Geheimnisvolle Blutgerinnsel sind die neueste tödliche Überraschung von COVID-19

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Nachdem er fast drei Wochen auf einer Intensivstation verbracht hatte, die wegen COVID-19 behandelt wurde, mussten die Ärzte des Broadway und des Fernsehschauspielers Nick Cordero sein rechtes Bein amputieren.

Die Durchblutung des 41-Jährigen war durch ein Gerinnsel behindert worden: eine weitere gefährliche Komplikation der Krankheit, die in Berichten aus China, Europa und den USA an vorderster Front aufgetaucht ist.

Zwar treten bei Intensivpatienten aus verschiedenen Gründen sogenannte „thrombotische Ereignisse“ auf, bei COVID-19-Patienten sind die Raten jedoch weitaus höher als sonst zu erwarten.

“Ich hatte 40-Jährige auf meiner Intensivstation, die Blutgerinnsel in den Fingern haben, die aussehen, als würden sie den Finger verlieren, aber es gibt keinen anderen Grund, den Finger zu verlieren als das Virus”, so Shari Brosnahan, Ärztin für Intensivmedizin NYU Langone sagte AFP.

Eine dieser Patientinnen leidet an einem Mangel an Blutfluss zu beiden Füßen und beiden Händen, und sie sagt voraus, dass eine Amputation erforderlich sein könnte oder die Blutgefäße so beschädigt werden könnten, dass eine Extremität von selbst abfallen könnte.

Blutgerinnsel sind nicht nur gefährlich für unsere Gliedmaßen, sondern können auch in die Lunge, das Herz oder das Gehirn gelangen, wo sie tödliche Lungenembolien, Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen können.

Ein kürzlich in der niederländischen Zeitschrift Thrombosis Research veröffentlichtes Papier aus den Niederlanden stellte fest, dass 31 Prozent der 184 Patienten an thrombotischen Komplikationen litten, eine Zahl, die die Forscher als „bemerkenswert hoch“ bezeichneten – auch wenn extreme Folgen wie Amputation selten sind.

Behnood Bikdeli, Arzt am New Yorker Presbyterianischen Krankenhaus, versammelte ein internationales Expertenkonsortium, um das Problem zu untersuchen. Ihre Ergebnisse wurden im Journal des American College of Cardiology veröffentlicht.

Die Experten stellten fest, dass die Risiken so groß waren, dass COVID-19-Patienten „möglicherweise präventiv und prophylaktisch Blutverdünner erhalten müssen“, noch bevor bildgebende Tests bestellt werden, sagte Bikdeli.

Was genau verursacht es? Die Gründe sind nicht vollständig verstanden, aber er bot mehrere mögliche Erklärungen an.

Menschen mit schweren Formen von COVID-19 haben häufig Grunderkrankungen wie Herz- oder Lungenerkrankungen, die selbst mit höheren Gerinnungsraten verbunden sind.

Wenn man sich auf der Intensivstation befindet, ist es wahrscheinlicher, dass eine Person ein Gerinnsel entwickelt, weil sie so lange still bleibt. Deshalb werden Menschen beispielsweise dazu ermutigt, sich auf Langstreckenflügen zu strecken und zu bewegen.

Es ist jetzt auch klar, dass die COVID-19-Krankheit mit einer abnormalen Immunreaktion namens „Zytokinsturm“ verbunden ist – und einige Untersuchungen haben gezeigt, dass auch dies mit höheren Gerinnungsraten zusammenhängt.

Es könnte auch etwas an dem Virus selbst sein, das eine Gerinnung verursacht, was bei anderen Viruserkrankungen einen Präzedenzfall darstellt.

Ein Artikel in der Zeitschrift The Lancet letzte Woche zeigte, dass das Virus die innere Zellschicht von Organen und Blutgefäßen, das so genannte Endothel, infizieren kann. Dies könnte theoretisch den Gerinnungsprozess stören.

Laut Brosnahan sind Verdünner wie Heparin bei einigen Patienten zwar wirksam, wirken jedoch nicht bei allen Patienten, da die Gerinnsel manchmal zu klein sind.

“Es gibt zu viele Mikroklumpen”, sagte sie. “Wir sind uns nicht sicher, wo genau sie sind.”

Autopsien haben tatsächlich gezeigt, dass die Lungen einiger Menschen mit Hunderten von Mikroklumpen gefüllt sind.

Die Ankunft eines neuen Rätsels hilft jedoch, ein etwas älteres zu lösen.

Cecilia Mirant-Borde, eine Intensivärztin in einem Militärveteranenkrankenhaus in Manhattan, erklärte gegenüber AFP, dass mit Mikroklumpen gefüllte Lungen erklären könnten, warum Beatmungsgeräte bei Patienten mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt schlecht funktionieren.

Früher in der Pandemie behandelten Ärzte diese Patienten nach Protokollen, die für das akute Atemnotsyndrom entwickelt wurden, das manchmal als „feuchte Lunge“ bezeichnet wird.

In einigen Fällen “liegt es nicht daran, dass die Lunge mit Wasser besetzt ist”, sondern daran, dass die Mikrogerinnung die Durchblutung blockiert und das Blut die Lunge mit weniger Sauerstoff verlässt, als es sollte.

Es ist erst knapp fünf Monate her, seit das Virus in Wuhan, China, aufgetaucht ist, und Forscher erfahren jeden Tag mehr über seine Auswirkungen.

“Während wir überrascht reagieren, sollten wir nicht so überrascht sein wie wir. Viren neigen dazu, seltsame Dinge zu tun “, sagte Brosnahan.

Während die schwindelerregende Reihe von Komplikationen entmutigend erscheinen mag, “ist es möglich, dass es einen oder mehrere vereinheitlichende Mechanismen gibt, die beschreiben, wie dieser Schaden passiert”, sagte sie.

“Es ist möglich, dass alles dasselbe ist und dass es dieselbe Lösung gibt.”

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