Die Landwirte zwingen die BBC, die “voreingenommene” Show über die Fleischproduktion von iPlayer zu entfernen. 

0

Eine BBC-Dokumentation über die Umweltschäden, die durch die Fleischproduktion verursacht wurden, wurde gestern von iPlayer entfernt, nachdem die Landwirte behaupteten, sie sei voreingenommen.

Das Unternehmen gab die im BBC1-Programm Meat: A Threat To Our Planet? “fiel unter die Standards der BBC der Unparteilichkeit”.

Das von Liz Bonnin vorgestellte Programm soll den Zuschauern eine “Teilanalyse der Auswirkungen der Tierhaltung” gegeben haben, die “fast ausschließlich auf intensiven Anbaumethoden basiert”.

Miss Bonnin hatte im vergangenen November Farmen in den USA und Südamerika für die Sendung besucht.

Die National Farmers Union beklagte sich und wies darauf hin, dass das meiste in Großbritannien verkaufte Rindfleisch von britischen Farmen mit weniger intensiven Methoden stammte. Es gab auch Bedenken, dass unterschiedliche Standpunkte in der Show nicht ausgestrahlt wurden.

Irgendwann fragte Miss Bonnin: “Sollen wir einfach aufhören, Fleisch zu essen?” und beendete das Programm mit einem “Aufruf zum Handeln”.

NFU-Chef Minette Batters sagte: „Das heutige Ergebnis liefert eine echte Bestätigung für die Punkte, die wir gemacht haben.

“Britische Landwirte sind zu Recht stolz auf die Arbeit, die sie leisten, um qualitativ hochwertiges Vieh zu züchten und die Umwelt zu schonen, und sie waren wütend und verletzt über den falschen Eindruck der britischen Viehzucht, die das Programm für den Betrachter zu Hause erstellt hat.”

Sie fügte hinzu: “Systeme auf Grasbasis in Großbritannien sind nicht mit den im Programm gezeigten Systemen mit intensivem Feedlot-Stil zu vergleichen, und es ist fantastisch zu sehen, dass dies heute anerkannt wird.”

Die BBC-Beschwerdeeinheit sagte: „Infolgedessen erhielten die Zuschauer eine teilweise Analyse der Auswirkungen der Tierhaltung auf die globale Umwelt und die biologische Vielfalt, die fast ausschließlich auf intensiven Anbaumethoden beruhte und nur begrenzt auf die den britischen Verbrauchern offenstehenden Möglichkeiten anwendbar war.

“Nach Ansicht der ECU lag dies unter den Standards der BBC zur Unparteilichkeit in Bezug auf kontroverse Themen.” Die Ergebnisse wurden dem Board of BBC Content gemeldet und „mit den betroffenen Programmherstellern besprochen“.

Weitere Beschwerden über die Richtigkeit des Programms wurden nicht bestätigt.

Ein BBC-Sprecher sagte, “wir nehmen die Ergebnisse zur Kenntnis”, als sich herausstellte, dass das Programm mehr als einen Monat vor dem Zeitraum von 12 Monaten eingestellt wurde, in dem es normalerweise auf iPlayer gespeichert wird.

Share.

Leave A Reply