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Das experimentelle Covid-19-Medikament reduzierte die Todesfälle nicht – Studie

Die Behandlung kritisch kranker Coronavirus-Patienten mit einem experimentellen antiviralen Medikament reduzierte die Todesfälle nicht, wie eine Studie ergab.

Die erste randomisierte Kontrollstudie mit Remdesivir mit 237 Erwachsenen aus 10 Krankenhäusern in Wuhan, China, ergab, dass das Medikament die Genesung nicht beschleunigte oder die Todesfälle durch Covid-19 im Vergleich zu Placebo bei Krankenhauspatienten nicht reduzierte.

Da die am Mittwoch in The Lancet veröffentlichte Studie jedoch vorzeitig eingestellt wurde, bleibt die wahre Wirksamkeit von Remdesivir unklar, so die Autoren.

Professor Bin Cao vom China-Japan Friendship Hospital und der Capital Medical University in China, der die Forschung leitete, sagte, dies sei nicht das Ergebnis, auf das sein Team gehofft habe.

Er fügte hinzu: „Leider ergab unsere Studie, dass Remdesivir zwar sicher und ausreichend verträglich ist, jedoch keine signifikanten Vorteile gegenüber Placebo bietet.

„Dies ist nicht das erhoffte Ergebnis, aber wir sind uns bewusst, dass wir nur 237 der 453 Zielpatienten aufnehmen konnten, da der Covid-19-Ausbruch in Wuhan unter Kontrolle gebracht wurde.

“Darüber hinaus führten Einschränkungen der Verfügbarkeit von Betten dazu, dass die meisten Patienten später in den Krankheitsverlauf aufgenommen wurden. Daher konnten wir nicht angemessen beurteilen, ob eine frühere Behandlung mit Remdesivir möglicherweise einen klinischen Nutzen gebracht hat.”

Das Data Safety Monitoring Board stoppte die Studie, weil die Forscher nach dem starken Rückgang der Fälle in China nicht genügend Patienten rekrutieren konnten.

Die Autoren sagten, dass aus diesem Grund mehr Beweise erforderlich seien, um festzustellen, ob Remdesivir einen „bedeutenden klinischen Nutzen“ bieten kann.

Prof. Bin Cao sagte: “Zukünftige Studien müssen bestimmen, ob eine frühere Behandlung mit Remdesivir, höheren Dosen oder einer Kombination mit anderen antiviralen Mitteln oder SARS-CoV-2-neutralisierenden Antikörpern bei Patienten mit schwerer Krankheit wirksamer sein könnte.”

Remdesivir, das ursprünglich zur Behandlung von Ebola entwickelt wurde, ist eines von wenigen experimentellen Arzneimitteln, die weltweit klinische Studien zur Behandlung von Coronavirus durchlaufen.

Die Studie sagte, dass gezeigt wurde, dass es Covid-19 erfolgreich daran hindert, sich in vitro zu replizieren, und dass es in Tierstudien gegen andere Coronavirus-Infektionen wie Sars, Mers und Covid-19 wirksam war.

Fallstudien haben auch einen Nutzen bei einigen schwerkranken Patienten mit Covid-19 berichtet, aber es gab keine klinischen Studien mit Remdesivir, fügten sie hinzu.

Alle Patienten mussten innerhalb von 12 Tagen nach Auftreten der Symptome in die Studie eintreten, eine durch Brustbildgebung bestätigte Lungenentzündung und eine Sauerstoffsättigung von 94% oder weniger aufweisen.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder täglichen Infusionen mit Remdesivir oder Placebo-Infusionen zugeordnet. Anschließend maßen geschulte Prüfer über 28 Tage die Zeit bis zur klinischen Besserung.

Die Studie ergab keinen statistisch „signifikanten Unterschied“ in der Zeit bis zur klinischen Verbesserung zwischen den Gruppen mit einer durchschnittlichen Zeit von 21 Tagen für die Remdesivir-Gruppe und 23 Tagen für die Placebo-Gruppe.

Der Tod innerhalb von 28 Tagen nach der Randomisierung war auch zwischen den Gruppen ähnlich: 14% der Patienten starben in der Remdesivir-Gruppe, verglichen mit 13% in der Placebo-Gruppe.

Die Autoren sagten jedoch, dass sich nicht statistisch signifikante Patienten, die innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Krankheit mit Remdesivir behandelt wurden, schneller zu erholen schienen als diejenigen, denen Placebo verabreicht wurde – 18 Tage im Vergleich zu 23.

Patienten, die innerhalb von 10 Tagen nach Krankheitsbeginn mit Remdesivir behandelt wurden, wiesen ebenfalls einen geringeren – aber wiederum statistisch keinen signifikanten – Unterschied in der Mortalität auf, 11% im Vergleich zu 15% der Placebogruppe.

Die Dauer der invasiven mechanischen Beatmung war bei Remdesivir-Empfängern, obwohl sie sich zwischen den Gruppen wiederum nicht signifikant unterschied, mit durchschnittlich sieben Tagen kürzer als bei Placebo-Empfängern, verglichen mit 15,5 Tagen.

Die Studie ergab, dass es keinen Unterschied bei den unerwünschten Ereignissen zwischen den Gruppen gab, aber mehr Patienten in der Remdesivir-Gruppe brachen die Behandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse ab, einschließlich gastrointestinaler Symptome wie Übelkeit und Erbrechen sowie Herz-Lungen-Versagen – 12% gegenüber 5%.

Trudie Lang, Professorin für globale Gesundheitsforschung an der Universität von Oxford, sagte, die gestoppte Studie zeige das „begrenzte Fenster“, wann genügend Patienten für die Durchführung klinischer Forschung benötigt würden.

Sie fügte hinzu: „Es bleiben noch viele Fragen zu unserem Verständnis von Covid-19 offen, und wir müssen noch Medikamente und Impfstoffe bewerten.

„Die ganze Welt wird von der Beantwortung dieser Fragen in allen Bevölkerungsgruppen und in verschiedenen Umgebungen profitieren.

“Es ist eine globale Pandemie, und wir müssen sicherstellen, dass weltweit gerecht wird, wer von den entwickelten Beweisen und Behandlungen profitiert.”