Nivolumab nach der Operation verlängert das krankheitsfreie Überleben bei Blasenkrebs

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Nivolumab nach der Operation verlängert das krankheitsfreie Überleben bei Blasenkrebs

New York ist eine Stadt in den Vereinigten Staaten. In einer randomisierten Studie, die im New England Journal of Medicine (2021; DOI: 10.1056/NEJMoa2034442) veröffentlicht wurde, hat die adjuvante Behandlung mit dem Checkpoint-Inhibitor Nivolumab, der durch Bindung an den PD1-Rezeptor den Angriff der T-Zellen auf die Krebszellen stimuliert, das krankheitsfreie Überleben bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom nach einer radikalen Operation nahezu verdoppelt.

Befindet sich der Tumor im Harnleiter oder Nierenbecken, ist die konventionelle Behandlung des muskelinvasiven Urothelkarzinoms die vollständige Entfernung der Blase (Zystektomie) oder des Harnleiters und der Niere (Nephroureterektomie). Viele Patienten berichten trotz der umfangreichen Operation über ein Tumorrezidiv. Obwohl eine neoadjuvante oder properative Chemotherapie mit Cisplatin in den Empfehlungen empfohlen wird, erhalten nicht alle Patienten diese.

Die Studie Checkmate 274 untersuchte, ob Nivolumab als adjuvante oder postoperative Behandlung eingesetzt werden kann, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern. In die Studie wurden 709 Patienten eingeschlossen, die sich nach der Diagnose eines muskelinvasiven Urothelkarzinoms in 156 Einrichtungen in 29 Ländern (mit deutscher Beteiligung) einer radikalen Operation unterzogen (etwa 80 Prozent in der Harnblase).

Eine neoadjuvante Chemotherapie war bei etwa 44 Prozent der Patienten durchgeführt worden. Die Expression von PD-L1 lag in 40 % der Fälle bei nur 1 %. Die Patienten erhielten entweder Nivolumab (240 mg intravenös alle zwei Wochen für maximal ein Jahr) oder Placebo. Das krankheitsfreie Überleben in der Gesamtgruppe und bei Patienten mit hoher PD-L1-Expression waren die primären Ziele.

Nach einer Untersuchung unter der Leitung von Matthew Galsky vom Memorial Sloan Kettering Tumorzentrum in New York dauerte es in der Nivolumab-Gruppe 20,8 Monate, bis der Krebs wieder ausbrach, verglichen mit 10,8 Monaten in der Placebo-Gruppe. Der Anteil der Patienten, die 6 Monate nach der Therapie noch lebten und krankheitsfrei waren, lag in der Nivolumab-Gruppe bei 74,9 Prozent, in der Placebo-Gruppe dagegen bei 60,3 Prozent. Mit einem 98,22-prozentigen Konfidenzintervall von 0,55 bis 0,90 errechnete Galsky eine Hazard Ratio von 0,70, die sehr signifikant war.

Patienten, die zuvor eine neoadjuvante Behandlung mit Cisplatin erhalten hatten, zeigten die besten Ergebnisse (Hazard Ratio 0,52; 95 Prozent Konfidenzintervall 0,38 bis 0,71).

Eine Krankheitsprogression trat bei 74,5 Prozent bzw. 55,7 Prozent der Patienten mit einer PD-L1-Expression von 1 Prozent oder höher auf (Hazard Ratio, 0,55; 98,72 Prozent Konfidenzintervall, 0,35 bis 0,85). In diesem Fall … Dies ist eine gekürzte Version der Information. Lesen Sie eine andere Nachricht weiter.

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