Keller, Ex-Direktor der Bundespolizei, hat einer Fraueninitiative seine Unterstützung zugesagt. Der am Montag zurückgetretene DFB-Präsident Fritz Keller begrüßt ein Positionspapier von neun prominenten Frauen, die sich für mehr Gleichberechtigung im Profifußball einsetzen.

Keller, ein ehemaliger DFB-Vorstand, hat einer Fraueninitiative seine Unterstützung zugesagt.

“Wir müssen unsere Institutionen gemeinsam reformieren und vor allem auf diese Frauen hören, die mit so viel Erfahrung und großem Enthusiasmus für die richtigen Veränderungen kämpfen”, sagte Keller, 64, der “Bild”-Zeitung. “Deshalb stimme ich dem Vorhaben dieser Frauen nicht nur zu, sondern will es auch voll unterstützen.”

Die Frauen, zu denen auch die Kommentatorin Claudia Neumann und die ehemalige Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb gehören, hatten zuvor ein Papier mit dem Titel “Der Fußball sollte mehr tun” veröffentlicht, in dem sie sich vehement für Reformen für mehr Geschlechtergerechtigkeit im deutschen Profifußball einsetzen.

“Für mich ist die Frage, ob ich es gut fände, wenn eine Frau DFB-Präsidentin wäre, mit einem klaren Ja zu beantworten”, sagte Keller über seine eigene Nachfolge.

Auch andere Ex-Präsidenten des Verbandes meldeten sich zu den Forderungen zu Wort. “Ich bewundere den Mut dieser Gruppe, und ich glaube, dass ihre Forderungen auf dem richtigen Weg sind”, sagte Theo Zwanziger. Eine “Frauenquote, die der Anzahl der Fußballerinnen in unseren Vereinen entspricht, ist der richtige Weg”, so Kellers Vorgänger Reinhard Grindel. “Unabhängig davon, ob es ein Mann oder eine Frau ist: Für mich ist allein die menschliche und fachliche Qualität für das Amt des Präsidenten entscheidend”, sagte Wolfgang Niersbach zur Debatte um Kellers Nachfolger.

210520-99-676279/2 210520-99-676279/2 210520-99-67

DFB DFB DFB DFB DFB D