Archäologie: Mittelalterliche Exkremente zeigen, wie Ernährungsumstellungen seitdem Krankheiten ausgelöst haben können.

Die Wiederherstellung von etwa 500 Jahre alten menschlichen Exkrementen aus zwei mittelalterlichen Toiletten könnte zeigen, wie Ernährungsumstellungen seit dem 15. Jahrhundert Krankheiten ausgelöst haben.

Aus Deutschland stammende Forscher analysierten Ablagerungen von zwei historischen Latrinen, die in Jerusalem, Israel, und in der lettischen Hauptstadt Riga ausgegraben wurden.

Die Analyse von Darmbakterien aus vorindustrieller Zeit könnte eine wichtige Grundlage für ein besseres Verständnis der Magen-Darm-Gesundheit moderner Bevölkerungsgruppen sein.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Veränderungen im Mikrobiom zu Krankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen, Allergien und Fettleibigkeit geführt haben.

Diese Verschiebungen wurden auf die „Fallen der Industrialisierung“ zurückgeführt – wie das Aufkommen von Antibiotika-Behandlungen und die Entwicklung von Fast Food.

“Wenn wir herausfinden wollen, was ein gesundes Mikrobiom für moderne Menschen darstellt, sollten wir uns die Mikrobiome unserer Vorfahren ansehen”, sagte der Papierautor und biologische Anthropologe Piers Mitchell von der Universität Cambridge.

Diese Mikrobiome können eine Vergleichsbasis darstellen, erklärte er, da sie Menschen gehörten, “die vor dem Einsatz von Antibiotika, Fast Food und den anderen Merkmalen der Industrialisierung lebten”.

In ihrer Studie führten Dr. Mitchell und Kollegen eine mikroskopische Analyse von Sedimentproben durch, die aus den beiden mittelalterlichen Latrinen in Riga und Jerusalem entnommen wurden. Beide stammen vermutlich aus dem 14. bis 15. Jahrhundert.

Um die Art der Bakterien zu bestimmen, die im Verdauungstrakt unserer Vorfahren in Europa und im Nahen Osten vorhanden gewesen wären, musste das Team diese Darmmikroben in der Probe von denen unterscheiden, die normalerweise im Boden vorkommen.

Das Team identifizierte Hinweise auf eine Vielzahl von Bakterien, von denen bekannt ist, dass sie den Darm moderner Menschen bewohnen – darunter Archaeen, Protozoen, parasitäre Würmer und Pilze.

Die Forscher verglichen die DNA dieser Organismen mit denen der Mikrobiome sowohl der heutigen industriellen als auch der früheren Jäger-Sammler-Populationen.

“Wir haben festgestellt, dass das Mikrobiom in Jerusalem und Riga einige gemeinsame Merkmale aufweist”, sagte die Papierautorin und Archäologin Susanna Sabin, die früher am Max-Planck-Institut für Wissenschaft der Menschheitsgeschichte in Deutschland tätig war.

“Sie zeigten Ähnlichkeit mit modernen Jäger-Sammler-Mikrobiomen und modernen industriellen Mikrobiomen – waren aber so unterschiedlich, dass sie ihre eigene einzigartige Gruppe bildeten.”

“Wir kennen keine moderne Quelle, die den mikrobiellen Inhalt enthält, den wir hier sehen”, erklärte sie.

“Diese Latrinen gaben uns viel repräsentativere Informationen über die breitere vorindustrielle Bevölkerung dieser Regionen als eine einzelne Kotprobe.” sagte Dr. Mitchell.

“Durch die Kombination von Lichtmikroskopie und alten DNA-Analysen können wir die erstaunliche Vielfalt der Organismen identifizieren, die im Darm unserer Vorfahren vor Jahrhunderten vorhanden sind.”

Weitere Studien von anderen archäologischen Stätten und Zeiträumen werden erforderlich sein, um vollständig zu verstehen, wie sich das menschliche Mikrobiom im Laufe der Zeit verändert hat, sagte das Team.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie wurden in der Zeitschrift Philosophical Transactions der Royal Society B veröffentlicht.