Die von Großbritannien finanzierte Propagandakampagne in Syrien war aufgebläht, ineffizient und möglicherweise illegal, wie eine „vernichtende“ interne Überprüfung zeigt

0

Britische staatlich finanzierte Propagandisten schufen in Syrien eine „Konstellation von Medien“ und produzierten so viele Inhalte, dass die Menschen „nicht mehr wussten, wer oder was sie glauben sollten“, wie eine interne Überprüfung der gescheiterten Operation ergab.

Einzelheiten zur Syrien-Propagandakampagne der britischen Regierung zur Unterstützung der sogenannten „gemäßigten bewaffneten Opposition“ wurden im Februar von Middle East Eye (MEE) veröffentlicht. Die Arbeit, die 2012 begann, beinhaltete den Aufbau eines Netzwerks von regierungsfeindlichen Bürgerjournalisten, um die öffentliche Wahrnehmung des Krieges zu formen.

Jetzt hat MEE den Inhalt von a enthüllt “vernichtend” Überprüfung durch die interne Regierung, bei der festgestellt wurde, dass die Programme – gemeinsam als „Operation Volute“ bezeichnet – schlampig und ineffizient durchgeführt wurden und möglicherweise sogar gegen britische Gesetze verstoßen haben. Die Überprüfung ergab auch, dass einige Projekte “Wurden entworfen, um die US-Regierung zu beeindrucken” die Steckdose sagte.

„Grundlegende Mängel“

Dieses Bild von Großbritannien als einem produktiven Propagandaschieber steht in krassem Gegensatz zu der Ansicht der Mainstream-Medien, dass westliche Mächte die ultimativen Wahrsager in einer Welt von „bösen Jungs“ und falschen Nachrichten sind, von denen die Briten gewohnt sind, zu hören.

Der MEE-Bericht platzt diese Blase und zeigt, dass Kommunikationsunternehmen, die von der britischen Regierung unter Vertrag genommen wurden, diese nutzen “Nachrichtenagenturen, soziale Medien, Plakatkampagnen und sogar Kindercomics” die syrische Opposition verdeckt zu stärken und die Assad-Regierung sowie den Islamischen Staat (IS) zu untergraben. Die Bemühungen wurden verstärkt “Dramatisch” im Jahr 2013, nachdem das britische Parlament ungünstigerweise gegen eine militärische Intervention im Land gestimmt hatte.

Die im Jahr 2016 durchgeführte Überprüfung ergab jedoch, dass Londons große Pläne nicht genau so effektiv waren wie geplant, und dass die Initiativen darunter litten “Grundlegende Mängel” – einschließlich der Tatsache, dass “Keine Konfliktanalyse” und “Keine Zielgruppenanalyse” geschah. Es ist nicht überraschend, dass die Überprüfung die Arbeit euphemistisch als bezeichnete “Strategische Kommunikation” eher als Propaganda.

Die Auftragnehmer pumpten so viel Inhalt aus, dass sie erstellten “Eine Konstellation von Medien” wo syrisches Publikum und Aktivisten “Verlor sich und war abgelenkt.” Das Ergebnis war das “Die Leute wussten nicht mehr, wer oder was sie glauben sollten” MEE sagte.

Gesetzesverstoß und „Reputationsschaden“

Während all dies geschah, waren die britischen Mainstream-Medien ironischerweise damit beschäftigt, Geschichten über russische Propaganda zu veröffentlichen, während sie den massiven Einfluss der eigenen Regierung und mögliche Gesetzesverstöße völlig ignorierten und nicht untersuchten.

Die Bewertung ergab, dass innerhalb der britischen Regierung Bedenken geäußert wurden, ob überhaupt ein Bedarf für die Programme besteht, und über die “Großes Risiko” dass die Aktivitäten der Auftragnehmer waren “Im Widerspruch zum britischen Recht” – Obwohl nicht näher erläutert wird, wie dies der Fall sein könnte, berichtete MEE.

Die Überprüfung zeigte auch auf a “Vervielfältigung” von Bemühungen und vor möglichen gewarnt “Reputationsschaden” an die britische Regierung, wenn die Finanzierung der Programme bekannt wurde.

Todesfälle und „Arbeit, die Schaden angerichtet hat“

Einige der Projekte wurden von einer Abteilung des Verteidigungsministeriums (MoD) mit dem Namen “Military Strategic Effects” überwacht. Es wurden auch Büros in Istanbul und Amman eingerichtet, in denen Syrer für die Arbeit rekrutiert wurden. Viele der in Syrien beschäftigten Stringer (teilzeitbeschäftigte lokale Reporter) wussten nicht einmal, dass sie an von der britischen Regierung finanzierten Projekten arbeiteten. Das Budget für die Projekte in den Jahren 2015-16 belief sich auf 9,6 Mio. GBP – und mehr waren für zukünftige Arbeiten vorgesehen.

Die britische Regierung schien von der Tatsache nicht berührt zu sein, dass einige dieser Menschen im Laufe der Arbeit auch ihr Leben verloren hatten, und stellte kalt fest, dass einer ihrer Auftragnehmer “Verluste von Kernpersonal erlitten, die die Organisation ganz grundlegend beschädigten.”

„Die Abteilung lehnte es ab zu sagen, ob die erhofften Auswirkungen gegen das Lebensrisiko abgewogen wurden. wie viele Menschen starben; und ob Großbritannien seine Angehörigen unterstützt hat “. MEE sagte.

Die Regierung stellte auch fest, dass einige der Stringer mit der “mäßig” Rebellen waren „Arbeiten ausführen, die Schaden verursachen könnten (und verursacht haben)“ gab aber keine näheren Angaben.

Preis-Leistungsverhältnis

Es überrascht nicht, dass die Programme vom Verteidigungsministerium am stärksten vorangetrieben wurden. Eigentlich, “das einzige” Regierungsminister, die waren “Voll engagiert” Zu den Propagandaprogrammen im Jahr 2013 gehörten die im Verteidigungsministerium. Sie fühlten sich bekommen “Außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis angesichts der aktuellen politischen Beschränkungen.” Jene “Politische Beschränkungen” unter Bezugnahme auf die Abstimmung des Parlaments, nicht militärisch einzugreifen. Einige andere Minister fragten “Ob das Geld der Steuerzahler ausgegeben werden soll” auf die Projekte, während es blieb “Wesentliche Zweifel” über sie.

Während die Überprüfung Ineffizienzen äußerst kritisch gegenübersteht, wird nirgends in der Überprüfung durch die Regierung die Entscheidung getroffen, Millionen in Propagandakampagnen zu stecken und Operationen in einem jemals tatsächlich in Frage gestellten Auslandskrieg zu beeinflussen.

Gefällt dir diese Geschichte? Teile es mit einem Freund!

Share.

Comments are closed.