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Was Wissenschaftler bisher über das Syndrom wissen, das Kinder mit Coronavirus betrifft

Kinder in den USA und in Europa leiden an einer seltenen, aber lebensbedrohlichen Erkrankung, die mit covid-19 in Verbindung zu stehen scheint. Da die Ärzte die Krankheit jedoch weiterhin untersuchen, argumentieren einige Experten, dass sie nicht mehr mit einer anderen seltenen Erkrankung bei Kindern verglichen werden sollte, der Kawasaki-Krankheit. Vielmehr scheint es sich um eine eigene Krankheit zu handeln, die durch das neuartige Coronavirus ausgelöst wird.

Im vergangenen Monat berichteten Kinderärzte in Großbritannien über eine offensichtliche Zunahme von Sonderfällen: Kinder mit lang anhaltendem Fieber, Hautausschlägen und anderen Symptomen einer weit verbreiteten Entzündung wie geröteten Augen. Einige Kinder erlebten einen plötzlichen, gefährlichen Blutdruckabfall, der allgemein als Schock bekannt ist und ihren Organen Sauerstoff entziehen und eine intensive Pflege erforderlich machen könnte. Viele dieser Kinder wurden schließlich auf das Coronavirus getestet, entweder durch einen PCR-Test, der eine aktive Infektion bestätigt, oder durch Blutuntersuchungen, die nach Antikörpern gegen das Virus suchen, und wurden häufig positiv getestet.

An der Oberfläche hatte der Zustand eine große Ähnlichkeit mit zwei bekannten, aber seltenen Zuständen bei Kindern: Kawasaki-Krankheit und Toxic-Shock-Syndrom. Als Ärzte und Organisationen anfänglich Alarm schlugen, damit andere Ärzte auf diese Symptome achten konnten, spielten sie häufig auf beide Zustände an, insbesondere auf Kawasaki. In den USA wurden inzwischen weitere Fälle gemeldet, wobei bis zum 13. Mai mindestens 102 Fälle von Gesundheitsbeamten in New York untersucht wurden. Die Kawasaki-Krankheit wird weiterhin von Gesundheitsbeamten und Medien in Bezug auf die Erkrankung erwähnt, Experten Gizmodo jedoch gesprochen, um zu sagen, dass dies keine hilfreiche Sichtweise mehr ist.

“Kinderärzte sind darin geschult, über die Kawasaki-Krankheit nachzudenken, wenn bei Kindern Fieber, rote Augen, rote Lippen und Hautausschlag auftreten”, sagte Stanford Shulman, Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten an der Northwestern University in Chicago, gegenüber Gizmodo. “Aber als unsere Erfahrung gewachsen ist, stellen wir fest, dass viele Merkmale bei diesen Kindern ganz anders sind als bei den meisten Patienten mit Kawasaki-Krankheit.”

Einer der auffälligsten Unterschiede ist das Alter. Während Kawasaki vorwiegend Kinder unter 5 Jahren betrifft, reicht die Altersspanne der Opfer dieses Syndroms bis zu 21 Jahren. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass viele Kinder auch Magenschmerzen und andere Magen-Darm-Probleme haben, ungewöhnliche Symptome bei typischen Kawasaki.

Einige Kinder mit Kawasaki können einen Schock entwickeln und benötigen eine intensive Pflege, genau wie diese Kinder – eine Präsentation, die von Ärzten gelegentlich als „Kawashocki“ bezeichnet wird. Laut Moshe Arditi, Direktor der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten und Immunologie am Cedars-Sinai in Kalifornien, gibt es jedoch immer noch offensichtliche Unterschiede zwischen diesen beiden Zuständen.

Zum einen entwickeln nur etwa 5 Prozent der Kawasaki-Patienten jemals einen Schock und benötigen eine Intensivpflege, während ein viel höherer Prozentsatz dieser neuen Fälle laut frühen Berichten auf der Intensivstation gelandet ist. Kinder mit Kawasaki, auch solche mit Schock, haben zum Beispiel auch höhere Werte an weißen Blutkörperchen und anderen Blutkörperchen, während diese Fälle niedrigere Werte aufweisen.

“Diese Patienten sollten nicht als Kawasaki-Krankheit bezeichnet werden”, sagte Arditi zu Gizmodo.

Sowohl Arditi als auch Shulman sind sich einig, dass die Krankheit viel mehr mit dem Toxic-Shock-Syndrom zu tun hat, insbesondere wenn man die Blutwerte der Patienten betrachtet. Aber es gibt auch einige Dinge, die dort nicht ganz passen. Toxischer Schock wird am häufigsten durch Infektionen durch bestimmte Arten von Staphylokokken und Strep-Bakterien verursacht, nicht durch Viren. Diese Infektionen pumpen „Superantigene“ aus, die das Immunsystem in eine selbstzerstörerische Raserei treiben, die den Körper systemisch angreift. In den neuen Fällen wurden diese Bakterien jedoch als mögliche Ursachen ausgeschlossen.

Staphylokokken- und Strep-Infektionen bei Menschen machen jedoch nicht bei jeder Gelegenheit Superantigene. Ein toxischer Schock tritt normalerweise unter komplizierten Umständen auf, z. B. durch Überwachsen von Bakterien, die durch zu lange verwendete Tampons verursacht werden. Es ist bekannt, dass einige Viren aufgrund ihrer Struktur theoretisch in der Lage sind, Superantigene zu produzieren. Arditi und sein Team untersuchen derzeit, ob das Coronavirus hinter covid-19 eines dieser Viren sein könnte.

Ein weiterer möglicher Risikofaktor für das Syndrom (und ein Argument dagegen, dass es Kawasaki ähnelt) ist die Genetik. Kawasaki ist bei Kindern asiatischer Abstammung häufiger anzutreffen, aber Ärzte in Japan oder China haben, soweit Arditi weiß, noch keinen ähnlichen Anstieg in Kawasaki-ähnlichen Fällen gemeldet, obwohl dies einige der ersten Orte sind, an denen Covid-19 auftritt . Verschiedene genetische Variationen könnten die Anfälligkeit eines Kindes für dieses neue Syndrom unterstreichen, sagte Arditi, obwohl weitere Forschung erforderlich sein wird, um dies herauszufinden.

Letztendlich beschreiben alle diese Krankheitsklassifikationen im Großen und Ganzen eine ähnliche Funktionsstörung: eine massive Überreaktion des Immunsystems, die sich gegen den Körper wendet. Was anders ist, ist die Anreise und die beteiligten Körperteile.

Es kann sich herausstellen, dass dieses neue Syndrom auf sehr ähnliche Weise wie der klassische toxische Schock auftritt oder dass es auf eine andere Art und Weise auftritt, die noch nicht vollständig verstanden wurde. Wir wissen zum Beispiel bereits, dass einige Erwachsene mit Covid-19 auch überaktive Immunantworten entwickeln können, und es ist möglich, dass diese Komplikationen mit dem zusammenhängen, was wir bei Kindern sehen, sagte Shulman.

Eine internationale Gruppe von pädiatrischen Spezialisten hat diagnostische Kriterien für die Erkrankung erstellt und nennt sie „pädiatrisches Multi-System-Entzündungssyndrom, das möglicherweise mit COVID-19 assoziiert ist“, kurz PMIS, ein Begriff, den die Gesundheitsbehörden in New York übernommen haben. Andere haben den Begriff “Covid-19-assoziiertes hyperinflammatorisches Syndrom” geprägt. Wie auch immer der Name lautet, die Prognose ist glücklicherweise gut für Kinder, die krank werden.

Obwohl Berichten zufolge mindestens drei Kinder in New York City an dieser Krankheit gestorben sind, haben sich die meisten erholt. Die üblichen immundämpfenden und entzündungshemmenden Medikamente zur Behandlung von Kawasaki-Fällen oder toxischem Schock scheinen ebenfalls bei diesen Fällen zu helfen, insbesondere wenn sie frühzeitig erkannt werden. Insgesamt bleibt das Risiko einer schweren Erkrankung bei Kindern mit Covid-19 viel geringer als bei Erwachsenen.

Andererseits sind diese Fälle nur das jüngste Beispiel dafür, wie viel mehr über das neue Coronavirus und seine Auswirkungen auf den Körper zu wissen ist. Dieselbe geheimnisvolle Atmosphäre umgibt die Kawasaki-Krankheit. Obwohl der japanische Kinderarzt Tomisaku Kawasaki vor über 50 Jahren entdeckt hat, wissen die Ärzte immer noch sehr wenig darüber. Covid-19 könnte laut Arditi zu einem viel größeren Bewusstsein für Kawasaki führen.

„Eines der wenigen guten Dinge, die diese Pandemie getan hat, ist das, was wir als Ärzte und Forscher der Kawasaki-Krankheit in 40, 50 Jahren nicht tun konnten – in den letzten zwei Wochen hat die ganze Welt von Kawasaki erfahren, auch wenn es eine falsche Bezeichnung ist für das, was passiert “, sagte er.

Ausgewähltes Bild: Getty