorium und das PLATO der ESA.

“Mit den nächsten Weltraumteleskopen werden wir mehr Informationen erhalten, daher ist es wichtig, einige Ziele auszuwählen”, sagte Schulze-Makuch.

‘Wir müssen uns auf bestimmte Planeten konzentrieren, die die vielversprechendsten Bedingungen für ein komplexes Leben bieten. Wir müssen jedoch aufpassen, dass wir nicht auf der Suche nach einer zweiten Erde stecken bleiben, da es Planeten geben könnte, die für das Leben besser geeignet sind als unsere. ‘

Bewohnbarkeit bedeutet nicht, dass diese Planeten definitiv Leben haben, sondern nur, dass sie wahrscheinlich die Bedingungen haben, die dem Leben förderlich wären und weitere Untersuchungen wert sind.

Die Forscher wählten Systeme mit wahrscheinlichen terrestrischen Planeten aus, die in der “Flüssigwasser-Wohnzone” des Wirtssterns – auch als Goldlöckchen-Zone bekannt – umkreisen.

Sie können nicht sagen, ob ein Planet tatsächlich “feuchter als die Erde” ist, wie durch ihre Kriterien definiert, aber sie sagen voraus, dass diese Planeten, die andere Kriterien wie Größe, Entfernung vom Stern und Oberflächentemperatur erfüllen, das erforderliche Wasser haben werden .

Während die Sonne das Zentrum unseres Sonnensystems ist, hat sie eine relativ kurze Lebensdauer von weniger als 10 Milliarden Jahren – sie ist derzeit im mittleren Alter.

Da es fast vier Milliarden Jahre dauerte, bis irgendeine Form von komplexem Leben auf der Erde auftauchte, könnte vielen ähnlichen Sternen unserer Sonne, den so genannten G-Sternen, der Treibstoff ausgehen, bevor sich komplexes Leben entwickeln kann, wenn das Leben länger dauert als auf der Erde.

Das Team suchte nicht nur nach Systemen mit G-Sternen, sondern auch nach K-Zwergsternsystemen – sie sind kühler, weniger massereich und weniger leuchtend als die Sonne.

K-Sterne haben auch den Vorteil einer langen Lebensdauer von 20 bis 70 Milliarden Jahren.

Dies würde es ermöglichen, Planeten in der Umlaufbahn älter zu machen und dem Leben mehr Zeit zu geben, um zu der Komplexität zu gelangen, die derzeit auf der Erde zu finden ist.

Um bewohnbar zu sein, sollten Planeten jedoch nicht so alt sein, dass sie ihre geothermische Wärme erschöpft haben und keine schomagnetischen Schutzfelder haben.

Die Erde ist ungefähr 4,5 Milliarden Jahre alt, aber die Forscher argumentieren, dass der Sweet Spot für das Leben ein Planet ist, der zwischen 5 und 8 Milliarden Jahre alt ist.

Größe und Masse spielen ebenfalls eine Rolle. Ein Planet, der 10 Prozent größer als die Erde ist, sollte mehr bewohnbares Land haben.

Es wird erwartet, dass eine Masse, die etwa das 1,5-fache der Erdmasse beträgt, ihre innere Erwärmung durch radioaktiven Zerfall länger beibehält und auch eine stärkere Schwerkraft aufweist, um eine Atmosphäre über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.

Wasser ist der Schlüssel zum Leben und die Autoren argumentieren, dass ein bisschen mehr davon helfen würde, insbesondere in Form von Feuchtigkeit, Wolken und Feuchtigkeit.

Eine insgesamt etwas wärmere Temperatur, eine mittlere Oberflächentemperatur von etwa acht Grad Fahrenheit höher als die Erde, zusammen mit der zusätzlichen Feuchtigkeit wären ebenfalls lebenslang besser.

Diese Wärme- und Feuchtigkeitspräferenz ist auf der Erde mit der größeren Artenvielfalt in tropischen Regenwäldern zu beobachten als in kälteren, trockeneren Gebieten.

Unter den 24 Top-Planetenkandidaten erfüllt keiner von ihnen alle Kriterien für überbewohnbare Planeten, aber einer hat vier der kritischen Eigenschaften, was ihn möglicherweise für das Leben viel komfortabler macht als unseren Heimatplaneten.

“Es ist manchmal schwierig, dieses Prinzip überbewohnbarer Planeten zu vermitteln, weil wir glauben, den besten Planeten zu haben”, sagte Schulze-Makuch.

‘Wir haben eine tolle