Apps sind keine zuverlässige Methode zur Messung des Blutsauerstoffgehalts

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Ärzte sagen, dass eine der besten Möglichkeiten zur Überwachung von Patienten mit COVID-19 darin besteht, ihren Blutsauerstoffgehalt zu verfolgen. Dies kann zeigen, wenn sie gefährliche Atemprobleme haben – auch wenn sie sich nicht kurzatmig fühlen. Aber zusammen mit Toilettenpapier und digitalen Thermometern sind Geräte, die diese Werte messen, sogenannte Pulsoximeter, schwer zu finden. Sie sind entweder ausverkauft oder es dauert Wochen, bis sie von großen Einzelhändlern versendet werden.

Da die Geräte nicht in Reichweite sind, wenden sich die Menschen fragwürdigen Alternativen zu: Die drittbeliebteste kostenpflichtige iPhone-App der vergangenen Woche behauptet, den Blutsauerstoffgehalt über die Kamera des Telefons messen zu können, obwohl ein Haftungsausschluss besagt, dass die App kein medizinisches Gerät ist. Auf Reddit sagen einige Leute, die gegen COVID-19 kämpfen, dass sie bei einigen Samsung-Telefonmodellen eine Gesundheitsfunktion verwenden, um ihren Sauerstoffgehalt zu überprüfen. Andere sagen, dass sie Pulsoximetriefunktionen für Smartwatches verwenden.

Das betrifft Ärzte. Untersuchungen haben ergeben, dass Pulsoximetrie-Apps trotz ihrer Zugänglichkeit den Blutsauerstoffgehalt nicht genau messen, insbesondere wenn sie niedrig sind. Das Verlassen auf Apps könnte gefährlich sein, sagt Walter Schrading, Direktor des Büros für Wildnismedizin an der Universität von Alabama an der Birmingham School of Medicine.

Die Apps sind einfache Partytricks, wenn Sie nicht krank sind: Legen Sie Ihren Finger auf die Kamera und erhalten Sie einen normalen Sauerstoffwert. “Sie können sehen, ich bin ein normaler Mensch und atme normale Luft”, sagt er. Aber wenn jemand tatsächlich einen niedrigen Sauerstoffgehalt hat, gibt er wahrscheinlich immer noch diesen normalen Messwert. “Sie funktionieren nicht gut, wenn Sie sie tatsächlich brauchen, um gut zu funktionieren. Dann sinkt Ihr Sauerstoffgehalt”, sagt Schrading.

Schrading und Kollegen bewerteten in einer 2019 veröffentlichten Studie drei iPhone-Pulsoximetrie-Apps und stellten fest, dass sie Personen mit nicht genügend Sauerstoff nicht zuverlässig identifizieren konnten. Ihre Ergebnisse stimmten mit anderen Studien überein, in denen ebenfalls festgestellt wurde, dass Pulsoximetrie-Apps ungenau waren. Eine kürzlich vom Zentrum für evidenzbasierte Medizin der Universität Oxford durchgeführte Analyse, die die Forschung zu Apps im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie überprüfte, kam ebenfalls zu dem Schluss, dass sie unzuverlässig sind.

“Den mit solchen Technologien erzielten Sauerstoffsättigungswerten sollte nicht vertraut werden”, schrieben die Autoren der Analyse.

NEUER schneller Rückblick von mir (kleine klinische / redaktionelle Rolle) und Lionel Tarassenko, Professor für Elektrotechnik (große Rolle als Bioingenieur):

F: Können Smartphone-Apps zur Messung der Sauerstoffsättigung verwendet werden?
A: No.https: //t.co/iIQqi66tUM

Apps funktionieren nicht gut, da die meisten einen anderen Mechanismus zum Testen des Blutsauerstoffgehalts verwenden als herkömmliche medizinische Pulsoximetriegeräte. Die Geräte senden zwei verschiedene Wellenlängen des Lichts – normalerweise rot und infrarot – über eine Fingerspitze, wo sich viel Blut nahe der Hautoberfläche befindet. Hämoglobin, das Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert, absorbiert mehr Infrarotlicht, wenn es Sauerstoff transportiert, und mehr rotes Licht, wenn es nicht vorhanden ist. Das Gerät berechnet die Differenz, um festzustellen, wie viel Sauerstoff zirkuliert.

Smartphones haben normalerweise nur weißes Licht, sodass sie nicht so genau ablesen können. Samsung-Handys haben eine Rotlichtfunktion, sagte das Zentrum für evidenzbasierte Medizin, aber sie verwenden nur eine Wellenlänge und wären wahrscheinlich auch unzuverlässig.

Darüber hinaus senden Standard-Pulsoximetriegeräte Lichtwellenlängen durch den Finger und lesen Sie die Ergebnisse von einem Sensor auf der anderen Seite. Smartphones senden und erfassen das Licht von derselben Stelle aus – sie sind auf die Reflexion der Wellenlängen angewiesen. Diese Methode ist tendenziell weniger genau und kann durch Umgebungslicht verzerrt werden.

Einige Modelle von Fitbit- und Garmin-Smartwatches verfügen auch über Pulsoximetriefunktionen. Fitbit kann Trends des Sauerstoffgehalts im Schlaf verfolgen und Garmin kann vor Ort Messwerte liefern. Ihre Uhren verwenden zwar rotes Licht, aber sie verwenden die weniger genaue Reflexionsmethode. Sie messen auch den Blutfluss am Handgelenk – der nicht so stark ist wie am Finger. Beide Unternehmen weisen auf ihren Websites darauf hin, dass ihre Geräte nicht für medizinische Zwecke verwendet werden dürfen.

Genaue Blutsauerstoffwerte sind wichtig, wenn Menschen versuchen, eine Krankheit zu überwachen. Dies ist jedoch besonders wichtig für COVID-19. Normalerweise weiß es jemand mit einem niedrigen Blutsauerstoffgehalt – er hat Mühe, wieder zu Atem zu kommen. Wenn eine Person einen Messwert auf einem Oximeter niedrigerer Qualität hat, der besagt, dass sie einen niedrigen Sauerstoffgehalt hat, diese Symptome jedoch nicht aufweist, können Ärzte normalerweise davon ausgehen, dass der Sensor einfach nicht funktioniert, schrieb James Hudspeth, der stationäre COVID-Reaktionsboden führen im Boston Medical Center, in einer E-Mail an Der Rand.

Menschen mit COVID-19 fühlen sich jedoch manchmal gut, selbst wenn ihr Sauerstoffgehalt sinkt. Aus diesem Grund möchten einige Ärzte, dass Pulsoximeter an alle mit dem Virus erkrankten Personen zu Hause abgegeben werden: wenn sie aber ins Krankenhaus kommen können, sobald ihr Sauerstoffgehalt sinkt Vor Sie schnappen nach Luft und werden möglicherweise effektiver behandelt. Es bedeutet aber auch, dass Ärzte weniger Vertrauen in die Interpretation eines Pulsoximeter-Ergebnisses haben würden, das nicht mit den Symptomen übereinstimmt, sagte Hudspeth.

Wenn Apps nicht erkennen können, wann der Sauerstoffgehalt tatsächlich niedrig ist, können sie Menschen, die sich ebenfalls in Ordnung fühlen, ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln. “Dieses Ding könnte normal lesen, aber man könnte nicht normal sein”, sagt Schrading. Das ist ein großes Risiko, sagt er. “Es wäre gefährlich, sich auf sie zu verlassen, weil sie nicht gemessen haben, was sie messen sollten.”

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