Das FBI verwendete MEDIENBERICHTE, die von britischen Spionen ausgesät wurden, um das Anti-Trump-Steele-Dossier zu „bestätigen“, wie aus einer freigegebenen Tabelle hervorgeht. 

0

Das FBI versuchte, Informationen in dem berüchtigten Dossier im Herzen von Russiagate zu „verifizieren“, indem es Medienartikel verwendete, die vom tatsächlichen Dossierautor, dem britischen Spion Christopher Steele, ausgesät wurden. Dies haben die neu veröffentlichten Beweise gezeigt.

Das sogenannte Steele-Dossier ist das Kernstück von „Russiagate“, der Verschwörungstheorie, die Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen 2016 mit Moskau „zusammengearbeitet“ hat. Die bombastischste Behauptung des Dossiers war, dass Russland einen „Kompromaten“ in Form von Sexvideos aus einem Moskauer Hotel hatte, in denen Prostituierte uriniert wurden.

Steele hat das Dossier für Fusion GPS zusammengestellt, eine in DC ansässige Firma, die von Hillary Clintons Präsidentschaftskampagne über die DNC bezahlt wurde. Das FBI nutzte es dann, um im Oktober 2016 einen FISA-Haftbefehl zu erhalten, mit dem Trump-Kampagnenhelfer Carter Page ausspioniert werden konnte, und verlängerte ihn bis weit in das Jahr 2017 hinein.

Obwohl leicht überarbeitet, zeigt die Tabelle des Büros, dass sich das FBI stark auf Medienberichte stützte, um Behauptungen über Carter Page, Paul Manafort und andere zu stützen. IG Horowitz beschuldigte das FBI wegen mangelnder Bestätigung + Beweise für eine zirkuläre Berichterstattung.

– Catherine Herridge (@CBS_Herridge), 12. Oktober 2020

Eine 94-seitige Tabelle, die am Montag veröffentlicht wurde, zeigt jedoch, dass sich das FBI stark auf Medienberichte stützte, um Steeles Behauptungen zu bestätigen – in vielen Fällen dieselben Berichte, die Steele selbst gepflanzt hatte.

Laut dem Analysten Stephen McIntyre zeigen die in der Tabelle aufgeführten Fußnoten, dass 39 Prozent der Fußnoten zu Medien in Washington, DC führen, weitere 29 Prozent werden redigiert, und Steele selbst wurde 18 Mal zitiert, um seine eigene Arbeit irgendwie selbst zu überprüfen.

6 / hier ist eine zusammenfassende Tabelle mit Fußnoten zur Herkunft. Trotz Trumps Versprechen wurden Quellen für 114 von 390 Fußnoten redigiert. Einige Redaktionen dumm. Die primäre Verifizierungsressource des FBI waren Medienartikel von Beltway. pic.twitter.com/RwmB5XcuMp

– Stephen McIntyre (@ClimateAudit), 13. Oktober 2020

In einem Fall, so McIntyre, zählte das FBI einen Artikel aus dem Daily Beast dreifach als drei separate Quellen. Weitere im Dokument genannte Medien sind CNN, die New York Times, die Washington Post, Yahoo News und Mother Jones.

Das FBI hatte tatsächlich beschlossen, Steele im September 2016 als bezahlten Informanten zu entlassen – bevor er den Page-Haftbefehl erhielt -, weil er an die Medien, insbesondere Yahoo und Mother Jones, durchgesickert war, aber dies hat weder mit dem Haftbefehl noch mit der Bestätigung rote Fahnen gehisst. offenbar.

Darüber hinaus wusste das Präsidium im Dezember 2016, dass die „primäre Unterquelle“ (PSS) für das Dossier ein russischer Staatsangehöriger war, den sie 2009 als ausländischer Agent untersucht hatten. Die Untersuchung wurde jedoch ohne Erklärung abgebrochen, und diese Tatsache wurde nie gemeldet. Selbst nach der Befragung der PSS im Januar 2017 und der Feststellung, dass der größte Teil des Dossiers vollständig hergestellt wurde, verwendete das FBI es weiterhin beim FISA-Gericht, um den Page-Haftbefehl zu verlängern.

Eine andere Quelle, aus der das FBI Steele bestätigte, war Cody Shearer, ein langjähriger Clinton-Agent, der ein Memo verfasste, in dem behauptet wurde, der russische Geheimdienst habe ein Sexvideo von Trump. Dies bedeutet jedoch eine zirkulärere Berichterstattung, da Steele das Shearer-Dossier Berichten zufolge vom Beamten des Außenministeriums, Jonathan Winer, erhalten und im Oktober 2016 an seine FBI-Kontakte übergeben hat.

NEU: Das FBI stützte sich bei der Analyse des Steele-Dossiers auf Informationen des Clinton-Agenten Cody Shearer. Sidney Blumenthal gab Shearers Memos an Jonathan Winer weiter, der sie Steele.https: //t.co/PebCYqmWAQ übermittelte

– Chuck Ross (@ChuckRossDC), 13. Oktober 2020

Die Tabelle ist die erste Bestätigung, dass das FBI tatsächlich das “Shearer Dossier” verwendet hat, über dessen Existenz der Guardian im Januar 2018 erstmals berichtete, als Teil eines Vorstoßes der Demokraten, zu zeigen, dass das Steele-Dossier nicht der einzige Grund für das war FISA-Optionsscheine.

Erst letzte Woche hat der Direktor des Nationalen Geheimdienstes, John Ratcliffe, die Notizen des damaligen CIA-Chefs John Brennan freigegeben, der sagte, er habe die Obama-Regierung vor einem Plan von Hillary Clinton gewarnt, Trump mit Vorwürfen der “russischen Absprache” als Mittel zu beschmieren. die Öffentlichkeit von ihrer Nutzung eines privaten E-Mail-Servers abzulenken “vor den Wahlen 2016.

Die zweijährige Untersuchung durch den Sonderberater Robert Mueller ergab keine Hinweise auf „Absprachen“ zwischen der Trump-Kampagne und Russland, geschweige denn Trump selbst – und obwohl sie argumentierte, Moskau habe sich in US-Wahlen „eingemischt“, bot sie keine darüber hinausgehenden Beweise eigene Behauptungen in Anklagen, die später fallengelassen wurden, als sie vor Gericht angefochten wurden.

Während all diese Enthüllungen eine Anklage gegen die gesamte “Russiagate” -Affäre darstellten, haben sich die Medien, die sich gegenseitig für ihre Berichterstattung über “Absprachen” ausgezeichnet haben, nie dafür entschuldigt. Bis heute glauben Millionen Amerikaner, ihr Präsident sei ein “russischer Agent”.

Denken Sie, Ihre Freunde wären interessiert? Teile diese Geschichte!.

Share.

Comments are closed.