CDU/CSU feilt in Berlin am Wahlprogramm – Geheimgespräch mit Laschet und Söder

CDU/CSU feilt in Berlin am Wahlprogramm – Geheimgespräch mit Laschet und Söder

In weniger als 100 Tagen findet die Bundestagswahl statt. Die CDU/CSU versucht derzeit, sich auf ein Wahlprogramm zu einigen. Dazu treffen sich auch Armin Laschet und Markus Söder, ehemalige Kontrahenten.

Klausurtagung mit Laschet und Söder zur Feinabstimmung der Wahlprogramme

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) und CSU-Chef Markus Söder treffen sich heute Abend (19.00 Uhr) mit den Präsidien der Schwesterparteien zu letzten Gesprächen über das gemeinsame Programm für die Bundestagswahl.

Experten beider Seiten feilten bis zum Schluss an den Feinheiten des 200-seitigen Manuskripts. Laschet und Söder, der CDU-Vorsitzende und Kanzlerkandidat, wollten das Programm am Montag vorstellen, ihr erster großer gemeinsamer öffentlicher Auftritt seit dem Machtkampf um den Kanzlerkandidaten.

Trotz erheblicher Staatsausgaben wegen des Corona-Ausbruchs hofft die CDU/CSU, die Wähler bei der Wahl am 26. September zu überzeugen, auch durch die Ablehnung von Steuererhöhungen. Zwar sei der finanzielle Spielraum des Staates durchaus eingeschränkt, räumte er ein. Nach einem Entwurf, der der Deutschen Presse-Agentur zugänglich gemacht wurde, wären “Neuverschuldung oder Steuererhöhungen der falsche Weg.”

Wie die dpa aus Unionskreisen erfuhr, sind die Diskussionen über den Klimawandel und die Rente noch nicht abgeschlossen. Die CSU hat die Aufnahme der Mütterrente in den gemeinsamen Bericht gefordert, sie wird aber nicht aufgenommen. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Volker Bouffier wies die Forderung der CSU nach einer Erhöhung der Mütterrente zurück. “Ich glaube nicht, dass wir das jetzt machen können”, sagte der hessische Ministerpräsident dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND), “weil wir schon jetzt extrem große finanzielle Herausforderungen haben”. Er rechne aber damit, dass die CSU an ihrer Forderung aus dem Wahlkampf festhalte, älteren Müttern pro Kind drei statt zweieinhalb Rentenpunkte gutzuschreiben, wie jüngeren. CSU-Chef Markus Söder sagte der “Bild am Sonntag”: “Ich bin mir sehr sicher, dass die Mütterrente am Ende im Koalitionsvertrag stehen wird.”

Wichtige Punkte im Entwurf sind:

WIRTSCHAFT, KLIMA: Damit die Wirtschaft nach der Pandemie wieder in Schwung kommt, sollen “keine neuen Belastungen für Unternehmen entstehen”, heißt es. Neue Steuern auf Vermögen, wie die Vermögenssteuer oder eine Erhöhung der Erbschaftssteuer, werden abgelehnt. Die CDU/CSU strebt eine “wettbewerbsfähige Unternehmenssteuer in der Größenordnung von… Dies ist eine kurze Zusammenfassung. Lesen Sie eine weitere Meldung.