Coronavirus POLL: Sollten Ärzte die Behandlung nach dem Alter der Patienten priorisieren? HIER ABSTIMMEN

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Ein führender Experte hat Aufrufe unterstützt, jüngeren Patienten mit Coronavirus Vorrang einzuräumen, wenn die Ressourcen knapp werden – aber was denken Sie?

Experten haben darüber diskutiert, ob es falsch ist, jüngeren Patienten mit Coronavirus Vorrang einzuräumen, wenn lebensrettende Behandlungen eingeschränkt werden. Ein Wissenschaftler hat argumentiert, dass das Alter ein „gültiges Kriterium“ ist und bei der Entscheidung, wer knappe Ressourcen erhält, berücksichtigt werden sollte. Aber was denken Sie – sollten Ärzte die Behandlung nach dem Alter eines Patienten priorisieren?

Arthur Caplan, Professor für Bioethik an der Grossman School of Medicine der New York University in New York, hat darauf hingewiesen, dass das Alter seit Jahrzehnten eine Rolle bei der Einschränkung des Zugangs zu Medikamenten spielt – insbesondere bei knappen Ressourcen.

In der führenden medizinischen Fachzeitschrift BMJ schrieb er, dass einige Länder nur eingeschränkten Zugang zu Intensivpflegediensten für Personen über 65 haben, während andere für ältere Menschen nur eingeschränkten Zugang zu Organtransplantationen und Nierendialyse haben.

Infolgedessen sei es sinnvoll, in Krisenzeiten das etablierte Kriterium anzuwenden.

Er schrieb: “Wenn das Ziel darin besteht, mit knappen Ressourcen die meisten Leben zu retten, kann das Alter eine Rolle spielen, wenn die Überlebenschancen mit zunehmendem Alter abnehmen.”

Er fügte hinzu: “Älteres Alter ist häufig mit einem Anstieg der chronischen Morbidität verbunden, was auch die Wirksamkeit knapper Ressourcen für die Akutversorgung beeinträchtigen kann, und es gibt Hinweise darauf, dass das höhere Alter selbst die Reaktion eines Patienten beeinträchtigen kann.”

Der Professor wies darauf hin, dass das allgemeine Ansprechen auf Beatmungsgeräte, eine wichtige Behandlung bei schweren Coronavirus-Fällen, mit zunehmendem Alter abnimmt.

Infolgedessen argumentierte er, dass das Alter ein wichtiger Faktor bei der Zuteilung einer begrenzten lebensrettenden Behandlung sei.

Professor Caplan sagte: „Inwieweit Daten das Risiko eines Misserfolgs oder die Erfolgsaussichten belegen, kann das Alter zu Recht zur Rationierung der Versorgung herangezogen werden, wenn die Maximierung der geretteten Leben das übergeordnete Ziel ist.

„In der Tat macht die Relevanz des Alters als prädiktiver Faktor für die Wirksamkeit – kombiniert mit dem starken Prinzip der Gesundheitsversorgung, die Chancengleichheit bietet, um ein Leben zu genießen – das Alter zu einem wichtigen Faktor für die schreckliche Entscheidung, wer bei einer Pandemie knappe Ressourcen erhält .

“Ageism hat keinen Platz in der Rationierung, aber das Alter kann.”

Dave Archard, emeritierter Professor an der Queen’s University in Belfast, argumentierte jedoch gegen Professor Caplan und gab drei Gründe an, warum das Alter nicht zur Entscheidung herangezogen werden sollte, wer eine potenziell lebensrettende Behandlung erhalten sollte und nicht.

Erstens argumentiert er, dass die Verwendung eines Kriteriums „jünger als“ unbefriedigend ist, da dies zu Problemen bei der Unterscheidung zwischen zwei Patienten führt, die sich nur darin unterscheiden, dass sie knapp über und knapp unter der vereinbarten Altersschwelle liegen.

Wenn zum Beispiel die Annahmeschlusszeit 70 beträgt, wie ist es fair, einen Patienten im Alter von 69 Jahren einem anderen vorzuziehen, der nur einige Monate älter ist?

Zweitens hat Professor Archard das Argument der fairen Innings verworfen – dass jeder die Möglichkeit haben sollte, ein Leben von einer bestimmten Dauer zu führen.

Dies bedeutet, dass eine jüngere Person Vorrang vor einem älteren Patienten haben sollte, um sicherzustellen, dass beide die Möglichkeit haben, für die gleiche Zeitdauer zu leben.

Der Professor bestritt jedoch ein solches Argument und sagte: „Glück und Umstände spielen eine große Rolle bei der Dauer unseres Lebens, und es ist nicht klar, dass wir von der Länge eines Lebens als einem Gut sprechen können, das sein kann und sollte. verteilt.”

Schließlich sagte Professor Archard, dass die Diskriminierung von Patienten aufgrund des Alters den Wert älterer Menschen minderte.

Er schrieb: „Eine solche Diskriminierung drückt öffentlich die Ansicht aus, dass ältere Menschen von geringerem Wert oder geringerer Bedeutung sind als junge Menschen.

“Es stigmatisiert sie als Bürger zweiter Klasse.”

Die beiden Professoren diskutieren das Thema in einem Artikel mit dem Titel: “Ist es falsch, jüngere Patienten mit COVID-19 zu priorisieren?”

Der Artikel wurde am 22. April vom BMJ veröffentlicht.

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