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Es wird wahrscheinlich kein Wundermittel für Covid-19 geben

Eine Reihe jüngster Entwicklungen in der Covid-19-Forschung liefert eine wichtige, wenn auch zutiefst deprimierende Lektion über die Krankheit und das Coronavirus, das sie verursacht. Trotz des anhaltenden Optimismus einiger US-Präsidenten gibt es keine Wunderbehandlung für Covid-19.

Letzte Woche veröffentlichten Wissenschaftler in China Daten aus der bislang größten randomisierten und kontrollierten Studie mit dem Medikament Hydroxychloroquin. Von den 150 Patienten, die mit Covid-19 in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, erhielten die Hälfte das Medikament plus Standardversorgung. Am Tag 28 schienen diejenigen, die das Medikament einnahmen, die Virusinfektion nicht schneller zu beseitigen als diejenigen, die es nicht einnahmen, während beide Gruppen eine ähnliche Verbesserung der Symptome zeigten. Mit anderen Worten, es gab kaum Anhaltspunkte dafür, dass das Medikament etwas über die Standardbehandlung hinaus tat.

In den USA haben Forscher des US-Veteranenministeriums diese Woche ihre eigene Hydroxychloroquin-Studie veröffentlicht. Sie untersuchten nachträglich die medizinischen Unterlagen von mehr als 360 Patienten, die in einem Krankenhaus der Veterans Health Administration mit Hydroxychloroquin allein oder in Kombination mit einem Antibiotikum behandelt wurden, was nach Ansicht einiger Ärzte die Wirksamkeit steigern kann. Unabhängig davon, wie es eingenommen wurde, fanden sie keine Hinweise darauf, dass Hydroxychloroquin das Risiko senkte, dass Patienten schließlich eine mechanische Beatmung benötigen, ein Zeichen für eine starke Verschlechterung von Covid-19. Diejenigen, die Hydroxychloroquin allein einnahmen, hatten eine höhere Sterbewahrscheinlichkeit, obwohl es nicht sicher ist, ob das Medikament dafür verantwortlich war.

Allerdings haben Ärzte in mehreren Ländern wie Brasilien und Frankreich ihre eigenen Studien mit Hydroxychloroquin und dem dazugehörigen Medikament Chloroquin vorzeitig beendet, nachdem die Patienten ein höheres Risiko für Herzprobleme zeigten. Obwohl diese Medikamente routinemäßig bei bestimmten Autoimmunerkrankungen und der parasitären Krankheit Malaria eingesetzt werden, ist bekannt, dass sie möglicherweise das Herz betreffen.

Sogar Experten von Fox News, die nach Trumps Ankündigung Mitte März, dass es sich um einen „Game-Changer“ handeln würde, hartnäckige Befürworter von Hydroxychloroquin waren, haben begonnen, die Erwähnung des Arzneimittels zu vermeiden.

Es ist jedoch nicht nur Hydroxychloroquin, das möglicherweise überschrieben wurde. Am Donnerstag berichteten STAT News, dass eine wenig schmeichelhafte Zusammenfassung einer Studie in China über das experimentelle antivirale Remdesivir auf der Website der Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht wurde (die Veröffentlichung wurde bald eingestellt). Der Zusammenfassung zufolge ergab die kontrollierte klinische Studie keine Hinweise darauf, dass das antivirale Mittel bei schweren Covid-19-Patienten eine bessere Leistung als die Standardversorgung erbrachte, wobei beide Gruppen in etwa gleich häufig starben.

Die Hersteller von Remdesivir, Gilead Sciences, sagten in einer Erklärung gegenüber STAT, dass die Veröffentlichung die Ergebnisse ungenau charakterisiere. Das Unternehmen argumentierte auch, dass die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen statistisch nicht aussagekräftig wären, da die Studie aufgrund des Mangels an in Frage kommenden Patienten vorzeitig beendet wurde. Insgesamt wurden von geplanten 450 Patienten mehr als 200 Patienten in die Studie aufgenommen, bevor sie beendet wurde, und 153 Patienten erhielten das Medikament.

Wie auch immer Sie diese enttäuschenden Studien durchführen möchten, eines ist klar: Es wird nicht einfach sein, eine verlässlich wirksame Behandlung für Covid-19 zu finden, und die meisten Bemühungen werden weit hinterherhinken.

Zum einen sind Viren nur eine harte Nuss. Ihre seltsame Lebensweise (wenn das überhaupt das richtige Wort ist), die auf der Entführung von Zellen beruht, macht es schwieriger, sie sicher anzugreifen als frei lebende Bakterien. Deshalb haben wir weit weniger Virostatika als Antibiotika und ein Grund, warum wir wahrscheinlich nie ein Heilmittel gegen Erkältungen haben werden.

Abgesehen von der Biologie erfüllen experimentelle Behandlungen normalerweise nicht ihr Versprechen, egal wie großartig sie im Labor oder in frühen klinischen Studien ausgesehen haben mögen. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab beispielsweise, dass nur etwa 14 Prozent aller Arzneimittelkandidaten, die klinische Studien erreicht hatten, letztendlich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurden (bei Impfstoffen war die Erfolgsquote mit rund 33 Prozent höher). Bereits mit Covid-19 haben Ärzte neben Hydroxychloroquin mehrere andere vielversprechende Behandlungen ausprobiert, beispielsweise ältere Virostatika, die auf HIV abzielen, und nur wenig zu zeigen.

So düster diese Realität auch ist, es bedeutet nicht, dass niemals etwas funktionieren wird oder dass Hydroxychloroquin und Remdesivir keine Rolle bei der Bekämpfung der Krankheit spielen werden. Es gibt weitere klinische Studien mit diesen und anderen Medikamenten auf dem Weg, und nicht alle Daten, die wir bisher gesehen haben, waren schlechte Nachrichten. Es besteht möglicherweise auch die Hoffnung, dass diese Medikamente, selbst wenn sie die schwersten Fälle nicht behandeln können, verhindern können, dass sich Menschen in den früheren Stadien der Krankheit (wenn das Virus am schnellsten wächst) verschlechtern.

Nach der Geschichte allein zu urteilen, ist es jedoch wahrscheinlich, dass keine Behandlung, die wir finden, mehr als einen bescheidenen Nutzen bringt. Obwohl die Chancen höher sind, einen erfolgreichen Impfstoff zu finden, besteht das absolut beste Szenario darin, dass er in einem Jahr, wenn nicht sogar länger, die Öffentlichkeit erreicht. Im Idealfall können die USA und andere Länder verhindern, dass das Coronavirus in der Zwischenzeit weiter außer Kontrolle gerät.

Im Moment ist dies jedoch noch ein langer Weg.

Ausgewähltes Foto: Getty Images