Press "Enter" to skip to content

Der blinde Kletterer glaubt, er wäre vielleicht nicht so gut, wenn er seine Sicht hätte

Mit seinen eigenen Worten, Jesse Dufton, 34, erklärt die Rolle, die das Klettern in seinem Leben gespielt hat, von der familiären Verbindung über die Begegnung mit der Liebe seines Lebens bis hin zur Überwindung aller Widrigkeiten auf dem Weg.

Ich wurde mit einer genetischen Erkrankung, Retinitis pigmentosa, geboren und im Laufe der Jahre verschlechterte sich mein Sehvermögen allmählich.

Der beste Weg, es zu beschreiben, ist, als würde man durch einen Strohhalm schauen und dann einen Frischhaltefilm über das Ende legen.

In der Schule konnte ich die Tafel nicht lesen und musste eine große Lupe für Bücher verwenden.

Als ich an die Universität in Bath kam, um Chemie zu studieren, war es so weit, dass ich überhaupt keine Bilder mehr sehen konnte, nur den Unterschied zwischen hell und dunkel.

Und ein paar Jahre später, als ich im ersten Jahr meiner Promotion war, war ich fast 100% blind.

Als ich jung war, wurde ich immer sehr wütend, wenn ich auf etwas stieß, das mir aufgrund meiner Augen schwerfiel oder nicht möglich war.

Aber im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass dies keine hilfreiche Antwort war. Es macht keinen Sinn, sich von der Tatsache abwickeln zu lassen, dass ich nichts sehen kann, weil es nichts daran ändert.

Ich bin ein Einzelkind. Meine Mutter war Lehrerin und Beraterin für Eheberatung und mein Vater leitete eine Wohltätigkeitsorganisation. Sie haben mich immer in allem ermutigt und unterstützt.

Und Technologie ist ein Segen. Zum Beispiel ist Text-to-Speech eine Art Retter. Für meinen Job bin ich ein Hauptpatentingenieur, der sich Patentportfolios für Technologieunternehmen ansieht. Mein Computer und mein Telefon lesen mir Text vor. Und ich habe eine App auf meinem Tablet, die Dinge wie The New Scientist vorliest.

Aber meine große Leidenschaft ist natürlich das Klettern, und dafür gibt es keine digitalen Hilfsmittel und Lösungen.

Ich begann zu klettern, als ich jung war. Mein Vater nahm mich mit zwei Jahren auf meine erste Felsroute. Mein frühes Klettern war traditionelles Klettern im Freien und Bouldern in Fontainbleau, Frankreich.

Mein Vater war in der Bergrettung gewesen und war Teil eines Bergsteigerclubs, also machten wir Wochenendausflüge in ganz Großbritannien.

Er brachte mir alles bei, was ich weiß, und ich führte meinen ersten Weg nach draußen, als ich 11 Jahre alt war. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ungefähr 20% verschwommenes zentrales Sehen und kein peripheres Sehen. Ich konnte gerade gut genug sehen, um Felsausrüstung zu platzieren, aber nicht gut genug, um die Routen vom Boden aus zu erkennen.

Die Leute sind normalerweise erstaunt, wenn sie feststellen, dass ich nicht nur klettere, sondern auch Klettertouren führe.

“Trad” -Klettern ist, wenn Sie unten anfangen. Wenn Sie nach oben klettern, stecken Sie die Ausrüstungsgegenstände in die Risse und führen die Seile als Sicherheitsmechanismen durch sie. Sie hoffen, dass Sie nicht herunterfallen!

Dies unterscheidet sich vom Sportklettern, bei dem zuvor jemand Metallbolzen in den Felsen gebohrt hat, durch den Sie das Seil klemmen können, anstatt selbst einen Riss finden zu müssen.

An der Universität bin ich dem Mountaineering Club beigetreten und konnte viel häufiger klettern. Wir hatten regelmäßige Ausflüge zu Innenwänden und Wochenenden im Freien. Ich habe einen großen Kreis von Kletterfreunden aufgebaut und mehrere Reisen nach Europa unternommen. Auf diesen habe ich auch mit Alpinklettern und Eisklettern angefangen.

Aber als mein Sehvermögen auf ein Niveau abfiel, auf dem ich nicht mehr lesen konnte, wurde es schwierig, Ausrüstung zu platzieren, da ich nicht sehen konnte, ob sie richtig saß. Ich hörte auch auf, die Laderäume an Innenwänden herauszusuchen.

Es gab eine Zeit, in der ich dachte, ich müsste das Führen aufgeben, als sich mein Sehvermögen verschlechterte. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich aufhören würde zu klettern, ich habe nur gelernt, mich mit der Unterstützung meiner Freunde anzupassen.

Die Leute fragen mich oft: “Warum Klettern, es scheint keine gute Aktivität für einen Blinden zu sein?”

Aber wenn ich über die Gefahr nachdenke, ist das Überqueren der Straße weitaus gefährlicher und auch etwas, bei dem ich nicht die Kontrolle habe.

Es ist durchaus möglich, dass ich kein so guter Kletterer wäre, wenn ich nicht blind wäre – wenn ich diese Herausforderungen nicht hätte. Es würde mich nicht fokussieren. Diese Entschlossenheit beruht auf meiner Behinderung.

Ich habe meine Frau Molly während der Erstsemesterwoche in einem Kletterclub getroffen. Obwohl wir nicht sehr viel zusammen geklettert sind, weil wir beide sehr erfahren waren, haben wir uns normalerweise mit denen zusammengetan, die nicht so viel getan hatten wie wir. Anfangs waren wir nur Freunde, aber schließlich blühte Romantik auf.

Ich habe ihr 2017 tatsächlich eine Kletterreise nach Grönland vorgeschlagen. Es war meine bisher ehrgeizigste Reise, bei Temperaturen unter -20 ° C zu campen und die Erstbesteigung von zwei zuvor nicht bestiegenen Bergen zu erreichen, was meiner Meinung nach eine Premiere für einen blinden Kletterer ist!

Weder Molly noch ich sind Schmuckleute, also hatte ich keinen Verlobungsring. Wenn Sie auf Expeditionen gehen, wird Ihr gesamtes Kit von jedem Mitglied der Gruppe überprüft, sodass es wahrscheinlich gefunden und die Überraschung verdorben hätte. Und ich hätte es verlieren können.

Am Ende ging ich mit einem verletzten Fingerring aus unserem Erste-Hilfe-Kasten auf ein Knie. Sie sagte ja, aber dann stolperte ich und ließ den Ring irgendwie fallen. Es ist also immer noch in Grönland!

Das, was am meisten weh tut, wenn ich mein Augenlicht verloren habe, ist, dass ich Mollys Gesicht nicht mehr sehen kann. Das fehlt mir. Es gibt ein Foto von ihr, als wir in die Alpen gingen, von ihr mit einer Sonnenbrille, das ist mein mentales Bild von ihr.

Molly war letztes Jahr meine Kletterpartnerin, als ich endlich meinen Ehrgeiz erfüllte, den Old Man Of Hoy, einen berühmten 137 m hohen Seestapel auf den Orkney-Inseln, in Angriff zu nehmen. Dies war die abenteuerlichste Rockroute, die ich je gemacht habe. Es war wirklich episch.

Es ist eine ikonische Route und nicht einfach. Deshalb machst du es. Du machst es, weil es schwer ist. Du machst es für die Herausforderung, du willst die Zufriedenheit und das bekommst du nur, wenn die Möglichkeit eines Misserfolgs besteht.

Der Aufstieg selbst war nur die halbe Wahrheit. Es begann mit wildem Zelten, dann eine Stunde zu Fuß bis zur Landzunge, gefolgt von einem schwierigen Abstieg auf tückischen Grashängen und einem Aufstieg zur Basis.

Ein später Start, der darauf wartete, dass der Wind nachließ, führte dazu, dass wir erst um 22.10 Uhr den Gipfel erreichten. Es folgten drei massive Abseilen, die sich wieder nach unten bewegten und dann das knifflige und rutschige Klettern wiederholten, um wieder die Klippe hinaufzukommen, wobei man sich auf Schritt-für-Schritt-Anweisungen von Molly stützte.

Und zum Schluss den einstündigen Spaziergang zurück zu den Zelten, der um 2.45 Uhr morgens meinen Schlafsack erreichte und bei dem die Sonne wieder aufzusteigen drohte. Es war so ein erstaunlicher Tag, unwirklich.

Wenn ich die Spitze eines Aufstiegs erreiche, kann ich die Aussicht nicht schätzen, aber das Gefühl, etwas erreicht zu haben, ist unglaublich. Das Klettern hat viele verschiedene Herausforderungen.

Da ist das Stärkeelement: Bin ich körperlich stark genug, um dieses kleine Loch herauszuziehen? Und dann die Technik- und Fähigkeitselemente: Habe ich das Risiko minimiert? Wenn Sie etwas falsch machen, können Sie die Seile nicht durchziehen.

Und natürlich gibt es auch die mentale Seite, auf der Sie ständig über Dinge nachdenken wie: “Es ist 10 Meter her, seit ich mein letztes Stück Ausrüstung abgelegt habe. Wenn ich hier herunterfalle, gehe ich wahrscheinlich ins Krankenhaus. Versuchen wir nicht auszuflippen.

Sie müssen all dies gleichzeitig tun. Es ist der ultimative Test für Ihr Gehirn und Ihren Körper. Und ich liebe es.

Dieser Aufstieg war ein Beweis für die Aussichten, die ich immer hatte – das heißt, ich bin nicht behindert, ich bin blind und fähig.

Ich habe Glück, denn in unserem Haus in Loughborough haben wir eine Garage mit Klettertrainingsausrüstung, sodass ich auch im Lockdown noch etwas üben kann. Aber ich kann es kaum erwarten, wieder für mein nächstes Kletterabenteuer herauszukommen.

– Um Jesse in Aktion zu sehen, schauen Sie sich Climbing Blind am Mittwoch, den 20. Mai um 21 Uhr auf BBC Four und dann auf BBC iPlayer an