Nach Venetoclax/Azacitidin Prdiktiv Fr Berleben, Aml: Billion-Status

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Nach Venetoclax/Azacitidin Prdiktiv Fr Berleben, Aml: Billion-Status

Alexandria Die Kombination aus dem BCL-2-Inhibitor Venetoclax und dem hypomethylierenden Wirkstoff Azacitidin erwies sich in der Phase-III-Studie VIALE-A beim Erreichen tiefer Remissionen bei akuter myeloischer Leukämie (AML) als überlegen gegenüber einer Azacitidin-Monotherapie, mit einer signifikanten Abnahme der minimalen Resterkrankung (MRD).

In einer zweiten Studie, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt wurde (JCO 2021; DOI: 10.1200/JCO.2021.39.15 suppl.7018), untersuchten die Forscher, was der MRD-Status für die Krankheitsprognose bedeutet.

Erwachsene, bei denen gerade eine AML diagnostiziert wurde und die keine Kandidaten für eine rigorose Chemotherapie sind, können mit hypomethylierenden Medikamenten wie Azacitidin behandelt werden. Im Vergleich zur Azacitidin-Monotherapie erhöhte die Kombination von Azacitidin und Venetoclax in der VIALE-A-Studie signifikant die Rate an kompletten Remissionen mit (CR) oder ohne komplette hmatologische Erholung (CRi); insbesondere der Anteil der Patienten mit niedriger MRD ( 10-3) stieg um mehr als das Dreifache von 7,6 auf 23,4 Prozent (p 0,001) (NEJM 2020; DOI: 10.1056/NEJMoa2012971).

Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde Venetoclax in Verbindung mit einem hypomethylierenden Medikament für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter AML zugelassen, die keine Kandidaten für eine intensive Chemotherapie sind. Die Daten der VIALE-A-Stichprobe wurden im Hinblick auf diese Fragestellung gesondert ausgewertet, um die klinische Bedeutung des MRD-Status für die Prognose von Patienten mit AML, die sich einer weniger intensiven Behandlung unterziehen, weiter zu unterstreichen; Keith Pratz, Philadelphia, stellte die Analyse auf dem ASCO-Meeting vor.

Am Tag 17 eines jeden 4-wöchigen Zyklus erhielten die Patienten im Verum-Arm 400 mg/d Venetoclax und 75 mg/m2 Azacitidin. Die MRD wurde mittels Durchflusszytometrie in Knochenmarksproben aller Patienten zu Studienbeginn, am Ende des ersten Zyklus und danach alle drei Zyklen gemessen, unabhängig vom hmatologischen Ansprechen.

Das MRD-Ansprechen war definiert als ein Abfall der Blastenzahl auf weniger als 1 pro 1.000 Leukozyten (10-3). Das Auftreten einer kombinierten Vollremission (mit oder ohne vollständige hmatologische Erholung) wurde anhand der Kriterien der International Working Group for AML response criteria (JCO 2003; DOI: 10.1200/JCO.2003.04.036) ermittelt, ebenso wie die Ansprechdauer, das ereignisfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

Im Venetoclax/Azacitidin-Arm waren etwa 3/4l (n = 211) der 286 Patienten hinsichtlich des MRD-Status auswertbar. Ein gutes Drittel von ihnen (n… Dies ist eine gekürzte Version der Information. Lesen Sie eine andere Nachricht weiter.

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