Ich bin nicht krank, aber ich kann nichts schmecken: DR. MARTIN SCURR beantwortet Ihre Gesundheitsfragen. 

0

Ich verstehe, warum Sie sich ängstlich fühlen: Ein gestörter Geschmacks- und Geruchssinn sind häufige Symptome von Covid-19.

Sie haben dieses Problem jedoch bereits vor der Ankunft des Virus in Großbritannien festgestellt und haben keine anderen Covid-Symptome.

Der Fachbegriff für eine teilweise Beeinträchtigung des Geschmackssinns ist Hypogeusie. Eine völlige Abwesenheit ist Ageusia, und dies ist weitaus seltener. Sie klären nicht, welche Sie haben, also werde ich mich für die Wahrscheinlichkeit entscheiden, dass es sich um eine Hypogeusie handelt. Der Geschmack beinhaltet die Stimulation von Geschmacksrezeptorzellen und die anschließende Übertragung von Signalen an das Gehirn.

Die Zellen befinden sich auf Geschmacksknospen auf der Zunge und an anderer Stelle im Mund, und dieser Bereich wird von drei verschiedenen Hauptnerven versorgt. Aus diesem Grund ist das völlige Fehlen des Geschmackssinns selten, da mehrere Nerven beteiligt sind – eine Schädigung aller drei ist unwahrscheinlich.

Es gibt jedoch andere mögliche Ursachen. Infektionen und entzündliche Probleme wie Gingivitis (Zahnfleischentzündungen) oder Candidiasis (Mundsoor) können zu Veränderungen in der Chemie Ihres Speichels oder des die Geschmacksknospen umgebenden Schleims führen und diese weniger empfindlich machen. Eine weitere Ursache ist eine entzündliche Erkrankung wie das Sjögren-Syndrom (eine Störung des Immunsystems, die zu trockenen Augen und trockenem Mund führt), die zum Schließen der Geschmacksporen führen kann, durch die Moleküle auf die Geschmacksrezeptoren zugreifen.

Eine weitere Ursache ist ein Vitamin-B12-Mangel, der zu einer atrophischen Glossitis führt, wenn die Geschmacksknospen – die winzigen Türknauf-ähnlichen Vorsprünge auf und um die Zunge – abgenutzt sind. Das liegt daran, dass diese Zellen einen hohen Umsatz haben und das Vitamin eine wichtige Rolle im Erneuerungsprozess spielt.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die auch das Geschmackserlebnis beeinträchtigen können. Ein Beispiel sind ACE-Hemmer für den Blutdruck. Aber Sie sagen in Ihrem längeren Brief, dass Sie keine Medikamente nehmen.

Ein Mangel an mineralischem Zink (wie er aufgrund von Unterernährung, Morbus Crohn, Nierenversagen und Lebererkrankungen auftreten kann) ist auch eine Ursache für ein verändertes Geschmacksempfinden – aber Sie sagen, Sie sind bei ausgezeichneter Gesundheit.

Ein verminderter Geschmack kann auch mit zunehmendem Alter auftreten: Eine Studie in den USA ergab, dass 17 Prozent der über 40-Jährigen beim Testen eine gewisse Geschmacksbeeinträchtigung aufwiesen, obwohl nur 5 Prozent davon Kenntnis hatten.

Eine mögliche Ursache ist der saure Rückfluss. Dies kann nachts auftreten und ist ansonsten möglicherweise „still“ und verursacht keine offensichtlichen Symptome. Ein nächtlicher Husten oder Heiserkeit würde mit dieser Diagnose einhergehen.

Ich würde vorschlagen, dass Sie Ihren Arzt bitten, eine Blutuntersuchung in Betracht zu ziehen, um auf Diabetes, Vitamin B12-Mangel zu prüfen und den Zinkspiegel zusammen mit der Schilddrüsenfunktion zu bestimmen. Wenn alle diese Untersuchungen normal sind, bitten Sie Ihren Apotheker, ein Probiotikum zu empfehlen.

Dies sind Mikroorganismen, die die “freundlichen” Bakterien im Darmtrakt fördern: Der Mund als Eingang zu Ihrem Darm ist Teil dieses Systems.

Es ist möglich, dass das Probiotikum die normale Gesundheit und das Aussehen Ihrer Zunge wiederherstellt und Ihren Geschmackssinn verbessert.

Es ist eine Straße, die es wert sein könnte, untersucht zu werden, wenn alles andere fehlschlägt.

Die Schwellung um Ihre Knöchel – Flüssigkeitsretention – kann verschiedene Ursachen haben, aber ich werde mich auf Losartan konzentrieren.

Dieses Medikament gehört zu einer Gruppe namens Angiotensinrezeptorblocker und wird sowohl zur Kontrolle von Bluthochdruck als auch zum Schutz der Nieren vor Schäden bei Patienten mit Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Obwohl die Medikamente die Nierenfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes schützen, besteht eine seltene Nebenwirkung darin, dass sie bei einigen auch Nierenschäden verursachen können.

Der Mechanismus ist nicht gut verstanden, führt jedoch zu Flüssigkeitsretention und Schwellung der Knöchel.

Aus diesem Grund müssen Sie Ihren Hausarzt konsultieren und eine Blutuntersuchung wird Ihre Nierenfunktion beurteilen und bestätigen, ob dies geschehen ist.

In diesem Fall müssen Sie das Losartan abnehmen und auf ein Medikament einer anderen Gruppe umsteigen – und Ihre Nierenfunktion sollte sich dann verbessern.

Ich fordere Sie auf, mit Ihrem Hausarzt zu sprechen. Es ist wichtig, den Blutdruck im normalen Bereich zu halten, und ich bin sicher, dass sie eine Alternative vorschlagen können.

.

Share.

Comments are closed.