Kann das Sitzen Sie inkontinent machen? 

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Atemberaubende sieben Millionen Frauen in Großbritannien leiden an Harninkontinenz – häufig verursacht durch eine Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, die die Blase stützt.

Und während es eher als eine Erkrankung angesehen wird, die nur ältere Frauen betrifft, haben bis zu 30 Prozent der jungen Frauen und 40 Prozent der Frauen mittleren Alters ebenfalls Probleme.

Geburt, Wechseljahre und Fettleibigkeit erhöhen das Risiko: Die Geburt kann die Beckenbodenmuskulatur direkt schädigen, während ein Abfall des Hormons Östrogen während der Wechseljahre zu einer Schwächung führt und zusätzliches Gewicht die Blase belastet.

Neuere Forschungen bieten jedoch neue Einblicke in den Zustand. Eine in der Zeitschrift PLoS One veröffentlichte Studie ergab, dass Frauen ab 60 Jahren, die zu lange sitzen, einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein können.

Joanne Booth, Professorin für Rehabilitationskrankenpflege an der Glasgow Caledonian University, die die Studie leitete, sagte gegenüber Good Health: „Wir haben festgestellt, dass Frauen mit Dringlichkeitsinkontinenz (einem plötzlichen Harndrang) signifikant länger saßen als Frauen ohne Inkontinenz. Es gibt also eine klare Verbindung zum Sitzen.

“Unabhängig davon, wie alt oder wie schwer Sie sind, wenn Sie etwa ein Fünftel länger als durchschnittlich 18 Minuten auf einmal sitzen, ist die Wahrscheinlichkeit einer überaktiven Blase höher, obwohl nicht klar ist, warum.”

“Jetzt, da wir wissen, dass es eine direkte Verbindung gibt, kann es hilfreich sein, sich mehr zu bewegen und die Sitzzeit zu verkürzen, insbesondere bei Dringlichkeitsinkontinenz.”

Myra Robson, eine spezialisierte Beckenbodenphysiotherapeutin bei Lewisham und Greenwich NHS Trust, stimmt zu, dass Mobilität „einen großen Einfluss darauf hat, wie viel Sie auslaufen, egal wie alt Sie sind“.

„Die Beckenbodenmuskeln um die Blase sind wie an anderen Stellen im Körper: Sie müssen sie verwenden, damit sie gut funktionieren. Wenn Sie sich bewegen und gehen, können Sie das tun. “

Es gibt auch die Vorteile, aktiv zu sein, z. B. Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten, sagt Myra Robson und fügt hinzu: „Versuchen Sie, so aktiv wie möglich zu sein, mit einer Vielzahl von Aerobic-, Beweglichkeits-, Kraft- und Gleichgewichtsübungen neben dem Becken Bodenübungen, die täglich durchgeführt werden sollten.

“Diese Botschaften sollten an alle Frauen weitergegeben werden, auch an Frauen in Pflegeheimen.”

Dennoch leiden viele Frauen schweigend, entweder weil sie zu verlegen sind, um Hilfe zu suchen, oder weil sie nicht wissen, dass eine Behandlung verfügbar ist.

Jüngste Untersuchungen von Boots haben ergeben, dass 83 Prozent der Menschen mit Harninkontinenz schweigend leiden. Drei Viertel sind von der Krankheit verlegen, und mehr als die Hälfte gibt an, dass sie ihr Selbstvertrauen beeinträchtigt hat.

Um Harninkontinenzprobleme zu diagnostizieren, werden Frauen eine Reihe von Fragen zu ihrem Lebensstil gestellt und benötigen möglicherweise eine interne Untersuchung, um die Stärke ihrer Beckenbodenmuskulatur zu testen.

Änderungen des Lebensstils, wie z. B. Abnehmen, können helfen, indem der Druck auf die Blase verringert wird, während Beckenbodenübungen die Muskeln stärken können. Dies kann bedeuten, dass die Muskeln zehn Sekunden lang gedrückt werden, dann ruhen und dann zehnmal hintereinander vier Sekunden lang gedrückt werden.

“Selbst wenn Sie keine Symptome haben, sollten Frauen diese Übungen dreimal täglich jeden Tag machen, um zu verhindern, dass sich in Zukunft Inkontinenz entwickelt”, sagt Myra Robson.

„Und wenn Sie Symptome haben, sollten Sie sechsmal am Tag Übungen machen.“ Professor Booth sagt, dass drei Viertel der Frauen durch diese und andere einfache Techniken wie das Blasentraining – eine Verhaltenstherapie, die Ihnen das Halten beibringt – geholfen oder geheilt werden können länger im Urin, um Notfälle und Undichtigkeiten zu vermeiden.

“Viele dieser Informationen sind online und über den NHS verfügbar”, sagt sie. “Pads sollten das letzte Mittel sein, wenn sich Frauen mit diesen Methoden nicht verbessert haben.”

Weitere Optionen sind Vaginalkegel (kleine Gewichte in der Vagina, die Sie zur Stärkung der Muskeln an Ort und Stelle halten), Botox zum Einfrieren von Nerven in einer überaktiven Blase und Operationen.

Wie Good Health bereits berichtet hat, wurden Tausende von Frauen durch Netzimplantate geschädigt, die den Blasenhals stützen, und die Operation wurde größtenteils unterbrochen.

Gemäß den im letzten Jahr vom Nationalen Institut für Exzellenz in Gesundheit und Pflege herausgegebenen Richtlinien sollte Frauen mit Inkontinenz mindestens drei Monate „überwachtes Training der Beckenbodenmuskulatur“ angeboten werden – d. H. Übungen, die mit einer Krankenschwester oder einem Physiotherapeuten durchgeführt wurden. Aufgrund des Fachkräftemangels werden jedoch viele Patienten einfach mit einer Packungsbeilage weggeschickt.

Und Frauen werden normalerweise nach der Geburt eines Kindes über diese Dienste informiert, wenn das Gefühl, „von Informationen, Emotionen und Erschöpfung bombardiert zu werden, viele überwältigt“ und sie keine Hilfe suchen, sagt Myra Robson.

“Wir müssen alle ab dem Schulalter aufklären, damit die Aufrechterhaltung der Beckengesundheit Routine ist, so wie es für die Zahngesundheit der Fall ist.”

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