Spyware in Militärqualität auf den Telefonen von Journalisten und Aktivisten gefunden: Bericht

0

Nach einer neuen Untersuchungder Washington Post und 16 Medienpartnern wurde von einer israelischen Firma lizenzierte militärische Spyware bei Versuchen eingesetzt, sich in Smartphones von Journalisten und Aktivisten zu hacken.

Die Post berichtete am Sonntag, dass die Spyware, die von der israelischen Firma NSO Group an Regierungen zur Verfolgung von Terroristen und Kriminellen lizenziert wurde, bei dem Versuch verwendet wurde, 37 Telefone von Journalisten, Menschenrechtsaktivisten, Geschäftsleitern und zwei Frauen zu hacken, diein der Nähe des ermordeten saudischen Journalisten Jamal Khashoggi.Einige der Hacking-Versuche waren erfolgreich.

Die Telefone wurden in eine Liste mit mehr als 50.000 Nummern aufgenommen, von denen viele in Ländern ansässig waren, von denen bekannt ist, dass sie ihre Bürger überwachen und laut der NSO Group anerkannte Kunden sindzur Untersuchung.Es ist nicht bekannt, wie viele der Telefonnummern auf der Liste letztendlich angegriffen oder überwacht wurden.

Amnesty International und Forbidden Stories, eine in Paris ansässige gemeinnützige Organisation für Journalismus, hatten beide Zugriff auf die Liste und teilten sie mit denNachrichtenagenturen, die im Rahmen einer Untersuchung zusätzliche Recherchen und Analysen durchführten.

Die Untersuchung, die als Pegasus-Projekt bezeichnet wird, sagte jedoch, dass die forensische Analyse der Telefone, die vom Sicherheitslabor von Amnesty durchgeführt wurde, ergab, dass vielevon ihnen weisen eine „enge Korrelation zwischen Zeitstempeln, die mit einer Nummer auf der Liste verbunden sind, und dem Beginn der Überwachung auf, in einigen Fällen nur wenige Sekunden.“

Das Labor untersuchte 67 Telefone, auf denen Angriffe vermutet wurdensind der Untersuchung zufolge aufgetreten, von denen 23 erfolgreich infiziert waren und 14 Anzeichen einer versuchten Infiltration zeigten.

Die verbleibenden 30 Tests waren in mehreren Fällen nicht schlüssig, weil die pDie Finger wurden ersetzt.

Während die Zahlen auf der Liste „nicht zugeschrieben“ waren, konnten die Reporter der Post durch Recherchen und Interviews auf vier Kontinenten mehr als 1.000 Personen in mehr als 50 Ländern ausfindig machen und identifizieren.

Die identifizierten Zahlen wurden auf mehrere Mitglieder der arabischen Königsfamilie, mindestens 65 Geschäftsleute, 85 Menschenrechtsaktivisten, 189 Journalisten und mehr als 600 Politiker und Regierungsbeamte zurückgeführt.

Staatsoberhäupter undBerichten zufolge standen auch Premierminister auf der Liste.

Zu den Journalisten auf der Liste gehörten Reporter, die im Ausland für CNN, The Associated Press, Voice of America, The New York Times, The Wall Street Journal, Bloomberg News, Le Monde . arbeitenin Frankreich, die Financial Times in London und Al Jazeera in Katar.

Die NSO Group wies die Untersuchungsergebnisse zurück und nannte sie laut Post übertrieben und unbegründet.Es behauptete auch, dass es die Spyware, die von Kunden verwendet wird, nicht betreibt und „keinen Einblick“ in ihre eigenen Geheimdienstbemühungen hat.

Das Unternehmen gibt an, dass seine Kunden 60 Geheimdienst-, Militär- und Strafverfolgungsbehörden in 40 Ländern sind, so die Post.Aufgrund der Vertraulichkeitsverpflichtungen des Kunden würden jedoch keine Einzelheiten zu diesen preisgegeben.

Share.

Leave A Reply