“Werde nicht krank”: Indonesiens Arme verpassen die COVID-Versorgung

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JAKARTA, 19. Juli (Reuters) – Im quirligen, verarmten Viertel Muara Baru in Nord-Jakarta haben die Leute einen grimmigen Witz aus dem Akronym für die Sperrung der indonesischen Regierung zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie gemacht: PPKM.

“Pelan Pelan Kita Mati”, sagte Herdayati, eine 48-jährige Mutter von sechs Kindern und alleinige Ernährerin einer Familie, die in einer engen, klaustrophobischen Gasse lebt, und erklärte den Galgenhumor.

Es bedeutet: “Langsam sterben wir”.

Mehr als die Hälfte der 270 Millionen indonesischen Bevölkerung gibt weniger als 60 US-Dollar pro Monat aus, der zweithöchste Wert für “wirtschaftlich gefährdete” Menschenin der Welt, sagen Ökonomen.

Die Pandemie war für viele von ihnen ein schleichender Abstieg in Richtung Armut und Hunger, der langsame Tod, der in Herdayatis sardonischem Witz verkörpert wird.

Eine zweite Wellevon COVID-19 hat Indonesiens Gesundheitssystem überfordert, da sich die Infektionen im letzten Monat verfünffacht haben.In der vergangenen Woche verzeichnete Indonesien durchschnittlich 49.435 neue Fälle pro Tag und mehr als 1.000 Todesfälle pro Tag.

Derzeit ist nirgendwo auf der Welt härter betroffen als in Indonesien, obwohl Experten sagen, dass niedrige Testraten bedeuten, dass dieoffizielle Daten unterschätzen Ausmaß und Tribut bei weitem.

In Muara Baru mit etwa 6.000 Einwohnern sterben jeden Tag zwei Menschen mit COVID-19-Symptomen, sagte Eny Rochayanti, Koordinator des City Poor People Network,eine Freiwilligengruppe.

“Es ist eine erschreckende Situation”, sagte sie.

Die Regierung hat die wirtschaftlichen Auswirkungen mit einem Wohlfahrtspaket für die Armen abgefedert, ohne das die Weltbanksagt, dass 5 Millionen weitere Menschen im vergangenen Jahr unter die indonesische Armutsgrenze von 32,59 US-Dollar pro Monat gefallen sein könnten.

Die Regierung plant außerdem fast 8.000 neue Krankenhausbetten und Maßnahmen, um die Zahl der Gesundheitspersonal und Sauerstoff zu erhöhenLieferungen.

Am Samstag hat der Minister, der die Reaktion auf die Pandemie leitet, Luhut Pandjaitan, erkannte die unverhältnismäßigen Auswirkungen auf die Armen an und entschuldigte sich, “wenn es (die Regierungspolitik) nicht optimal ist”.

Indonesien hat sich in den letzten 20 Jahren schnell verstädtert, ohne genügend formelle Arbeitsplätze zu schaffen, um den Zustrom aufrechtzuerhaltenin die Städte, sagt der Ökonom Arief Anshory Yusuf.Experten sagen, dass es unterdessen zu wenig in ein Gesundheitssystem investiert hat, das stark auf private Krankenhäuser angewiesen ist, die sich die Armen nicht leisten können.

“Diese Menschen leben in einer kompakten Umgebung, in der sich COVID leicht ausbreitet”sagte Arief.”Isolation ist fast unmöglich. Sie haben keinen Zugang zu Krankenhäusern. Sie sind sehr anfällig für den Verlust ihres Einkommens.”

“DEVASTATED”

Die indonesische Ärztekammer sagt die GesundheitSystem auf Java, der bevölkerungsreichsten Insel des Archipels, ist “funktionell zusammengebrochen”, was einige Gemeinden dazu veranlasst, sich zu organisieren, um alles Notwendige zu finden, um die Kranken zu behandeln.

In Panggungharjo, Yogyakarta, DorfvorsteherWahyudi koordiniert ein Team von Freiwilligen, die über soziale Medien und Messaging-Apps nach begehrten Krankenhausbetten, Sauerstoffversorgung und Medikamenten suchen.

Als drei Mitglieder einer achtköpfigen Familie, die in überfüllten Unterkünften lebten, innerhalb von 10 Tagen starben, starben Wahyudi undSein Team hat alles getan, um eine Behandlung für den Patriarchen der Familie, Muji, zu finden.

“Was auch immer nötig ist, Pak Muji muss überleben”, erinnerte er sich, wie er es den Freiwilligen erzählte.

Abgewiesenaus sechs Krankenhäusern bekamen sie am nächsten Tag schließlich die Zusicherung eines Bettes.Aber bevor er dort ankommen konnte, starb Muji.

“Wir waren alle am Boden zerstört”, sagte Wahyudi.Jetzt, wo er sich mit 500 aktiven Fällen auseinandersetzt, hat er eine Unterkunft eingerichtet, in der sich infizierte Menschen isolieren können, um eine erneute Katastrophe zu vermeiden.

Diejenigen mit Geld, Verbindungen und Glück haben die besten Hoffnungen, medizinische Hilfe, Beamte, Sozialarbeiter zu findenund die Familien der Opfer teilten Reuters mit.Auch dann, weil die Suche meist Tage dauert, endet die Suche oft in einer Tragödie.

Für Irna Nurfendiani Putri, eine 32-jährige IT-Branchenprofi, die Suche nach einem Krankenhausbett in Jakarta für ihren Bruder Rachmat Bosscha, 44, gelang erst, nachdem die Familie ihre eigenen Sauerstoffflaschen mitgebracht hatte.

“Zwei Menschen starben im Abstand von 30 Minuten”, sagte sie.”Dann wurde mein Bruder ins Bett verlegt.”

Da die Intensivstation voll war und die Sauerstoffvorräte des Krankenhauses ständig knapp wurden, musste Irna ihren Bruder immer wieder auf tragbare Sauerstoffflaschen umstellenhatten sich selbst mitgebracht.

“Ich kann dem Krankenhaus keinen Vorwurf machen, weil die Vorräte knapp sind”, sagte sie.”Aber es war ziemlich erschütternd, meinem Bruder beim Atmen zuzusehen.”

Auf die Aufforderung des Krankenhauspersonals, sechs Flaschen Remdesivir zu kaufen, ein Medikament, das das SARS-CoV-2-Virus hemmt, fand die Familie zwei,teilweise dank einer Cousine, die Ärztin war.

“Wir suchten noch nach den anderen vier Flaschen, aber um 10 Uhr rief das Krankenhaus meine Mutter an und sagte ihr, dass mein Bruder bereits verstorben sei.”

“WERDE NICHT KRANK”

Evi Mariani, Herausgeberin einer Nachrichten-Website, hatte nach der Sauerstoffsättigung ihres mit COVID infizierten Vaters ebenfalls eine hektische, wochenlange Tortur.Ijan Sofian, abgestürzt.Es dauerte fünf Tage, bis Ijan ins Krankenhaus eingeliefert wurde.Er starb zwei Tage später.

“Ich muss zugeben, dass wir das Krankenhauszimmer für unseren Vater durch ein sehr privilegiertes Netzwerk eines Verwandten bekommen haben”, sagte sie.

“Wir sindkeine reichen Leute, aber wir können immer noch durch den Marktmechanismus arbeiten. Für die Armen? Es ist eine viel verzweifeltere Situation, weil sie kein Geld und kein Netzwerk haben.”

Mit dem Virus in der LuftIn den engen, heißen Gassen von Muara Baru sagt Herdayati, dass sie nur den hoffnungsvollen Rat eines Nachbarn befolgen kann: “Werden Sie nicht krank, Ma’am, werden Sie nur nicht krank.”

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