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Veterinärmedizinische Behörde sagt, dass sie den Einsatz von nicht nachgewiesenen Medikamenten bei Tierärzten vorerst nicht stoppen wird.

WASHINGTON – Angesichts wachsender Kritik sagte das Ministerium für Veteranenangelegenheiten am Freitag, dass es den Einsatz eines ungeprüften Malariamedikaments bei Veteranen mit COVID-19 nicht stoppen werde, aber dass weniger seiner Patienten es jetzt einnehmen.

In den Antworten, die dem Kongress vorgelegt und von The Associated Press erhalten wurden, sagte das VA, dass es seine von der Regierung geführten Krankenhäuser nie “ermutigt oder entmutigt” habe, Hydroxychloroquin bei Patienten einzusetzen, selbst als Präsident Donald Trump monatelang ohne wissenschaftlichen Nachweis der Wirksamkeit des Medikaments stark für dieses Medikament warb.

Dennoch räumte sie ein, dass der VA-Sekretär Robert Wilkie fälschlicherweise öffentlich behauptet hatte, ohne Beweise dafür zu haben, dass das Medikament nachweislich jüngeren Veteranen zugute käme. Das VA, das größte Krankenhaussystem der Nation, stimmte auch zu, dass mehr Studien über das Medikament erforderlich seien und schlug vor, die Anwendung des Medikaments nun auf mildernde Umstände zu beschränken, wie z.B. die letzten verzweifelten Bemühungen, das Leben eines Coronavirus-Patienten zu retten.

In der ersten Maiwoche hatten 17 Patienten das Medikament für COVID-19 erhalten, wie aus den von der AP erhaltenen VA-Daten hervorgeht. Die Abteilung lehnte es ab zu sagen, wie viele Patienten seit Januar mit Hydroxychloroquin gegen das Coronavirus behandelt worden waren, aber eine kürzliche Analyse der VA-Krankenhausdaten zeigte, dass Anfang April Hunderte von Veteranen das Medikament eingenommen hatten.

“Die VA hat die Anwendung von Hydroxychloroquin bei COVID-19-Patienten weder befürwortet noch davon abgeraten und überlässt diese Entscheidungen den Anbietern und ihren Patienten”, sagte die VA. “Obwohl alle Medikamente das Potenzial für unerwünschte Ereignisse haben und insbesondere einige Medikamente, wie Hydroxychloroquin, bekanntlich spezifische Risiken aufweisen, können sie bei sorgfältiger und umsichtiger Anwendung sicher gehandhabt werden.

Bis Freitag war die Infektion von 11.883 Veteranen mit dem Virus bestätigt worden und 985 waren laut VA-Statistik gestorben.

In Beantwortung schriftlicher Fragen von Senator Jon Tester, dem obersten Demokraten im Senatsausschuss für Veteranenangelegenheiten, gab das Ministerium zu, dass es keine Studien oder Beweise zur Untermauerung von Wilkies Behauptung habe, dass Hydroxychloroquin insbesondere bei jüngeren Veteranen Wirksamkeit gezeigt habe.

“Die Verwendung von Hydroxychloroquin für COVID ist dramatisch zurückgegangen”, sagte die VA.

Trump hat wiederholt das Malariamedikament Hydroxychloroquin mit oder ohne das Antibiotikum Azithromycin propagiert, aber keine grossen, rigorosen Studien haben sie als sicher oder wirksam für COVID-19 erwiesen, und sie können Herzrhythmusstörungen und andere Nebenwirkungen verursachen. Die Food and Drug Administration hat vor der Arzneimittelkombination gewarnt und gesagt, dass Hydroxychloroquin nur in formalen Studien für das Coronavirus verwendet werden sollte.

Zwei große Beobachtungsstudien, an denen jeweils etwa 1.400 Patienten in New York teilnahmen, fanden kürzlich keinen Nutzen von Hydroxychloroquin. Zwei neue, am Donnerstag in der Zeitschrift BMJ veröffentlichte Studien, eine von französischen Forschern und die andere aus China, kamen zum gleichen Ergebnis.

Der Tester, der diese Woche die Antworten von VA erhielt, sagte, er sei weiterhin besorgt über die Sicherheit des Medikaments.

“Jedes Medikament, das zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 eingesetzt wird, insbesondere von Veteranen, die mit lähmenden Vorerkrankungen leben, muss vor seiner Verabreichung als sicher und wirksam nachgewiesen werden”, sagte er. “Angesichts neuerer Studien sowohl aus dem VA als auch aus anderen Krankenhäusern scheint Hydroxychloroquin diesen Anforderungen nicht gerecht zu werden”.

Große Veteranenorganisationen und Demokraten, darunter auch der Minderheitenführer im Senat, Chuck Schumer, hatten die VA aufgefordert, zu erklären, warum sie die Anwendung eines unerprobten Medikaments an Tierärzten zulässt. Letzte Woche wurde in einer Whistleblower-Beschwerde des ehemaligen Beamten des Gesundheits- und Sozialdienstes, Rick Bright, behauptet, dass die Trump-Administration Hot Spots in New York und New Jersey mit dem Medikament “überfluten” wolle.

Jeremy Butler, CEO von Iraq and Afghanistan Veterans of America, sagte am Freitag, dass seine Gruppe von den vorläufigen Erklärungen der VA ermutigt sei und es als zwingend notwendig bezeichnete, dass sie zusätzliche Details bekannt gibt. “Es bleibt besorgniserregend, dass es so lange gedauert hat, um Antworten auf grundlegende Fragen zu erhalten”, sagte er.

Die Analyse der VA-Krankenhausdaten, die von unabhängigen Forschern an zwei Universitäten mit VA-Zulassung durchgeführt wurde, war kein rigoroses Experiment. Die Forscher analysierten die medizinischen Aufzeichnungen von 368 älteren männlichen Veteranen, die mit bestätigter Coronavirus-Infektion in medizinischen Zentren des VA hospitalisiert waren und die bis zum 11. April starben oder entlassen wurden.

Etwa 28% der Veteranen, die Hydroxychloroquin plus übliche Pflege erhielten, starben, während 11% der Veteranen, die nur Routineversorgung erhielten, starben.

In ihrer Antwort an den Kongress stellte die Abteilung Kopien einiger ihrer Leitlinien zu Hydroxychloroquin zur Verfügung, die von März bis Mai an Ärzte in VA herausgegeben wurden. Darin wurde klargestellt, dass Hydroxychloroquin in erster Linie für den Einsatz in klinischen Studien in Betracht gezogen werden sollte oder wenn es nach einer umfassenden Diskussion mit dem Patienten über Risiken medizinisch angebracht ist.

Die VA erläuterte nicht die Umstände, unter denen die Veteranen in der jüngsten Analyse der Krankenhausdaten das Medikament erhielten, sondern deutete nur an, dass “es möglich ist”, dass sie als Teil der letzten Bemühungen, das Leben eines Patienten zu retten, verschrieben wurden.

“Auf der Grundlage der Prinzipien einer patientenzentrierten Versorgung wäre es unangemessen, Patienten unter diesen schrecklichen Umständen den Zugang zu Hydroxychloroquin zu verweigern”, schrieb die VA. Es sagte, dass es dem Ansatz des National Institute of Allergy and Infectious Diseases gefolgt sei, indem es “die medizinische Literatur bezüglich nicht genehmigter Behandlungen für COVID-19 zusammenfasste und diese den Klinikern des VA bei ihrer gemeinsamen Entscheidungsfindung mit den Patienten zur Verfügung stellte”. Dieser Leitfaden umfasst nun auch vorläufige Studien zu Remedesivir, das vom Bund für die Notfallbehandlung von COVID-19 zugelassen wurde.

In einem VA-Dokument vom 25. März werden einige “sehr kleine Kohortenstudien” erwähnt, die mögliche “vorteilhafte Wirkungen” zeigen, aber es wird hinzugefügt: “Diese Daten wurden NICHT in randomisierten kontrollierten Studien verifiziert und sind äußerst vorläufig”.

Die VA räumte gegenüber dem Kongress ein, dass sie in Erwartung eines möglichen Mangels an dem Medikament vom 1. Februar bis zum 23. April Großbestellungen für Hydroxychloroquin im Wert von 6,3 Millionen Tabletten im Wert von 208.000 USD aufgegeben habe, dass aber der größte Teil davon für zugelassene Anwendungen wie die Behandlung von Lupus und rheumatoider Arthritis verwendet werde. Er sagte, dass es keine Zusammenbrüche gebe.

Die Abteilung sagte auch, dass sie weitere Studien und klinische Versuche zu Hydroxychloroquin plane, darunter auch die Frage, ob es helfen könnte, Infektionen bei Veteranen zu verhindern, die möglicherweise COVID-19 ausgesetzt waren. Sie ist in Gesprächen mit Novartis, um einige VA-Einrichtungen an einer nationalen klinischen Studie teilnehmen zu lassen, in der die Wirksamkeit von Hydroxychloroquin in Kombination mit Azithromycin bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Erkrankung untersucht werden soll.