Coronavirus: Das antivirale Medikament Remdesivir hat keinen oder nur geringen Einfluss auf die Überlebenschancen. 

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Laut einer klinischen Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das antivirale Medikament Remdesivir “nur geringe oder keine Auswirkungen” auf die Überlebenschancen von Covid-19-Patienten im Krankenhaus.

Die potenzielle Behandlungsoption für Coronaviren ist eines von vier wiederverwendeten Arzneimitteln, die im Rahmen der großen Solidaritätsstudie der UN-Agentur untersucht werden, die im März gestartet wurde.

Randomisierte Studien in Krankenhäusern auf der ganzen Welt umfassten Remdesivir, Lopinavir, Hydroxychloroquin und Interferon-Beta 1a, um ihre Auswirkungen auf die stationäre Mortalität zu bewerten.

Die Hydroxychloroquin- und Lopinavir-Arme der Studien wurden am 20. Juni bzw. 4. Juli abgebrochen.

In einer Erklärung gegenüber der Nachrichtenagentur PA am Donnerstagabend sagte die Pressestelle der WHO, die Ergebnisse dieser ersten vier Behandlungsoptionen des Solidaritätsprozesses seien “nicht vielversprechend”.

“Die Studie ergab, dass Remdesivir, Hydroxychloqoquin, Lopinavir / Ritonavir und Interferon die Mortalität bei Krankenhauspatienten kaum oder gar nicht beeinflussen”, sagte die WHO.

“Andere Verwendungen der Medikamente, zum Beispiel in der Gemeinde und vor dem Krankenhaus, müssten mit unterschiedlichen Versuchsplänen untersucht werden.”

Es fügte hinzu: “Für jedes Medikament in der Studie war die Auswirkung auf die Mortalität enttäuschend wenig vielversprechend. Diese Ergebnisse wurden durch den Ausschluss bestimmter Länder, Regionen oder Untergruppen nicht signifikant beeinflusst.”

Die WHO teilte später am Donnerstag mit, dass die Ergebnisse der Studie zur Veröffentlichung in einem medizinischen Journal geprüft werden und als Preprint auf der medRxiv-Website hochgeladen wurden.

Der nicht von Fachleuten geprüfte Preprint sagte: “Kein Studienmedikament reduzierte definitiv die Mortalität (bei unbelüfteten Patienten oder einer anderen Untergruppe von Eintrittsmerkmalen), den Beginn der Beatmung oder die Dauer des Krankenhausaufenthaltes.”

Die Ergebnisse basieren auf Daten von 11.266 Erwachsenen in 405 Krankenhäusern in 30 Ländern.

Remdesivir war eine der Behandlungen, die US-Präsident Donald Trump erhalten hatte, nachdem er Anfang dieses Monats positiv auf Covid-19 getestet worden war.

Es wurde zuerst zur Behandlung von Ebola entwickelt und stört die Replikationsfähigkeit des Virus.

Klinische Studien haben gezeigt, dass das Medikament die Dauer der Symptome von 15 Tagen auf 11 Tage verkürzt. Bisher liegen jedoch keine Daten zum Überleben vor.

Die Europäische Kommission hat mit dem Pharmaunternehmen Gilead einen Vertrag über den Kauf von 500.000 Remdesivir-Behandlungskursen abgeschlossen, um sicherzustellen, dass diese gelagert werden können.

Die WHO sagte, dass die Solidaritätsstudie innerhalb von sechs Monaten “schlüssige Beweise für die Auswirkungen der wiederverwendeten Medikamente auf die Sterblichkeit, die Notwendigkeit der Beatmung und die Dauer des Krankenhausaufenthalts liefern konnte” – etwas, das laut eigenen Angaben von vielen nicht angegangen werden konnte kleinere Versuche.

“Obwohl die Ergebnisse für die ersten vier bewerteten Behandlungsoptionen nicht vielversprechend waren, funktioniert diese globale Plattform gut und ist jetzt verfügbar, um vielversprechende neue Behandlungsoptionen schnell zu bewerten”, sagte die Agentur.

Die WHO sagte, der Prozess werde fortgesetzt, und ihr Internationaler Lenkungsausschuss entscheide, welche Waffen bei der Randomisierung fortgesetzt werden sollen.

“Die globale Plattform der Solidaritätsstudie ist bereit, vielversprechende neue Behandlungsoptionen schnell zu evaluieren. Fast 500 Krankenhäuser sind als Versuchsstandorte geöffnet”, heißt es weiter.

“Neuere antivirale Medikamente, Immunmodulatoren und monoklonale Anti-Sars-COV-2-Antikörper werden derzeit für die Bewertung im Rahmen der Solidarity Therapeutics-Studie in Betracht gezogen.”

Es fügte hinzu: “Diese Zwischenergebnisse stellen keine Empfehlungen an die Länder dar. Die WHO-Leitlinienausschüsse werden sie und alle anderen Beweise, die durch wichtige stationäre Covid-19-Studien gewonnen wurden, berücksichtigen und Empfehlungen der WHO formulieren.”

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