“Wir haben eine Beschwerde”: YouTube löscht Kanäle mit Schwerpunkt auf der Krim und der Ostukraine und zitiert Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen

0

Google hat unerwartet die Kanäle von drei russischsprachigen Nachrichtenagenturen von seinem Videodienst YouTube gelöscht und einem von ihnen die Entscheidung durch “Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen” erklärt.

Die Löschung alternativer Medien durch Google scheint am Mittwoch noch einen Schritt weiter gegangen zu sein, da die Kanäle von drei Medien einfach von YouTube verschwunden sind. Die Kanäle waren jahrelang im Dienst präsent und Tausende von Abonnenten. Die beliebtesten ihrer Videos zählten Aufrufe in Millionenhöhe. Jetzt ist der Inhalt von YouTube verschwunden und es ist nur eine Warnung zu sehen, dass die Kanäle wegen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen beendet wurden.

Die Opfer der Säuberung sind Kanäle von News-Front, Anna-News sowie Krym24 (Krim 24), die alle sagen, dass sie ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund aus YouTube geworfen wurden.

Der Schwerpunkt von News-Front liegt auf dem Konflikt in der Ostukraine, obwohl er seit seiner Gründung vor über fünf Jahren auf Ereignisse in Osteuropa und internationale Nachrichten ausgeweitet wurde. Anna-News bezeichnet sich selbst als Nachrichtenagentur an vorderster Front und ist international bekannt für seine riskanten Berichte aus der Ostukraine und Syrien. Krym24 ist ein Fernsehsender, der über lokale Nachrichten berichtet.

News-Front bezeichnete die Entfernung seiner Kanäle als Teil einer Kampagne “Unerwünschte Medien völlig blockieren” motiviert von “Die wahnsinnige Angst des Westens vor der Wahrheit und jeder alternativen Meinung.” Anna-News sagte das Auslöschen “Es schien ein Massenangriff auf patriotische russische Nachrichtenagenturen zu sein.”

Krym24 hat das bemerkt “Viele russische Fernsehsender, Nachrichtenportale und Blogger haben in letzter Zeit unter solchen spontanen Entscheidungen des amerikanischen Riesen gelitten.”

YouTube sagte, dass das Verbot verhängt wurde, als das Unternehmen eine Beschwerde erhielt und nach einer Untersuchung feststellte “Verstöße gegen Nutzungsbedingungen.” Als Krym24 gegen die Maßnahme Berufung einlegte, erhielt es eine Antwort, dass die Entscheidung von YouTube unverändert bleiben wird.

Während der Technologieriese nach zahlreichen YouTube-Kanälen suchte, die von den drei Zielstellen betrieben wurden, war dies anscheinend nicht sehr gründlich. Der Backup-Kanal von Anna-News war zum Zeitpunkt des Schreibens noch verfügbar, wodurch der Verbotshammer der Google-Zensoren irgendwie vermieden wurde.

In den USA ansässige Technologiegiganten haben eine lange und zweifelhafte Erfahrung damit, Medien und Einzelpersonen in scheinbar politischer Zensur zu verschleiern oder einfach zum Schweigen zu bringen. Es wird gesagt, dass alles getan wird, um falsche Nachrichten, Verschwörungstheorien, Extremismus oder einen anderen Boogeyman zu bekämpfen, aber die Liste der Ziele deutet darauf hin, dass die Situation alles andere als schwarz-weiß ist.

Im Jahr 2018 verbot Facebook kurzzeitig TeleSur, einen Fernsehsender, der sich den Versuchen der USA widersetzte, die venezolanische Regierung zu stürzen. Letztes Jahr verweigerte Twitter Werbemöglichkeiten für als “staatlichen Medien” von Leuten wie der von den USA finanzierten NGO Freedom House. Ein aktuelles Beispiel ist YouTube, das ein beliebtes Video mit dem Epidemiologen Dr. Knut M Wittkowski entfernt, weil er offensichtlich skeptisch ist, wie er die Covid-19-Pandemie am besten bekämpfen kann.

Share.

Comments are closed.