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Untersuchungen haben ergeben, dass Biomarker dazu beitragen können, Personen mit Suizidrisiko zu identifizieren

 

 

Eine Studie ergab Hinweise, dass es möglicherweise einen Biomarker für Selbstmordgedanken bei Menschen mit PTBS gibt.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) betrifft schätzungsweise 7 bis 8 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten, darunter viele Militärveteranen und Überlebende sexueller Übergriffe.

Im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit PTBS Selbstmord begehen, signifikant höher.

Andere psychische Erkrankungen wurden ebenfalls mit einem erhöhten Suizidrisiko in Verbindung gebracht, einschließlich einer Major Depressive Disorder (MDD).

Laut einer neuen Studie, die an der Yale University durchgeführt wurde, können sich die zugrunde liegenden Mechanismen von Suizidgedanken bei Menschen mit PTBS von denen mit MDD unterscheiden.

Die Autoren der neuen Studie stellten fest, dass Suizidgedanken mit höheren Spiegeln des metabotropen Glutamatrezeptors 5 (mGluR5) bei Menschen mit PTBS verbunden sind, nicht jedoch bei Menschen mit MDBS.

Dies deutet darauf hin, dass bei Menschen mit PTBS andere neurologische Prozesse an der Entwicklung von Selbstmordgedanken beteiligt sind als bei Menschen mit MDD.

Menschen mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen können wiederum von unterschiedlichen Behandlungsansätzen für Selbstmordgedanken und -verhalten profitieren.

“Für Kliniker ist es wichtig zu verstehen, dass man PTBS nicht nur wie Depression behandeln kann”, sagte Dr. Irina Esterlis, Hauptautorin der neuen Studie und außerordentliche Professorin in der Abteilung für Psychiatrie an der Yale School of Medicine, gegenüber Healthline.

“Es könnte einige gemeinsame Mechanismen geben, die diesen Störungen zugrunde liegen, aber auch einige andere. Deshalb müssen wir herausfinden, was für diese Personen am besten funktioniert”, sagte sie.

 

Rezeptor mit Selbstmordgedanken verbunden

Der Neurotransmitter-Rezeptor mit der Bezeichnung mGluR5 ist an vielen Gehirnfunktionen beteiligt, einschließlich Lernen, Gedächtnis und kognitiver Kontrolle.

Frühere Untersuchungen legen nahe, dass es eine Rolle bei der Entwicklung von Stimmungs- und Angstsymptomen bei Menschen mit PTBS spielt.

Um auf dieser Forschung aufzubauen, verwendeten Esterlis und Kollegen PET-Scans, um die Verfügbarkeit von mGluR5 bei Menschen mit PTBS zu messen.

Sie maßen auch die Verfügbarkeit von mGluR5 bei Menschen mit MDD, aber ohne PTBS.

Ihr Forscherteam fand hohe mGluR5-Spiegel bei Menschen mit PTBS, die zum Zeitpunkt ihres PET-Scans Selbstmordgedanken hatten. Im Vergleich dazu fanden sie bei Menschen mit PTBS, die zum Zeitpunkt ihres Scans keine Selbstmordgedanken hatten, niedrigere mGluR5-Spiegel.

Sie fanden auch niedrigere Spiegel von mGluR5 bei Menschen mit MDD, aber ohne PTBS, einschließlich derer mit und ohne Selbstmordgedanken. Mit anderen Worten, mGluR5 war nur bei Menschen mit PTBS mit Selbstmordgedanken assoziiert.

Dieser Befund könnte wichtige Auswirkungen auf das Management des Suizidrisikos bei PTBS-Patienten haben, sagte Dr. Victor M. Fornari, Psychiater am Zucker Hillside Hospital in Glen Oaks, New York, gegenüber Healthline.

„Diese Studie hat einen potenziellen Biomarker identifiziert [mGluR5] Dies könnte ein mögliches Behandlungsziel für PTBS darstellen “, sagte Fornari.

“Die Bedeutung dieses Befundes könnte eine Intervention und ein potenzielles Suizidrisikomanagement für Personen mit PTBS bieten”, fügte er hinzu.

Weitere Forschungen sind erforderlich, um die Ergebnisse dieser Studie zu bestätigen und mögliche Behandlungsansätze zu entwickeln, die auf mGluR5 bei Menschen mit PTBS abzielen.

 

Neue Medikamente werden benötigt

Esterlis hofft, dass die laufenden Forschungen zu mGluR5 dazu beitragen werden, die Entwicklung zielgerichteter Medikamente für PTBS voranzutreiben.

Bisher hat die Food and Drug Administration die Verwendung von zwei Antidepressiva gegen PTBS genehmigt: Paroxetin und Sertralin.

Diese Medikamente wurden ursprünglich zur Behandlung von Depressionen entwickelt.

Sie können dazu beitragen, die Symptome von PTBS bei vielen Menschen zu lindern, sind jedoch nicht für alle gleich wirksam.

“Wir sehen, dass wir nicht nur Menschen mit PTBS-Medikamenten verabreichen können, die für andere Erkrankungen entwickelt wurden”, sagte Esterlis.

“Das funktioniert möglicherweise nicht für alle, und wir müssen ein wenig präzisere Medikamente einnehmen und Medikamente speziell für PTBS entwickeln”, sagte sie.

 

Psychologische Beratung kann helfen

Menschen mit PTBS müssen nicht auf Durchbrüche in der Präzisionsmedizin warten, um Hilfe zu erhalten. Sheila Rauch, PhD, Mitglied der amerikanischen Vereinigung für Angst und Depression und klinische Leiterin des Emory Healthcare Veterans Program an der Emory University School of Medicine in Georgia, sagte Healthline.

Zusätzlich zu Paroxetin, Sertralin und einigen anderen Medikamenten können bestimmte Arten der psychologischen Therapie auch zur Linderung von PTBS-Symptomen beitragen.

Als Rauch und Kollegen zum Beispiel die Langzeittherapie bei Veteranen mit PTBS untersuchten, stellten sie fest, dass sie die Symptome lindern und das Risiko von Selbstmordgedanken senken konnte.

Einige Forschungen haben auch die kognitive Verarbeitungstherapie mit einem verringerten Risiko für Selbstmordgedanken bei Menschen mit PTBS in Verbindung gebracht.

“Es wird derzeit daran gearbeitet, den Zugang zu diesen Behandlungen zu verbessern und die Wirksamkeit zu verbessern, da viele Menschen nicht in der Lage sind, die Behandlungen zu erhalten, die funktionieren, keine wirksame Pflege durchführen oder nicht vollständig auf eine angemessene Pflege ansprechen”, sagte sie.

Wenn jemand vermutet, dass er an einer PTBS leidet, empfiehlt Rauch ihm, sich an einen Hausarzt oder einen Psychologen zu wenden.

“Wenn jemand derzeit überlegt, Selbstmordgedanken zu behandeln, sollte er oder sie 911 anrufen oder in die nächste Notaufnahme gehen”, sagte sie.

Die National Suicide Prevention Hotline unter der Rufnummer 800-273-8255 ist rund um die Uhr kostenlos und vertraulich erreichbar.

Andere Gemeindemitglieder müssen ebenfalls eine Rolle bei der Unterstützung von Selbstmordgefährdeten spielen, sagt Rauch.

“Als Gemeinschaft müssen wir eine Rettungsleine schaffen, indem wir die Anzeichen von Selbstmord bemerken und die gefährdeten Personen erreichen, um ihnen mitzuteilen, dass sie betreut werden, und ihnen dabei helfen, die Behandlung zu erhalten, die sie benötigen”, sagte sie.