17-jähriger Gymnasiast entdeckt einen neuen Planeten? Finden Sie heraus, wie

Während einige High-School-Schüler feiern gehen, sind einige von ihnen damit beschäftigt, neue Planeten zu entdecken! Ja, ein Gymnasiastin, die angeblich einen Planeten “entdeckt” hat der nur drei Tage nach Beginn seines Praktikums bei der NASA zwei Sterne umkreist.

Lernen Sie Wolf Cukier kennen, der gerade ein Junior-Jahr an der Scarsdale High School in New York abgeschlossen hatte. Sein denkwürdigster Moment in dieser Zeit seines Highschool-Lebens war nicht die Ballnacht, sondern der Tag, an dem er einen neuen Planeten entdeckte. Gleich nach dem Juniorjahr kam er im Sommer für ein Praktikum zum Goddard Space Flight Center der NASA in Greenbelt, M.D. Er wurde damit beauftragt, die Helligkeitsschwankungen der Sterne zu untersuchen, die vom Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) aufgezeichnet wurden.

Die Mission von TESS ist es, Planeten zu finden, von kleinen felsigen bis hin zu Riesenplaneten, die zum Verständnis der Vielfalt der Planeten in der Galaxie beitragen werden. Die TESS ist eine Mission der NASA Astrophysics Explorer, die vom MIT in Cambridge betrieben und vom Goddard Space Flight Center der NASA verwaltet wird. Dr. Ricker vom Kavli-Institut für Astrophysik und Weltraumforschung am MIT ist der Hauptforscher der Mission TESS.

Nun hat das TESS der NASA mit Hilfe von Cukier gerade seinen ersten zirkumbinären Planeten entdeckt, eine Planetenart, die zwei Sterne statt eines umkreist. Sie nannten ihn TOI 1338 B. Er ist fast so groß wie der Saturn, und er umkreist seine Sterne alle 95 Tage. Diese beiden Sterne umkreisen sich angeblich gegenseitig und bestehen aus einem kleinen kühlen M-Zwerg und dem anderen, der der Sonne sehr ähnlich ist. Zusammen bilden diese beiden Sterne das so genannte “Eclipsing Binary”. Dies hängt damit zusammen, dass diese beiden Sterne aus menschlicher Sicht regelmäßig voreinander vorbeiziehen.

Die TESS sucht nach solchen Planeten und anderen Sternensystemen, indem sie nach kleinen, regelmäßigen Einbrüchen im Sternenlicht sucht, die “Transite” genannt werden. Während es die Transite des großen Sterns nach TOI 1338 B sah, sagten Experten, dass es kein Zuckerschlecken sei, sie in den Daten zu entdecken. Cukier untersuchte Hunderte von Bedeckungsveränderlichen, um nach Planetentransiten zu suchen, was einige der Finsternisse darstellt. Schließlich entdeckte er die vom Planeten verursachten Transite. Zum Vergleich: Dieser Planet ist 6,9 Mal so groß wie die Erde und 1300 Lichtjahre von der Heimat entfernt.

Dieser Wunderknabe sagte auch, dass dieser Planet dem Tatooine aus Star Wars sehr ähnlich sei.

Während einer Interview mit News1Cukier erklärte: “Auf dem Weg dorthin gab es einige Höhen und Tiefen in unserem Vertrauen. Aber es war cool und aufregend, den Prozess zu sehen”. Er hat auch Pläne für die Zukunft, mit diesen drei Top-Entscheidungen im Kopf zu studieren: Princeton, MIT und Stanford.

Da TESS Hunderttausende von Bedeckungsveränderlichen beobachten wird, gibt es nach Meinung von Experten noch weitere Planeten ähnlich wie 1338 B, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Bleiben Sie also auf dem Laufenden für mehr Raum und technische Updates. Setzen Sie ein Lesezeichen auf diese Website, falls Sie es noch nicht getan haben!