Ungleichheit bei COVID-19-Impfstoffen: Im Halsabschneider-Wettlauf um die Sicherung der Dosen

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Als das Rennen um COVID-19-Impfstoffe begann, wussten die Gesundheitsbehörden, dass der Wettbewerb zwischen reichen und armen Ländern einseitig sein würde.

Aber nur wenige haben erwartet, dass arme Länder den Spenden der Reichen ausgeliefert sind oder dass die Ungleichheit so lange so schlimm sein würde.Arme Länder haben 1 % ihrer Bevölkerung geimpft,verglichen mit 55 % in den Vereinigten Staaten und etwa 25 % weltweit.

Die Gründe für diese Lücke kehren zu frühen Entscheidungen bei der anfänglichen Finanzierung und Verteilung der Impfstoffe zurück.Beamte, hauptsächlich aus den USA und Europa, sagten der Associated Press, sie hätten nie daran gedacht, mit der Situation weltweit umzugehen.Stattdessen drängelten sie für den Hausgebrauch.

COVID-19 verwüstete zunächst unerwartet wohlhabende Länder, und viele waren auch die Orte mit der Kapazität und dem Know-how, um die Impfstoffentwicklung zu starten.

Fehler in einem globalen Kaufplanfür ärmere Länder bedeutete, dass es im halsbrecherischen Kaufwettbewerb nicht mithalten konnte.

Geistige Eigentumsrechte wetteiferten mit der öffentlichen Gesundheit um Priorität.

Reiche Länder weiteten Impfungen auf jüngere und jüngere Menschenaus, während arme Länder ohne gingen.

Es ist wie eine Hungersnot, in der „die Reichsten“Jungs schnappen den Bäcker“, sagte Strive Masiyiwa, der Gesandte der Afrikanischen Union für die Beschaffung von Impfstoffen, vor kurzem.

Die Ungleichheit war in gewisser Weise unvermeidlich;Steuerzahler in wohlhabenden Ländern erwarteten eine Rendite für ihre Investition.Aber das Ausmaß der Ungleichheit, die Bevorratung, das Fehlen eines tragfähigen Plans zur Lösung eines globalen Problems hat die Gesundheitsbehörden schockiert.

„Hier waren wir bei der HIV-Pandemie.Acht Jahre nachdem Therapeutika im Westen verfügbar waren, haben wir sie nicht erhalten und wir haben 10 Millionen Menschen verloren“, sagte Masiyiwa.„Wir haben kein Impfwunder.“

Jahrelang bewertet die Weltgesundheitsorganisation die Pandemiebereitschaft: Die Vereinigten Staaten, europäische Länder und Indien rangieren an der Spitze.Als das grippeähnliche Coronavirus auftrat, würden sich diese Einschätzungen als entsetzlich optimistisch erweisen.

Die Prämisse für die Entwicklung von Pandemie-Impfstoffen war, dass „reiche Länder sie für die Entwicklungsländer finanzieren würden“, sagte Christian Happi, der die Koalition für berätEpidemische Vorbereitung und Innovationen, bekannt als CEPI.

Als das Rennen um die Herstellung und Sicherung von Impfstoffen begann, lagen die Vereinigten Staaten und Großbritannien Meilen voraus– ein Vorsprung, den sie nicht verlieren würden.Dennoch verzeichneten sie und 22 Länder in der Europäischen Union einen seit Jahrzehnten nicht beobachteten Rückgang der Lebenserwartung.

All diese Länder hatten jedoch einen großen Vorteil: Sie beherbergten die Unternehmen mit den meistenvielversprechende Impfstoffkandidaten, fortschrittliche Produktionsanlagen und das Geld, um beides zu finanzieren.

Am 15. Mai 2020 kündigte Präsident Trump die Operation Warp Speedan und versprach, bis Neujahr Impfstoffe zu liefern.Mit beispiellosem Geld und Ehrgeiz war Warp Speed-Chef Moncef Slaoui selbstbewusster als seine Kollegen in Europa.Er unterzeichnete Verträge fast ohne Rücksicht auf Preis oder Bedingungen.

„Wir haben uns ehrlich gesagt darauf konzentriert, dies so schnell wie menschenmöglichzu machen“, sagte Slaoui.

Operation Warp Speedwie die USA das globale Rennen aufgeladen haben

Zwei Wochen später wurde COVAX – die COVID-19 Vaccines Global Access Facility – offiziell gegründet.Das Serum Institute of India wäre sein Hauptlieferant.

COVAX hatte die Unterstützung der WHO, CEPI, der Impfstoffallianz Gavi und der mächtigen Gates Foundation.Was es nicht hatte, war Bargeld, um Verträge zu sichern.

Ein Plan von Costa Rica und der WHO für eine Technologie-Sharing-Plattform zur Erweiterung der Impfstoffproduktion scheiterte.Kein Unternehmen hat zugestimmt, seine Blaupausen zu teilen, nicht einmal gegen eine Gebühr – und keine Regierung hat sie laut mehreren am Projekt beteiligten Personen vorangetrieben.

In den Vereinigten Staaten liefen die Herstellung und die Versuche parallel, das heißtwo sich die Risiken der Steuerzahler und der Unternehmen ausgezahlt haben.Auch Europa und Großbritannien haben die Produktion hochgefahren.

Dies war in Afrika keine Option, wo der WHO-Experte für Impfstoffentwicklung, Richard Mihigo, sagte, die brutale Lektionsei, „wie abhängig wir von Importen waren“.

Dosen wurden in Europa und Nordamerika und einigen Ländern, die eine Prämie zahlten, gelagert.COVAX erhielt immer noch Versprechungen anstelle von Bargeld.

Am 8. Dezember begann Großbritannien als erstes Landmit weit verbreiteten Impfungen.Sechs Tage später starteten die Vereinigten Staaten eine eigene Kampagne.Am 26. Dezember zog die Europäische Union nach.China und Russland hatten bereits geimpft, noch bevor sie die Daten ihrer selbst angebauten Impfungen veröffentlichten.

COVAX lieferte seine ersten Impfstoffe am 24. Februar nach Ghana, eine Ladung von 600.000 AstraZeneca-Dosen, die in Indien hergestellt wurden, aber Angebot und Vertrieb waren mangelhaft.Die Kluft mit wohlhabenden Ländernwuchs jeden Tag um Millionen von Dosen.

Die Herstellung von Impfstoffen ist kein einfacher Prozess, und pharmazeutische Fabriken gerieten ins Hintertreffen.

AstraZeneca hat wiederholt Lieferkürzungennach Europa angekündigt.Die Produktion von Pfizer verlangsamte sich kurzzeitig.Auf einer Baustelle einer indischen Impfstofffabrik ist ein Feuer ausgebrochen.Moderna kürzte die Versorgung Großbritanniens und Kanadas.

In den Vereinigten Staaten warfen Beamte Millionen von beschädigten Impfstoffdosenaus einem Werk in Baltimore weg, nachdem sie entdeckten, dass Arbeiter versehentlich Inhaltsstoffe aus zwei verschiedenen Impfstoffen vermischt hatten.

Dann blockierte Indien inmitten seines eigenen COVID-19-Anstiegs den Exportseiner Impfstoffe bis mindestens Ende 2021.

Als Moderna und Pfizer gründetenneue Produktionslinien, waren es die europäischen und amerikanischen Produktionsnetzwerke, die wie jeder andere daran interessiert waren, sowohl höchste Standards zu gewährleisten als auch das Versprechen einzuhalten, geistiges Eigentum nicht zu missbrauchen.

Für die Pharmaindustrie ist mRNA die ultimative Bestätigung dafür, dass harte Arbeit und Risikobereitschaft belohnt werden.Und diese Unternehmen halten die Schlüssel zu ihren erfolgreichen Impfstoffen fest im Griff.

Viele Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens haben während der Pandemie auf Technologietransfer gedrängt.Anfänglich resistent, favorisiert die Gates Foundation nun das Teilen.

Ein kürzliches Treffen der WHO-Gruppe für die Zuteilung von Impfstoffen löste sich auf, ohne dass etwas erreicht wurde, weil es keinen Impfstoff zum Zuteilen gab.„Null Dosen AstraZeneca-Impfstoff, Null Dosen Pfizer-Impfstoff, Null Dosen J&J-Impfstoff“, sagte Dr. Bruce Aylward, ein hochrangiger WHO-Berater.

Sowohl Trump- als auch Biden-Regierungsbeamte lehnen die Vorstellung ab, dass jedes Landteilen Impfstoffe, bis sie ihre eigenen geschützt haben, einschließlich Teenager.

„Wir hatten die Verantwortung für das, was ich sage: ‚Zieht unsere eigenen Sauerstoffmasken auf, bevor wir anderen helfen‘.“Rachelle Walensky, Direktorin für Krankheitskontrolle und Prävention, sagte im Mai.

COVAX muss sich jetzt auf unsichere Spendenverlassen, wobei die meisten der versprochenen Dosen auf 2022 verschoben werden.

Dr.„Jeder Monat, den wir verloren haben, bringt uns immer weiter zurück.“

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